Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was macht man im Praktikum?

B

Bezel

Gast
Servus, ich suche gerade nach einem Praktikum für mein Praxissemester.

Viele Anzeigen lesen sich wie eine normale Vollzeitstelle. Ich dachte, man unterstützt als Praktikanten die Angestellten und lernt dadurch die Arbeit im Betrieb kennen. Aber so wie das dort beschrieben ist, hat man einen ganz normalen Job, bei dem man ganz konkrete Aufgaben selbstständig und eigenverantwortlich erledigen soll.

Kann mir bitte jemand aus eigener Erfahrung schildern, wie sowas abläuft? Ich will nicht mit falschen Erwartungen in sowas reingehen.

Beste Grüße
 
G

Gelöscht 84793

Gast
Das kommt alles auf dein Studium an. Studierst du z.B. Chemie, Biologie oder Physik kann es gut sein, dass du 6 Monate "richtig" arbeitest, indem du evtl. für eine bestimmte Synthese verantwortlich bist. Immerhin sollst du deine Praxis ja schulen.

Bei den Lehrämtlern sieht das wieder anders aus, da wirst du nicht einfach ins kalte Wasser geschubst und musst von jetzt auf gleich einen kompletten Unterricht für mehrere Wochen aus dem Hut zaubern.

Bei BWLern und Medienstudenten weiß ich auch noch, dass sie überwiegend "richtig" arbeiten mussten. Alles selbstredend mit einer entsprechenden Einarbeitung und etwas weniger Druck, als bei einem normalen Mitarbeiter.
 
G

Gelöscht 115417

Gast
Ich bin angehender Ingenieur und wir müssen eine Praxisphase von 3 Monaten nachweisen. Und ja, das ist nichts anderes bei uns, als Vollzeit in diesem Beruf zu arbeiten
 

Fabienne

Aktives Mitglied
Es kommt wirklich auf die Firma an....
Ich habe als Schülerin mehrere Praktika gemacht und saß meist wochenlang nur rum - die Mitarbeiter hatten schlicht keine Zeit für mich über, um mir ihren Job zu zeigen.

Bei uns in der Firma (Energiewirtschaft) wird ein Praktikant heute durch jede Abteilung geschickt und er sieht sich mehrere Tage die jeweiligen Abteilungen an. Es ist sehr umfassend und ich muss ehrlich sagen, dass ich mir so was früher gewünscht hätte ;)

Kommt es auf ein bezogenes Praktikum (zB Marketing), dann arbeitet man da mit. Eher leichte Aufgaben und Planungen etc. aber man hilft den Mitarbeitern schon. Wie in der normalen Anstellung eben.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben