Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was machen wenn es keinen passenden Beruf gibt?

A

Ausbildungssuchend

Gast
Ich mache nächstes Jahr meinen Realschulabschluss und bin auf der Suche nach einem passenden Beruf.
Da ich mit Mathe und Zahlen große Probleme habe kommt ein kaufmännischer Beruf für mich nicht in Frage.
Im Bereich Handwerk, Technik und Naturwissenschaften bin ich auch absolut unbegabt.
Ein Pflegeberuf kommt für mich aufgrund meiner Skoliose nicht in Frage.
Gastronomie kommt aus diesem Grund auch nicht in Frage.
Was bleibt noch?
Erzieherin: Bin ich mir total unsicher.
Einzelhandel: wenn dann nur Non-Food ( Zukunftsaussichten?)
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
Dieser Text soll nicht als jammern verstanden werden.
Aber es gibt eben leider Menschen die bei der Berufswahl eingeschränkt sind.
 
A

Ausbildungssuchend

Gast
Also ich würde meine Stärken eher im sozialen Bereich sehen ( Empathiefähigkeit, kann gut zuhören etc.).
Interessen wären auch in diesem Bereich oder auch im Bereich Reisen/Tourismus.
 
P

Plumicorn

Gast
Und wenn dich der soziale Bereich interessiert, warum bewirbst du dich jetzt nicht um ein FSJ? Jetzt gibt es noch gute Plätze. Schau nicht drauf, ob Du das wirklich in Zukunft machen willst, sondern was dich erstmal im sozialen Bereich interessieren könnte. In 99 Prozent der Fällen brauchst Du eh ein Jahr Praktikum um dich bei Berufsschulen zu bewerben. Kann ja sein das Du nach dem einem Jahr sagst: Erzieher ist genau meinst oder Nein, is es nicht aber Heilpädagogin. Oder aber Du merkst doch, dass der soziale Bereich nichts ist für dich und dann schaust Du in eineinhalb Jahren nochmal wie es weitergeht. Es ist nunmal sehr schwer in dem Alter zu wissen was man will oder kann.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben