Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was soll ich machen=

Was würde ich machen?

  • Losfliegen, normal studieren

    Teilnahmen: 4 50,0%
  • Flug verschieben (ist nicht 100% garantiert; Gespräch wahrnehmen

    Teilnahmen: 4 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8

sunni

Mitglied
Hallo ihr Lieben!
Nachdem ich eurem Forum als stille Leserin mitverfolgt habe und es wirklich toll fand, dass ihr wirklich ernsthaft antwortet, dachte ich mir, dass ich mein Problem mal hier poste.
Es gibt folgendes Problem: Hab ein Bewerbungsgespräch für ein duales Studium...allerdings ist das erst Mitte Dezember.
Ihr mögt euch jetzt fragen: "Okay, warum ist dieser Zeitpunkt ein Problem für sie?!"
Es ist so, dass ich eine Reise in ein relativ weit entferntes Land antrete, mein eigentliches Heimatland (Sprachkurs fängt Anfang Dezember an, Flug ist auch schon gebucht.) Diese Reise habe ich schon seit 1 1/2 Jahren geplant, der Gedanke mit dem dualen Studium ist mir erst nach dem Abitur gekommen).
Geht nur noch darum: Klappts oder klappts nicht? Mein absoluter Traumbetrieb, ein Medienunternehmen, hat mir schon abgesagt, nach endgültigen Absagen habe ich resigniert den Flug und den Sprachkurs gebucht und vor 5 Tagen ist die Einladung ins Haus von einem anderen Betrieb geflattert.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich meine, ich würde gerne beides wahrnehmen. Der Betrieb, von dem ich eingeladen wurde, ist ein ziemlich attraktiver Arbeitgeber. Das Gespräch lässt sich leider nicht verschieben:( Und nun sitz ich hier und zermartere mir meinen Kopf wegen der Sache.
Warte ich einen Monat, bei einer Chance von 1:7, ...oder studiere ich normal, mache den Sprachkurs, habe mehr Zeit, meine eigentliche Muttersprache zu erlernen? Ich weiß, letzten Endes muss ICH die Entscheidung treffen...aber es ist einfach so eine verzwickte Situation.
Und:
Das Ding ist noch, dass ich mich eigentlich ins duale Studium "flüchte", weil ich nichts besseres weiß. Mittlerweile bin ich an dem Punkt gekommen, wo ich meine Entscheidungen hinterfrage. Ich bin mir gerade einfach nicht mehr sicher, ob ich BWL studieren möchte. Eigentlich schreibe ich unheimlich gerne, mein Traum war es damals gewesen, Journalistin zu werden. Nur haben mir alle davon abgeraten, da die Zukunftsaussichten ja nicht besonders gut aussehen. Wie ihr seht, bin ich ziemlich verunsichert.
Würde mich sehr über eure Meinung freuen:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Dr.

Aktives Mitglied
Ich würde wohl hier bleiben.
Ich könnte dieses Gefühl "Was wäre wenn.." nicht dauernd mit mir rumtragen.

Und ein Studium in einem anderen Land mit Sprachkurs.. Das ist wirklich arbeitsintensiv und nervenaufreibend.
Hast du dir diese Möglichkeit wirklich gut überlegt?

Wenn du lieber schreiben würdest, ist BWL wohl nicht ganz richtig..
Warum hast du dich von anderen verunsichern lassen?
Es ist doch dein Leben und deine Entscheidung.
Was willst du denn wirklich?
Willst du hier weg?
Willst du hier bleiben?
Willst du arbeiten und studieren gleichzeitig?
Willst du wirklich BWLer werden? (neben die Jobchancen sind da auch nicht die bestenk, gibt soviele davon)

Denke, du hast einen gedanklich sehr intensiven Monat vor dir.
 

charos

Mitglied
Studiere normal, mach den Sprachkurs und absolviere die geplante Reise.

Dass BWL dein Traumberuf sein könnte, mag ich angesichts deines früheren Berufswunsches (Journalistin) doch arg bezweifeln. Selbst ein Großteil jener, die ihr Diplom in der Tasche haben, sind alles andere als fasziniert von dem furztrockenen Job.

Die Zukunftsaussichten für eine Journalistin sind nur dann schlecht, wenn man kreativ nicht mehr auf dem Kasten hat, als "ich bastele mir einen Apfel und singe ein Lied dazu". Hat man jedoch eine prägnante und ausgefeilte Schreibe, ist topfit im Recherchieren und kann sich gut verkaufen, sind die Aussichten nach wie vor recht gut. Für Frauen sogar etwas besser.

Natürlich nimmt das Internet den gedruckten Medien Umsatz weg. Und natürlich stellen viele Verlage lieber einen Neberherkritzler für kleines Geld ein, statt eine versierte und etwas teurere Schreiberin. Zumal heute jeder Hansel denkt, er könne sich journalistisch austoben und wäre der wahre Überflieger. Der größte Teil von ihnen landet früher oder später bei myHammer und verscheuerte einen Zehnseitenartikel für 50 Euro.

Müsste ich dir raten, würde ich sagen, tu es. Auch wenn`s am Anfang etwas holprig ist - der Spaß am Job ist entscheidend.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben