Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was soll ich nach der Hauptschule tun??

K

Kanra

Gast
Hi,
ich brauche dringend Hilfe! Ich absolvierte die Hauptschule 2016, also dieses Jahr. Das Ding ist, dass ich jetzt unbedingt meine Mittlere Reife haben/ antreten möchte. Dennoch hatte ich nur sehr wenige Wahlmöglichkeiten. Elektroschule: Kein Interesse! Das ist nicht die Berufsrichtung die ich einschlagen möchte. Handwerklich bin ich auch verdammt unbegabt und interessiere mich ebenfalls nicht dafür. Hauswirtschaftsschule: Auch in diesem Bereich wollte ich keines Falls etwas machen. Kaufmännische Wirtschaftsschule: Auf diese Schule gehe ich nun, doch merke, dass ich nicht mit den Schülern und dem Stoff klar komme. Nun gut, der Stoff ist ja mal meine geringste Sorge, doch auch dieser Bereich interessiert mich nicht wirklich. Es war besser als die anderen, aber nicht das was ich suchte. Ich fühle mich ziemlich schlecht und habe seit mehreren Jahren Deprissionen (wenn ma das so nennen kann, da ich auch bereits vier mal versuchte Selbstmord zu begehen und mich mittlerweile selbst verletze). Ich wollte eine Abendschule machen, dennoch bin ich bei dieser ziemlich misstrauisch. Habe ich nach dieser überhaupt Chancen einen guten Beruf zu bekommen? Trotzdem habe ich gedacht, ich könnte eine allgemeinbildende Realschule besuchen, aber geht das überhaupt?? Ich schäme mich dafür nur einen Hauptschulabschluss zu haben und bin so besorgt um meine 'Zukunft'.
Was soll ich tun?
 
N

NaseHH

Gast
Berufsfachschule geht doch sind doch nur zwei Jahre zieh die durch. Danach kannste immer noch weiter bilden und Co.
kommt nicht gut mit Abbruch . Was machen kannst ist es aber dich auf eine Lehrstelle bewerben und wen die bekommst das dan dadurch die Schule abbrechen kannst .
eine gut abgeschlossene Ausbildung zählt auch als realschulsabschluss und dann kannst dich auch weiter bilden und so.
so hat es ein Klassenkamerad von mir gemacht. Und ich hab halt Berufsschule abgeschlossen und danach meine Ausbildung gemacht.
 

Burbacher

Aktives Mitglied
Kanra,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du einen Hauptschulabschluss.
Damit könntest Du dann eine Berufsausbildung beginnen. Ist Dein Abschluss aber nicht so gut, so hast Du die Möglichkeit, ein Berufsgrundschuljahr zu absolvieren. In diesem Jahr bist Du einerseits in der Schule und nimmst an verschiedenen Maßnahmen in Ausbildungsbetrieben teil. Sinn dieser Maßnahme ist es, dass Du bestimmte Berufe kennen lernst und Dich vielleicht für einen dieser Berufe entscheidest. Genauso aber haben die Betriebe die Gelegenheit, Dich kennen zu lernen und sich für Dich zu entscheiden.
Bekommst Du dann einen Ausbildungsplatz und bestehst die Ausbildung nach drei Jahren mit einem erfolgreichen Abschluss, erwirbst Du gleichzeitig die Fähigkeit, eine Fachoberschule zu besuchen.
Du bist also keineswegs in einer Sackgasse, sondern hat noch viele Möglichkeiten. Wollen aber musst Du schon.
Das wünsche ich Dir.

Burbacher
 
A

annakarina

Gast
So ganz habe ich deine Frage wohl nicht verstanden, sorry. Aber du schriebst doch erst, dass du deine Mittlere Reife machen möchtest - dann ist doch dein weiterer Weg erstmal geklärt, oder?
 
G

Gast

Gast
Mach nach deinem HS-Abschluss die Ausbildung zum Krankenpfleger. Nach der Ausbildung hast du automatisch die Mittlere Reife.
Mittlere Reife was nütz das , nicht viel.
Entweder in einen Beruf oder Abitur und da was mit machen, das brauchst du heute eh schon für den Friseur...Beruf.
Da er aber jetzt schon überfordert ist, wird das wohl nix!
Ist eh bisschen spät sich erst jetzt darüber Gedanken zu machen...
Sollte er wissen was er kann und will, nicht aufzählen wozu er keine Lust hat, das Leben ist kein Wunschkonzert für Mittelmäßige und die darunter!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Was stimmt bloß nicht mit mir ? Schule 13

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben