Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was passiert bei der Polizei?

SZF

Mitglied
Hallo zusammen,
ich überlege bei der Polizei Anzeige zu erstatten wegen Vergewaltigung. Weiß jemand wie das da von Statten geht? Auf was muss ich mich einstellen? Muss man sich körperlich untersuchen lassen?
Ich weiß nicht, ob ich schaffe, davon zu berichten...
Kann man zur Not einfach wieder gehen?
danke vorab für Eure Antworten!
SZF
 

Harle

Aktives Mitglied
Hallo SZF,

vor alle kannst du Dir Begleitung mitnehmen. Freunde/ Familie oder eine oder eine Dame von der Opferhilfe, vom weißen Ring etc, Je nach Stadt gibt es wirklich gute Hilfe.

Viele Polizei Einrichtungen haben eine Beratung / Opferhilfe. Dort kannst du anonym Fragen nach Abläufen stillen und dich an die richtige Person innerhalb der Polizei für eine Anzeige verweisen lassen.

Du kannst vielleicht auch eine Opferanwältin mitnehmen.

Beweise sichern lassen kannst du auch direkt Polizei unabhängig. Das Netzwerk Pro Beweis bietet das in vielen größeren Kliniken an.

Und wenn es nicht geht, nimm dir eine Pause, die Polizistin wird das verstehen.
 

SZF

Mitglied
Hallo Harle,

danke für Deine Hilfe! Habe direkt mal im Internet nach Probeweis geguckt, das scheint eine tolle Sache zu sein, die es wohl in Niedersachsen gibt. Momentan kann ich mir aber gar nicht vorstellen, mich untersuchen zu lassen. Es ist alles etwas schwierig. Gut zu wissen, dass man jemanden mitnehmen kann, aber der Person müsste ich ja auch etwas sagen. Ich verstehe gerade gar nicht, warum sich das alles so kompliziert anfühlt und warum das so schwierig mit dem Reden ist. Ich hab mir das ja nicht ausgesucht.

Danke jedenfalls!

SZF
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Hallo,
am Besten wäre es natürlich sofort nach der Vergewaltigung - ohne Spuren zu verwischen - zur Polizei zu gehen.

Oft ist es aber so, dass die Opfer so traumatisiert sind, dass sie sich unter die Dusche stellen um den "ganzen Schmutz" gründlich abzuwaschen.

Total irrational - aber glaube mir, den Beamten ist das durchaus bewusst.
Hast du Unterwäsche oder ähnliches, bitte aufheben, ohne diese vorher zu reinigen - zwecks DNA Spuren.
Die Vergewaltigung muss natürlich bewiesen werden - von daher je früher und je mehr Beweise du vorlegen kannst umso besser.

Du wirst immer von einer weiblichen Polizeibeamten befragt werden. Die Polizei wird in der Regel von sich auf auf den Weißen Ring verweisen. Nimm die Hilfe in Anspruch, hier erhälst du auch Rechtsbeistand, Hilfe für Psychotherapien usw.
Und last not least: geh zur Polizei, mach eine Aussage. Ruf einfach auf der nächstgelegenen Wache an und sage was dir passiert ist. Glaube mir, die Polizei ist heute auf diese Vorfälle genügend geschult und geht sensibel mit dir um.

Wichtig ist: Lass es dem Typen nicht durchgehen - heute bist du dran, morgen nimmt er sich eine andere.
Zu deiner letzten Frage: überlegst du es dir anders, kannst du auch wieder gehen. Niemand kann dich zu irgend etwas zwingen.
Ich wünsch dir viel Kraft
 

SZF

Mitglied
Hallo gigi2,
danke für Deine Nachricht! Den besten Moment habe ich schon verpasst... Gut zu lesen, dass man gehen kann. Ich weiß echt nicht, ob ich das sagen kann.
aber ich möchte in der Tat andere schützen. Ich hoffe nur, dass das gelingt. Es geht mir nicht um mich. Das ist ja nicht mehr zu ändern. Aber evtl. hilft es anderen. Wenn es nur nicht so schwierig wäre... wobei ich natürlich nicht weiß, ob er das immer oder öfters macht...
Vermutlich muss ich eh zum Arzt, es hört nicht auf zu bluten und Schmerzen hab ich auch, aber es ist nicht viel und auszuhalten.
Wie ist das, müssen die Ärzte die Polizei informieren oder ist das von der Schweigepflicht gedeckt?
sorry, ich glaub, ich schreib ziemlich wirr...
SZF
 

Markus1987

Mitglied
Sofort anzeigen und aussagen. Ich wünsch dir viel Kraft.
ich weiß es ist sehr schwer erlebtes zu erzählen, vor allem vor Fremden was Polizisten ja auch sind.
Aber mach es lieber..... es hilft.... ich weis es........
 

KBS

Aktives Mitglied
Hallo SZF!

Ich erlebte eine andere schwere Straftat, nach der ich durch die Polizei befragt wurde. Die Polizei geht dabei vorsichtig und sensibel vor. Daher brauchst Du Dich vor der Anzeige nicht fürchten. Da Du aber nicht weißt, ob Du es schaffst darüber zu erzählen, könntest Du auch eine Person Deines Vertrauens mitnehmen. Du hast vielleicht das Gefühl, dass es Dir auch schwer fallen wird, einer vertrauten Person darüber zu erzählen. Aber gerade nach einer schweren Strafttat kann es wichtig sein, dass Du seelische Unterstützung bekommmst.

Es gibt auch viele professionelle Menschen, die Dir weiter helfen können und wollen, wenn Du keine vertraute Person mitnehmen möchtest. Dazu gehört der Weiße Ring, die verschiedenen Frauennotrufe. Auch hier findest Du Kontaktadressen und Telefonnummern.https://www.frauen-gegen-gewalt.de/de/frauennotrufe.html Da ich nicht weiß, in welcher Stadt Du lebst, kannst Du das aber auch selbst bei google heraussuchen, einfach Frauennotruf und Deine Stadt eingeben. Eine Opferanwältin steht Dir zu, der Frauennotruf oder der Weisse Ring kann Dir gewiss geeignete Opferanwältinnen benennen. Die unterstützen Dich dann bei allen behördlichen Dingen und klären Dich über Deine Rechte auf. Ich habe auch eine Opferrechtsantwältin, mit der ich bestens klar komme.

Dir wird es jetzt vielleicht schwer fallen darüber zu erzählen, aber irgendwann kann es auch wichtig sein, darüber mit anderen zu reden. Ich mache aufgrund der schweren Straftat eine Psychotherapie, das klingt jetzt vieleicht etwas blöd für Dich eine solche zu machen, aber ich kann Dir nur bestätigen, dass sie mir hilft.

Ich finde es toll, dass Du hier im Forum nachfragst und hoffe, dass Du Deinen Weg zu den genannten Möglichkeiten finden wirst. Sollltest Du weitere Fragen haben, so werde ich gerne versuchen, diese zu beantworten. Frag, einfach wonach Dir ist.


Ich fühle mit Dir und wünsche viel Kraft auf Deinem Weg der Verarbeitung, auf dem Du merken wirst: Auch wenn Du Schlimmes erleben musstest, gibt es viele Menschen auch in Deiner Nähe, die Du erreichen kannst und die Dir von Herzen gerne helfen wollen, Du brauchst die Hilfe nur annehmen - und ich glaube, Du schaffst die Hilfe anzunehmen, denn den ersten Schritt hast Du hier gemacht, das finde ich gut.

Lieben Gruß, KBS
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Poppy

Gast
Da gibt es nichts zu zögern. Du solltest die Anzeige wirklich sofort erstatten!

Wie schon geschrieben wurde, so früh und mit so vielen Beweisen wie möglich!
 

Sisandra

Moderator
Hi SFZ,

was dir passiert ist tut mir sehr leid.

Du musst nicht sofort Anzeige erstatten. Dafür hast du noch viel Zeit:

Verjährung - Wie lange kann ich Sexualstraftäter anzeigen? | www.rechtsicher.com

Was du aber tun solltest, ist Beweismittel zu sichern. Pack deine Wäsche / Unterwäsche in eine Plastiktüte, ungewaschen, versteht sich. Und wenn du es schaffst, dann geh ins nächste Krankenhaus oder zum Gynäkologen deines Vertrauens und lass dich untersuchen, sobald als möglich, möglichst, bevor du unter einer Dusche dich gründlich gereinigt hast.

Und dann würde ich dir raten, dich zunächst an eine Beratungsstelle zu wenden. Eine Adresse in deiner Nähe findest du z.B. hier:

https://www.frauen-gegen-gewalt.de/de/hilfe-beratung.html

oder einen Zuhörer erst einmal hier:

https://weisser-ring.de/hilfe/opfer-telefon

Ich wünschen dir alle Kraft die du gerade brauchst und ein paar hilfreiche Menschen, die Verständnis für dich haben und dich auffangen können.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben