Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was soll ich machen? Ich komm mit meinen Problemen nicht mehr klar

G

Gast

Gast
Hi!
Ich bin 15 (w) und gehe in die 9. Klasse. Ich weiß mittlerweile wirklich nicht mehr, was ich machen soll. Zum einen gehöre ich seit der1. Klasse zu denen, die schriftlich zwar gut/sehr gut sind, sich aber nur selten am Unterricht beteiligen.Deswegen sagen mir viele Lehrer, dass das meine Note runterzieht und das ich mich doch ruhig mehr melden könnte. Ich nehme mir jeden Tag aufs Neue or mich zu melden und habe auch schon verschiedenes ausprobiert,aber nichts hat bisher geklappt. Dazu kommt noch, dass ich in der Schule eigentlich keine richtigen Freunde hab, auch das macht mich fertig.
Auch zuhause ist die Stimmung immer angespannt und gereizt und meine Eltern streiten sich oft. Mittlerweile haben sie sogar schon über eine Scheidung nachgedacht. Alles zusammen nimmt mich wirklich sehr mit und ich kann mit keinem meiner Freunde/Eltern darüber reden.
Was soll ich machen? (Bitte nur ernst gemeinte Antworten)
LG
Jojo
 
G

Gast Nachdenklich

Gast
Vielleicht gehörst du zu solchen Menschen, bei denen hauptsächlich die Motive, die aus ihrem Herz kommen, sie zu etwas erfolgreich bewegen können?..

So würde dich zu der Teilnahme am Uterricht z.B veilmehr das Bedürfnis nach dem Bereichern und Beleben dieses, als das Erreichen der besseren Note bewegen und zu Freundschaften-schlissen eher das Bedürfnis nach Vertrautheit und Tiefe im Umgang mit anderen motivieren als die Bestätigung deiner Beliebtheit.

Vielleicht könntest du auch deinen Eltern gegenüber dein besorgtes, leidendes Herz einfacher öffnen, als mit hnen über die problematisyche Familiensituation zu diskutieren, oder über sie zu urteilen?

Liebe Grüsse :)
 

Dorn12

Mitglied
Hi!
Ich bin 15 (w) und gehe in die 9. Klasse. Ich weiß mittlerweile wirklich nicht mehr, was ich machen soll. Zum einen gehöre ich seit der1. Klasse zu denen, die schriftlich zwar gut/sehr gut sind, sich aber nur selten am Unterricht beteiligen.Deswegen sagen mir viele Lehrer, dass das meine Note runterzieht und das ich mich doch ruhig mehr melden könnte. Ich nehme mir jeden Tag aufs Neue or mich zu melden und habe auch schon verschiedenes ausprobiert,aber nichts hat bisher geklappt. Dazu kommt noch, dass ich in der Schule eigentlich keine richtigen Freunde hab, auch das macht mich fertig.
Auch zuhause ist die Stimmung immer angespannt und gereizt und meine Eltern streiten sich oft. Mittlerweile haben sie sogar schon über eine Scheidung nachgedacht. Alles zusammen nimmt mich wirklich sehr mit und ich kann mit keinem meiner Freunde/Eltern darüber reden.
Was soll ich machen? (Bitte nur ernst gemeinte Antworten)
LG
Jojo
Hey,

als ich deinen Text gelesen habe, kamen mir Erinnerungen aus meiner Zeit hoch.

Ich war früher genau wie du, war im Unterricht total leise, hatte keine Freunde in der Schule, wurde zusätzlich von Jungs sexuell gemobbt, zuhause gab es täglich (!) Streit, hatte mich weder zuhause, in der Schule noch zuhause wohl gefühlt.

Bis dann der totale Durchbruch kam..
Ich wünschte, man hätte mir damals irgendwie geholfen bzw. zum richtigen Weg gelenkt oder eine Schulter zum Anlehnen geschenkt.
Leider war der Durchbruch total ins Negative.

Meine Pubertät war die schlimmste Zeit meines Lebens bisher.
Fazit: Abgangszeugnis, exzessive Feiereien, Drogensumpf, Alkohol, Beziehungsunfähigkeit [...] die Liste geht noch weiter, möchte jedoch an dieser Stelle aufhören, weil alles weitere viel zu heftig ist.
Möchte dich nicht zu sehr abschrecken.

Mittlerweile bin ich aber wieder im grünen Bereich, das Leben läuft wieder gut.
Jedoch haben all diese Sachen mich geistig massiv beschädigt, sodass ich eine Persönlichkeitsstörung entwickelt habe.

Was ich dir damit auf den Weg mitgeben möchte ist, dass du dich auf keinen Fall von irgendetwas runterziehen lassen sollst(!!)

Wenn der Streit zwischen deinen Eltern ist, ist es natürlvh sehr tragisch für einen, misch dich da aber nicht ein bzw. halte dich von dem Lärm fern. Du musst wissen dass du noch sehr jung bist und dich nicht jetzt schon geistig kaputt machen sollst, in dem du dir den Streit immer mit anhörst.
Deine Eltern sind reife, erwachsene Menschen und nehmen einen Streit anders wahr, als ein junges Mädchen. Die gehen mit Problemen auch ganz anders um.

Da du in der 9. Klasse bist, hast du noch 1 Jahr vor der Abschlussprüfung. Ich würde mich an deiner Stelle nur auf den Stoff konzentrieren um möglichst gute Noten zu bekommen, auch wenn du beispielsweise 1en oder 2en schreibst, aber dich nie meldest, kannst du nicht gleich 2 noten schlechter bewertet werden.
Deswegen, schriftlich so gut wie möglich sein und immer anwesend.
Zwing dich nicht zum melden, manchmal klappts einfach nicht.
Auch das wird sich ändern, zieh dich dafurch nicht runter, denk immer positiv. :)
Und falls du dich doch melden solltest, denk immer dass alle andern dumm und scheisse sind und die dir nichts können.

So hab ich mich immer innerlich aufgemuntert :) *lach*

Du wirst ausserdem dich immer wieder in anderen Klassen finden. Zb nach der 10. klasse hast du im Abi eine neue Klasse (bzw. Eine Jahrgangsstufe = mehr Leute) oder falls du ne Ausbildung machst, hast du wieder ne neue Klasse in der Berufsschule.
Nach dem Abi, falls du studieren solltest, hast du wieder neue Menschen um dich herum.

1 Jahr noch ohne richtige Freunde zu haben, kann man noch überstehen (ist zwar langweilig und traurig) aber investier deine Zeit in die Schule, in Sport, deine Hobbies etc. damit du dich nicht allein fühlst.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Text ein wenig weiterhelfen und dich etwas aufmuntern.
Das Wichtige an allem ist, dass man den Faden nicht verliert und stets optimistisch bleibt. :)
Du wirst nicht auf Ewig so leben, nach Regen scheint wieder die Sonne. :)

Falls du Fragen haben solltest oder über etwas sprechen/schreiben, kannst du mich gerne kontaktieren.

LG

Dorn12
 
G

Gelöscht 28362

Gast
Ich kann mich sehr gut in Deine Situation hineinfühlen. Darf ich Dir zwei Fragen stellen?

Dazu kommt noch, dass ich in der Schule eigentlich keine richtigen Freunde hab, auch das macht mich fertig.
Ist Dir generell keiner sympathisch in der Klasse, oder hast Du eher Schwierigkeiten, mit jemandem ins Gespräch zu kommen und Kontakt zu knüpfen?

Alles zusammen nimmt mich wirklich sehr mit und ich kann mit keinem meiner Freunde/Eltern darüber reden. Was soll ich machen? (Bitte nur ernst gemeinte Antworten)
Warum kannst Du mit Deinen Eltern nicht über Deine Situation reden? Willst Du stark sein und Deine Probleme lieber nicht diskutieren, um Deine Eltern nicht zusätzlich zu stressen, weil sie eh schon immer streiten?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben