Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was sind toxische Verhaltensweisen/Personen?

cafard

Sehr aktives Mitglied
Toxische Menschen sind für mich u.a. Leute, die mir mit irgendetwas ankommen, was ich nie gewollt und nie bestellt habe und dann permanent Dank einfordern.

Toxische Menschen verletzen einen, und wenn man dann zu verstehen gibt, dass man verletzt und verärgert ist, mimen SIE das Opfer und machen dich zum Angreifer.

Toxische Menschen versuchen, zu zeigen, dass sie besser und erfolgreicher sind als der andere. Sie schleimen sich ins Vertrauen, gaukeln dir Freundschaft und menschliches Interesse vor und machen dich dann runter und stellen dich auch noch vor anderen bloß.

Toxische Menschen lügen dir etwas vor und behaupten dann, DAS hätten sie nie gesagt und bei dir würde etwas nicht stimmen, deine Wahrnehmung wäre gestört.

Toxische Menschen spannen dich vor ihren Karren und tun dann so, als hätten sie dir einen Gefallen erwiesen.

Toxische Menschen nehmen von dir, was sie kriegen können und machen dich dann runter.

Toxische Menschen sagen zu dir, du sollst eine Arbeit sein lassen, weil du zu blöd dazu bist und sie das besser könnten und beschimpfen dich anschließend, weil du ihnen nicht geholfen hast.

Toxische Menschen versprechen dir das Blaue vom Himmel, nehmen für sich, was sie kriegen können, halten keine Versprechung ein und lassen dich dann im Regen stehen.

Toxische Menschen suchen gezielt nach deinen Schwachstellen um dich damit bloßtzstellen, sich selber aufzuwerten und dir in diese vermeintlichen oder echten Schwachstellen immer wieder reinzutreten.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich finde den Begriff irreführend. "Toxisch" bedeutet "giftig" und entstammt der Chemie.
Die hier beschriebenen Menschen würde ich als "böse", "gestört", "charakterschwach" etc. bezeichnen.

"Toxisch" ist mittlerweile zur Beleidigung verkommen, ebenso wie "narzistisch". Beide Begriffe nehme ich im alltäglichen Kontext nicht mehr ernst - der eine gehört in die Naturwissenschaften, der andere in die Medizin.
 
A

Anonym 26

Gast
Also ich persönlich habe „toxische Freunde „so erlebt, dass ich ihnen zum Beispiel etwas erzählt habe was mich sehr belastet und worüber ich fast jeden Tag geweint habe wenn ich zum Beispiel im bett abends liege. Meine 2 besten Freunde konnten das nicht nachvollziehen , Bzw vielleicht bin ich einfach eine emotionalere Person als sie, und wenn ich ihnen geschrieben habe wie es mir grade geht usw kam nur zurück, warum denkst du überhaupt noch daran und das ist doch nicht so schlimm. Natürlich ist es vielleicht in ihren Augen nicht so schlimm aber sie sollten mir doch glauben wenn ich 5 Monate lang fast jeden Tag weine dass es für mich nunmal schlimm ist. Irgendwann hatte ich nichtmal mehr Lust ihnen zu antworten .
 
N

Niesorgen

Gast
Also ich persönlich habe „toxische Freunde „so erlebt, dass ich ihnen zum Beispiel etwas erzählt habe was mich sehr belastet und worüber ich fast jeden Tag geweint habe wenn ich zum Beispiel im bett abends liege. Meine 2 besten Freunde konnten das nicht nachvollziehen , Bzw vielleicht bin ich einfach eine emotionalere Person als sie, und wenn ich ihnen geschrieben habe wie es mir grade geht usw kam nur zurück, warum denkst du überhaupt noch daran und das ist doch nicht so schlimm. Natürlich ist es vielleicht in ihren Augen nicht so schlimm aber sie sollten mir doch glauben wenn ich 5 Monate lang fast jeden Tag weine dass es für mich nunmal schlimm ist. Irgendwann hatte ich nichtmal mehr Lust ihnen zu antworten .
Freunde sind nicht nur zum Sorgenabladen da.
Auf der höchsten Stufe der Freundschaft offenbaren wir dem Freunde nicht unsere Fehler, sondern die seinen.
Das haben die getan, was ist dagegen zu sagen, wenn sie ehrlich sind
 

lilKerry

Mitglied
Toxische Personen sind für mich Leute, die andere belasten. So genannte "Freunde", die eigentlich nur anstregend sind, einen ständig runterziehen, verunsichern usw... Ich hatte mal eine Schulfreundin, die mir stundenlang von ihren ganzen Problemen erzählt hat. Und als ich mal ein Problem hatte und jemand zum reden brauchte, ist sie mich angefahren, dass ich grad ihre Stimmung ruiniert hätte und sie von meinen Problemen nix hören will. Ich würde diese Verhalten als toxisch bezeichnen, da sie mir mit ihren Problemen immer viel Energie geraubt hat und gleichzeitig mich runtergemacht hat, wenn ich mal was brauchte.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Toxisches Verhalten ist für mich wenn das Verhältnis zwischen Nehmen und Geben in einer kompletten Schieflage gerät.
 

Zauberfee78

Aktives Mitglied
In meinem langjährigen Umfeld gab es viele Menschen, die meiner Ansicht nach toxische Verhaltensweisen an den Tag legten. Seit meiner Jugend höre ich Rock und Metal, mit Anfang 20 fing ich an, in Kneipen und Diskotheken zu gehen, in denen diese Musik gespielt wird. Einerseits war ich froh, gleichgesinnte Menschen gefunden zu haben, auf der anderen Seite gab es viel Stress in den Locations. Hier ein paar Beispiele:

1.) In meiner Anfangszeit in den Kneipen habe ich ein junges Pärchen kennengelernt, für beide war es die erste große Liebe (sie waren Anfang 20). Nach 2,5 Jahren beendete das Mädel die Beziehung. Damit kam der Kerl gar nicht klar. Er rief immer wieder bei ihr an, um sie von einer zweiten Chance zu überzeugen. Wenn sie mit ihren Freundinnen in die Kneipe kam, setzte er sich wenige Meter neben sie und warf ihr böse Blicke zu. Einmal schaute er sie die ganze Zeit hasserfüllt an und zündete vor ihren Augen Tempo-Taschentücher an. Eines Abends erzählte er mir und der Schwester seiner Ex, dass er an AIDS erkrankt sei und große Angst hätte, sie angesteckt zu haben. Wir waren natürlich geschockt. Kurz darauf tauchte er vor ihrem Elternhaus auf und erzählte es ihrer Mutter.
Dann ging ich in den Urlaub und erfuhr nach meiner Rückkehr, dass die Sache mit AIDS eine Lüge war. Er wollte nur ihre Aufmerksamkeit haben. Eines Abends ging ich mit ihr und paar weiteren Freunden in eine Rock-Disse. Auf einmal tauchte er auf, setzte sich neben uns und warf seiner Ex hasserfüllte Blicke zu. Und dann spuckte er ihr plötzlich ins Gesicht und schüttete das Wasser aus seinem Glas auf ihren Oberkörper.
Kurze Zeit später hörte sein krasses Verhalten auf. Seine Ex ist heute mit seinem besten Kumpel verheiratet, er war sogar auf ihrer Hochzeit dabei. Ansonsten haben die Beiden keinen Kontakt mehr. Seine späteren Beziehungen gingen noch früher in die Brüche, jetzt ist er über 40 und Single.

2.) Ein anderer Kerl beschwerte sich ständig über seine Freundin, wenn sie gerade abwesend war. Sie war ihm zu anhänglich. Seine Wortwahl war sehr krass. Er bezeichnete sie u. a. als dumme Gans, blöde Kuh, usw. und kündigte immer wieder an, dass er sich einen Ast ablachen wird, wenn er sie eines Tages in den Wind schießt und sie ihn heulend anbettelt, sie doch nicht zu verlassen. Einmal hat er sich von ihr getrennt und 10 Tage später die Trennung zurückgenommen. Dann hat er uns allen unter die Nase gerieben, was für ein großzügiger Mensch er doch ist, weil er so eine dümmliche Person wieder zurücknimmt und ihr noch eine Chance gibt.
Eines Tages passierte etwas, womit weder er, noch jemand anders von uns gerechnet hatte: Die Freundin trennte sich von ihm. Und blieb konsequent. Sie hatte nämlich einen Neuen. Das hat natürlich gewaltig an seinem Ego gekratzt. Er hat jede Gelegenheit genutzt, um sie bei anderen Menschen schlecht zu machen.
Einmal traf ich den Kerl völlig unerwartet auf einem Festival. Er ist ganz spontan hingefahren und war total gut drauf. Er meinte, dass ihm das nach der Trennung richtig gut tun würde, einfach mal abzuschalten. Dann fragte er mich, wo wir alle auf dem Campingplatz waren und wie er uns dort finden konnte. Ich habe ihm dann den Weg erklärt und ihm ehrlich gesagt, dass seine Ex und ihr Neuer auch bei uns campten. Sie waren auch spontan hingefahren und hatten uns alle mit ihrer Anwesenheit überrascht. Dann ist der Kerl total ausgerastet und hat mich aufs Übelste beschimpft. Ich dreckiges Stück Sch..., wie ich es wagen könnte, ihm so etwas zu sagen... ich sei der allerletzte Dreck und würde hoffentlich noch viel Leid erleben in meinem Leben. Und noch weitere Dinge. Ich bin in Tränen ausgebrochen und war total fertig. Ich wollte ihn nur vorwarnen. Es war nicht meine Absicht, ihn zu verärgern oder zu verletzen.
Die Ex von dem Typen verschwand kurz darauf aus unserem Umfeld. 4 Jahre später tauchte sie überraschend wieder in unserer damaligen Stammkneipe auf. Der Kerl war damals 2 Jahre in einer Beziehung mit einer Frau, die er immer wieder als seine absolute Traumfrau bezeichnete. Als die Ex in der Kneipe aufkreuzte, kam alles wieder hoch. Er rastete aus, beschimpfte sie mit Kraftausdrücken und drohte ihr, die Reifen ihres Autos aufzuschlitzen, wenn sie nicht sofort die Kneipe verließ und nie wieder dort auftauchte.
Seine besagte Traumfrau trennte sich nach 2,5 Jahren Beziehung für uns alle total überraschend von ihm. Auch für ihn kam die Trennung plötzlich. Die Frau hat ihn am Telefon abserviert. Jahre später traf ich sie zufällig mit ihrem heutigen Ehemann. Sie erzählte mir, was wirklich passiert war. Diese Traumbeziehung war niemals so traumhaft, wie er das immer dargestellt hatte. In Wirklichkeit war diese Verbindung von massiven Beleidigungen und Abwertungen geprägt. Der hat sie richtig fertig gemacht. Nach einigen Jahren haben sich die Beiden über FB ausgesprochen. Er hat das gar nicht kapiert, dass sein Verhalten die Frau verletzt hat. Aus seiner Sicht war die Beziehung sehr harmonisch und wunderschön.
Inzwischen ist der Mann verheiratet und terrorisiert seine Ehefrau und das gemeinsame Kind.

3.) Ein junger Kerl tauchte eines Tages in der Kneipe auf und weckte meinen Beschützerinstinkt. In rasender Geschwindigkeit schaffte er es, mir furchtbar leid zu tun. Er öffnete sich sehr schnell und erzählte mir viele private Dinge. Z. B. dass sein Vater gestorben ist (er war damals noch sehr jung) und er ihn aufgefunden hat. Und er hatte ganz schlimmen Liebeskummer wegen einer Frau, die ihn behandelte wie den letzten Dreck. Während er sie über alles liebte und alles für sie machte, benutzte sie ihn nur als seelischen Mülleimer und war lieber mit einem Typen zusammen, der sie wie den letzten Dreck behandelte. Armes Kerlchen.
Verliebt war ich nicht in ihn. Er war nicht mein Typ und außerdem einiges jünger, ich hatte eher ein geschwisterliches Gefühl für ihn. Aber schon das war zu viel des Guten. Heute weiß, dass er große Probleme mit Nähe hatte und nicht damit klar kam, wenn Menschen gut zu ihm waren. Er hat mich immer mal wieder grundlos beschimpft und abgewertet. Seine Wortwahl war sehr krass. Es fielen öfters Sprüche wie "Halt die Fresse!", "Halts Maul!" oder "F... dich!" Auch im Umgang mit anderen Leuten war er sehr schwierig. Als er dann eine Freundin hatte und sich nach wenigen Monaten von ihr trennte, machte er sie überall schlecht und redete mit sehr heftigen Worten über sie. Seine Freundschaften waren alle nicht von langer Dauer. Bei ihm war es jederzeit möglich, dass er eine Freundschaft von einer Sekunde auf die andere beendete. Ein falsches Wort, und man war aus seinem Leben draußen. Und danach hat er noch wochen- oder gar monatelang ordentlich nachgetreten, Lügen über diese Menschen erzählt und ihren guten Ruf zerstört.
Bis ihn irgendwann niemand mehr bei uns leiden konnte und er sich nicht mehr blicken ließ.

4.) In einer Rockdisse, in der ich 1-2x im Monat mit Freunden war, lernte ich einen sehr sympathischen Typen kennen. Auch hier wieder eine platonische Sache ohne tieferes Interesse auf beiden Seiten. Der Kerl wirkte am Anfang doch sehr normal nach außen. Meine Freunde und ich quatschten oft mit ihm und seinen Freunden über Musik, weil die Leute viel Ahnung davon hatten.
Eines Tages machte ich den Fehler, im Gespräch mit ihm seinen Vornamen abzukürzen. Ich möchte seinen richtigen Namen hier nicht schreiben, aber ihr müsst euch das etwas so vorstellen, als ob ich einen Andreas mit Andy angesprochen hätte oder einen Alexander mit Alex oder einen Thomas mit Tom. Das ist nichts Schlimmes. Wenn jemand solche Abkürzungen nicht mag, kann er mir das gerne sagen und ich lasse es dann bleiben.
Dieser Mann ist daraufhin komplett ausgerastet. Was ich mir einbilde, wer ich denn sei, brüllte er mich an. Abkürzungen seien das Letzte. Wenn jemand seinen Namen abkürzen dürfe, dann ein ganz bestimmter Kumpel. Aber von so einer wie mir lasse er sich nicht so anreden.
Seit diesem Vorfall war uns bis dahin entspanntes Verhältnis kaputt. Immer wenn wir in dieser Disse oder auf einem Konzert waren und mit seinem Freundeskreis ins Gespräch kamen, fiel er mir ins Wort, schrie mich grundlos an und wertete mich ab. Es kamen ständig gehässige Sprüche, er versuchte mich als dumm abzustempeln. Ich wollte mit ihm darüber zu reden, aber er wollte gar nichts davon wissen und blockte total ab.
Als ich nicht mehr in dieser Disse verkehrte, erfuhr ich von ein paar Leuten, dass auch andere große Probleme mit ihm hatten. Der Mann kann einerseits wahnsinnig nett sein. Mit ihm kann man richtig tolle Gespräche führen. Aber ein falsches Wort, und er macht dich fertig.

Das sind jetzt 4 Beispiele für Menschen, die ich mittlerweile als toxisch betrachte. Damals hatte ich von toxischen Verhaltensweisen noch gar keine Ahnung. Für solche Leute war ich das perfekte Opfer, weil ich jahrelang dachte, dass immer ich Schuld sei, wenn andere boshaft zu mir sind. Und diesen Frauen, die mit den Typen zusammen waren, ging es nicht anders. Ich könnte ein dickes Buch über toxische Menschen und ihr Verhalten schreiben. Diese 4 Männer sind bei weitem keine Einzelfälle. Es gab noch andere heftige Geschichten mit anderen Beteiligten.

Falls jetzt manche denken, dass es wegen der Musik an Alkohol und/oder Drogen liegen könnte, muss ich vehement widersprechen. Die Männer 1. und 2. waren damals starke Raucher, nahmen aber keine Drogen und tranken nur selten Alkohol. Der Mann in Beispiel 4. ist generell gegen Zigaretten, Alkohol und Drogen. Mann Nr. 3 hat geraucht, getrunken und manchmal gekifft, aber es hielt sich alles in Grenzen. Nach außen wirken zumindest die ersten beiden und der letzte Mann völlig normal. Sie stammen aus Familien, die sehr normal wirken und haben ganz normale Berufe (zwei IT-ler und ein Sachbearbeiter in der Verwaltung).

Mich haben diese Geschichten damals stark mitgenommen. Heute würde ich anders vorgehen und solche Menschen erst gar nicht in mein Leben lassen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Was kann man tun um bei einem treffen gelassen zu bleiben? Freunde 11
T Keine Zeit für mich- was tun? Freunde 58
Q Was sollte ich tun? Freunde 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben