Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was mache ich falsch?

Sheena

Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt was das Thema Freundschaften angeht.
Mir fiel es noch nie leicht, Freundschaften zu knüpfen. Aus diesem Grund habe ich auch nur insgesamt 3 richtige Freundschaftsbeziehungen: eine Freundin, die ich schon seit der Schulzeit kenne (leider lebt sie mittlerweile in den USA), eine andere Freundin, die ich mittlerweile seit 7 Jahren kenne (wohnt leider zu weit weg) und einen Freund, den ich auch schon mein halbes Leben lang kenne(der ist leider auch eher weniger flexibel, weil er Schichten arbeitet).
Klar hab Ich darüber hinaus Bekanntschaften, alleine schon durch meine Kinder. Aber diese Bekanntschaften sind eher locker und die Menschen haben auch mehrmals deutlich gemacht, dass das auch so bleiben soll.

Ich habe über die Jahre immer wieder versucht, neue Menschen kennenzulernen. In der Hoffnung, dass daraus eine Freundschaft entsteht. Leider wurde ich immer wie ein Gegenstand behandelt. So lange ich nützlich war (als seelischer Mülleimer, Kuchen backen, Umzugshelfer etc.), war ich gut genug. Hat man mich nicht mehr gebraucht, wurde der Kontakt einfach ausgeschlichen. Oder sich eben nur gemeldet, wenn was anstand. Wenn ich jemanden zum Reden gebraucht hatte oder einfach nur Zeit mit diesen Personen verbringen wollte, war nie jemand da. Treffen wurden in letzter Minute unter fadenscheinigen Gründen abgesagt. Ein Beispiel, gerade aktuell: heute war ich mit einer Bekannten (früher dachte ich, die wäre eine wirkliche Freundin, ich kenne sie durch den Kindergarten meiner Tochter) zum Kaffee verabredet. Heute morgen schickt sie mir eine Sprachnachricht mit folgendem Inhalt: ,,Tut mir leid, ich kann doch nicht. Ich habe schlecht geschlafen, meine Bettdecke
war heute Nacht einfach zu warm!‘’ Es war nicht das erste Mal, dass sie mich mit einer solchen Begründung versetzt hat. Als unsere Kinder noch gemeinsam in der Kindergartengruppe waren (das war noch vor Corona), hatte sie andauernd Zeit und hat jede Woche bei mir gehockt zum Frühstücken. Deswegen habe ich mir Hoffnungen gemacht, dass ich endlich noch eine echte Freundschaft gefunden habe. Und dieser Mensch noch in meiner Nähe wohnt. Ich muss sagen, dass ich vor lauter Hoffnung glaube ich eine rosarote Brille angezogen habe und ausgeblendet habe, dass sie mich ebenfalls nur für ihren Zeitvertreib nutzt. Mein Mann hat mich da mehrmals darauf aufmerksam gemacht, aber das wollte ich irgendwie nicht hören. Mittlerweile gehen mein und ihr Kind in die Schule, aber in unterschiedliche Klassenstufen. Und jetzt sagt sie halt andauernd die Treffen mit solchen Begründungen ab. Das hat mich ziemlich verletzt.

Mittlerweile habe ich die Hoffnung verloren, dass ich noch eine Freundin finden kann, mit der ich auch mal Zeit verbringen kann. Das macht mich echt traurig, denn ich fühle mich dadurch verdammt einsam. Ich habe zwar meine kleine Familie, aber diese kann das halt auch nicht kompensieren. Mein Mann arbeitet, ich mache ein Fernstudium und meine Kinder gehen in Schule und Kindergarten. Ich verbringe also ein Großteil des Tages alleine. Das ist wirklich nicht schön. Ich habe, wie schon erwähnt, versucht, Kontakte zu knüpfen. Ich bin in ehrenamtlich engagiert im Förderverein der Schule und auch in einer Partei. Aber wie gesagt, die Menschen wollen nur noch lockere Bekanntschaften oder suggerieren einem eine Freundschaft, solange man ihnen einen Vorteil bringt. Oder mach ich vielleicht etwas falsch? Ich weiß es nicht.

Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich.

Viele Grüße,
Sheena
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

schwer zu sagen, ob Du was "falsch" machst oder warum Du bisher keine so tiefen Freundschaften gefunden hast in der Nähe von Dir, wie Du es möchtest.

Auf den ersten Blick wirkst Du vielleicht etwas zu bedürftig, du möchtest es zu sehr und vielleicht spüren Deine Bekannten das. Und kann sein, dass Du nicht genügend Grenzen steckt? Dass Du Dich ausnutzen lässt und zuviel für Andere tust, die das dann nicht erwidern?

Menschen spüren das oft, wenn sie jemanden ausnutzen können, der sich nicht wehrt und dann nutzen sie ihn aus, weil sie dann weniger Respekt haben. Ob das bei Dir zutrifft, weißt Du am besten.

Du bist ja sehr aktiv und hast dann sicherlich auch wenig Freizeit.

Wäre denn eine Gruppe etwas, wo Du Leute regelmäßig triffst und wo man dadurch dann langfristig Freundschaften aufbauen kann, etwas für Dich? Also z.b. eine Spielegruppe - Kochgruppe - Freizeitgruppe - Wandergruppe etc.

Du könntest auch gezielt eine Anzeige aufgeben irgendwo bei z.B. quoka.de - oder markt.de oder nebenan.de . Schreiben, dass Du gerne eine Freundin hättest für gemeinsame Unternehmungen.

Bei nebenan.de kannst Du auch Nachbarn bei Dir in der Umgebung kennenlernen. Du kannst auch in den Threads in meiner Signatur mal stöbern, ob da Anregungen dabei sind.

Allgemein ist immer eine Haltung von Lockerheit gut, wenn man Leute kennenlernen möchte. Nicht krampfhaft eine freundschaft wollen. Und vor allem selbstbewusst manchen Leuten Grenzen setzen, das verschafft Respekt.
 
G

Gelöscht 122046

Gast
Das habe ich mich ein viel zu langes Leben lang gefragt: Was ich falsch mache.
Gesagt hats mir nie jemand, sie sind einfach verschwunden.... - nicht eben hilfreich, aber.....
(Oki, dafür haut man ja hier bei HR oft genug umso mehr zu, aber leider ebensowenig hilfreich, das aber nur am Rande....)

Aber eines fällt mir doch auf: Du erwähnst 3 gute Freunde. Ein Gottesgeschenk, auch wenn sie nicht immer greifbar sind. Und unendlich kostbar.

Doch du sehnst dich offenbar nach Freundschaften, die tagtäglich anwesend sind - nur ein Gedanke, muss überhaupt nicht stimmen: Kann es sein, dass du potentielle Freunde überforderst?
 

Sheena

Mitglied
Hallo!

vielen Dank für eure schnellen Antworten!

@Binchy
Solche Gruppen mit Freizeitaktivitäten habe ich auch schon ins Auge gefasst. Ich muss ehrlich sagen, sportlich bin ich nicht, da fällt ein Bereich schon mal komplett raus. Ich bin eher künstlerisch veranlagt. Ich male und schreibe liebend gerne. Leider sind alle Malkurse in meinem Umkreis entweder voll oder finden zu Zeiten statt, in der ich keine Betreuungsmöglichkeiten für meine Kinder habe. Mit dem Schreibkurs verhält es sich ähnlich. Es gibt eine Schreibwerkstatt in meiner Nähe. Allerdings sind die Mitglieder alle Ü65. Nichts gegen das Alter, aber ich fühle mich einfach unwohl, wenn alle doppelt so alt sind wie ich.
Deine Signatur werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Danke dafür!

@Manuy
Vielleicht ist es in meinem Anfangsthread falsch rüber gekommen. Natürlich bin ich dankbar für diese 3 Freundschaften. Ich bin auch froh, dass ich diese Menschen habe.
Allerdings sieht man sich halt wirklich sehr selten. Höchstens 3-4 Mal im Jahr, wenn überhaupt. Da fehlt einem schon etwas. Ich habe in meinem Alltag so gut wie gar keinen anderen Menschen außerhalb meiner Familie, mit dem ich Zeit verbringe. Wahrscheinlich lasse ich mich wirklich einfach ausnutzen, damit ich überhaupt jemanden habe, der mit mir Zeit verbringt. Ich stelle meine Bedürfnisse überwiegend hinten an, damit ich die Menschen irgendwie halten kann. Ach, ich weiß auch nicht. Immer wird gesagt, ich wäre ein sooooo guter Mensch, auf mich könnte man sich verlassen und das übliche Blabla. Ich mache es den Menschen wahrscheinlich auch einfach zu bequem. Mittlerweile bin ich so verschlossen, dass ich eigentlich gar keinem mehr vertraue, weil ich denke, lieber komplett einsam als eine geheuchelte Freundschaft.
Aber ich merke, es tut verdammt weh. Diese Einsamkeit tut brutal weh.
Ich will nicht mal jeden Tag Zeit mit jemandem verbringen, aber so 1-2 Mal im Monat wäre doch schon schön….
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Dann guck Dir mal nebenan.de an - falls Du das noch nicht kennst.

Und wenn Du gerne eine Gruppe hättest, wo Leute zusammen malen, könntest Du sie gründen.

Du kannst ja auch selbst, wie gesagt, eine Gruppe gründen zu einem Thema Deiner Wahl: Malgruppe, Kinogruppe etc. und dazu überall in allen möglichen Onlineportalen (u.a. auch wander-community.de - da kann man nicht nur Leute zu wandern finden, sondern auch zu anderen Hobbies: reisen, doppelkopf etc. etc. etc.) dazu eine Anzeige schreiben.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Hallo!

vielen Dank für eure schnellen Antworten!

@Binchy
Solche Gruppen mit Freizeitaktivitäten habe ich auch schon ins Auge gefasst. Ich muss ehrlich sagen, sportlich bin ich nicht, da fällt ein Bereich schon mal komplett raus. Ich bin eher künstlerisch veranlagt. Ich male und schreibe liebend gerne. Leider sind alle Malkurse in meinem Umkreis entweder voll oder finden zu Zeiten statt, in der ich keine Betreuungsmöglichkeiten für meine Kinder habe. Mit dem Schreibkurs verhält es sich ähnlich. Es gibt eine Schreibwerkstatt in meiner Nähe. Allerdings sind die Mitglieder alle Ü65. Nichts gegen das Alter, aber ich fühle mich einfach unwohl, wenn alle doppelt so alt sind wie ich.
Deine Signatur werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Danke dafür!

@Manuy
Vielleicht ist es in meinem Anfangsthread falsch rüber gekommen. Natürlich bin ich dankbar für diese 3 Freundschaften. Ich bin auch froh, dass ich diese Menschen habe.
Allerdings sieht man sich halt wirklich sehr selten. Höchstens 3-4 Mal im Jahr, wenn überhaupt. Da fehlt einem schon etwas. Ich habe in meinem Alltag so gut wie gar keinen anderen Menschen außerhalb meiner Familie, mit dem ich Zeit verbringe. Wahrscheinlich lasse ich mich wirklich einfach ausnutzen, damit ich überhaupt jemanden habe, der mit mir Zeit verbringt. Ich stelle meine Bedürfnisse überwiegend hinten an, damit ich die Menschen irgendwie halten kann. Ach, ich weiß auch nicht. Immer wird gesagt, ich wäre ein sooooo guter Mensch, auf mich könnte man sich verlassen und das übliche Blabla. Ich mache es den Menschen wahrscheinlich auch einfach zu bequem. Mittlerweile bin ich so verschlossen, dass ich eigentlich gar keinem mehr vertraue, weil ich denke, lieber komplett einsam als eine geheuchelte Freundschaft.
Aber ich merke, es tut verdammt weh. Diese Einsamkeit tut brutal weh.
Ich will nicht mal jeden Tag Zeit mit jemandem verbringen, aber so 1-2 Mal im Monat wäre doch schon schön….
Achte auf deine Formulierung. Du sagst aus, dass "die Menschen" dich fies ausnutzen, "den Menschen" machst du nur was recht, wenn du gefällig bist usw. , was anders klingt, als : Jutta mag ich, auch wenn sie schrecklich schwerfällig ist, sie ist nett, letztens kam sie wieder nicht aus dem Bett, ach Gottle, dann halt das Nächste Mal..
 

Sheena

Mitglied
@Hollunderzweig
Wieso sollte ich auf die Formulierung achten? Ganz ehrlich, ich bin frustriert ohne Ende. Ich richte mich eigentlich immer, sagen wir mal nach dieser „Jutta“. Komischerweise hat die Jutta nur dann Zeit, wenn sie sich ausheulen will oder wenn sie was braucht. Diese Jutta versetzt mich ständig. Wenn ich ein Treffen vorschlage, wird es immer abgelehnt oder ganz kurzfristig abgesagt. Und letztens hat sie mir, als ich mal wirklich keine Zeit hatte, weil ich auf eine Beerdigung musste, sie sich aber mit mir treffen wollte, weil sie Probleme bei der Arbeit hat, vorgeworfen, ich hätte nie Zeit und würde ja immer absagen. Sie würde das unverschämt finden. Dabei ist sie immer diejenige, die mir absagt. Ich sage wirklich nur ab, wenn Sachen anstehen, die ich nicht verschieben kann oder wenn ich oder die Kinder krank sind. Warum soll ich mir das dann noch schön reden? Den Fehler habe ich die letzten Jahre schon zu oft gemacht. Ich mag einfach nicht mehr. Eine Freundschaft sollte aus Geben und Nehmen bestehen. Das hier ist doch sehr einseitig.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Dann rede mit ihr und kläre das und sag ihr da so klar. Sie wird Dich solange ausnutzen, solange Du es zulässt, da gehören immer 2 dazu.

Sie tanzt Dir auf der Nase rum und Du wehrst Dich nicht. Du musst das nicht schön reden, sondern ihr mal freundlich, aber selbstbewusst sagen, was Dich stört.
 

Sheena

Mitglied
@Binchy
Das hab ich. Schon mehrmals. Es ändert nichts an der Situation.
Deswegen werde ich mich von ihr distanzieren.
Das Grundproblem ist ja nicht speziell diese Jutta. Sondern, dass sich bei mir anbahnende Freundschaften immer nach dem gleichen Muster verlaufen. Das will ich nicht mehr. Ich bin echt traurig darüber. Aber aufgrund der schlechten Erfahrungen, die ich gemacht habe, habe ich auch überhaupt keine Lust mehr, mich um zwischenmenschliche Kontakte auf tieferer Ebene zu bemühen.

Hier das Thema habe ich eröffnet, weil ich wohl doch noch scheinbar irgendwie die Hoffnung in mir habe, dass ich, wenn ich an mir was ändere, es in Zukunft auch mit Freundschaften klappen wird.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Also dann hast Du vielleicht irgendein Muster in Dir. Wenn Du da mit Jutta schon öfter geredet hast und sich nichts ändert, dann hast Du da vielleicht nicht Taten folgen lassen. Also vielleicht schon längst die Beziehung beenden oder klar sagen, dass Du auf so ein Verhalten keine Lust hast, dass Du springen musst, wenn sie will und sie ansonsten keine Zeit hat.

Bist Du vielleicht zu "anhänglich" und drängst zu sehr nach Terminen bei beginnenden Freundschaften? Allgemein habe ich aber auch öfter die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen auch eher oberflächlicher sind, was Freundschaften betrifft und schneller auch mal weg sind und nicht so sehr in die Tiefe gehen.

Vielleicht guckst Du mal in Bereichen, wo sich eher Leute tummeln, die an tiefsinnigeren Dingen Interesse haben: sei es im kirchlichen Bereich oder spirituellem Bereich: z.B. Meditationskurs etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben