Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was läuft nur falsch mit mir?

Mir wurde in letzter Zeit öfters bewusst, dass ich eine Eigenschaft an mir selbst besitze, die ich nun endlich gerne loswerden möchte da sie auf Dauer mein Leben wirklich einschränkt.

Vor 2 Jahren habe ich diesen Beitrag im Forum verfasst.

Aktueller Stand, 2 Jahre später: Alle aus der Gruppe haben mir verziehen und niemand redet mehr über das ganze, außer B. und Z.
B. und Z. sind seit über 1 1/2 Jahren kein Paar mehr, B. hatte mittlerweile mehrere neue Frauen. Mit Z. hat niemand mehr Kontakt, jedoch hat sie mich noch immer in Facebook und Whatsapp blockiert. Vor 1 Jahr habe ich ihr einmal eine SMS geschrieben mit der Bitte, dass ich mich gerne mit ihr ausreden möchte, darauf kam keine Reaktion. Ich und B. befinden uns beide noch immer in der selben Freundes- und auch Whatsapp-Gruppe. Wenn wir uns auf Festivals sehen, gehen wir uns aus dem Weg und ignorieren uns. In der Whatsapp-Gruppe versucht er gelegentlich, mich zu verletzen und beleidigen. Das letzte Mal war im Oktober, da hat er mich ohne Grund in der Gruppe beleidigt und einen ziemlich offensiven "Scherz" auf meine Kosten gemacht. Daraufhin hat ihn eine Freundin aus der Gruppe entfernt, hat ihm gesagt dass er sich zu benehmen hat und das nicht geht. Sie hat ihn später wieder hinzugefügt und ihm gesagt, wenn das öfter vorkommt wird er dauerhaft aus der Gruppe gekickt. Er hat daraufhin geantwortet, dass ich ihm einfach nur fernbleiben soll (was ich seit 2 Jahren bereits mache) und er nicht mehr sauer auf mich sei. Und ich war einfach nur am Boden zerstört, ich dachte es sei längst Gras über die Sache gewachsen aber B. war wieder nachtragend und hat alles wieder hochgebracht, ein Thema welches damals bereits 1 Jahr her war. So ganz habe ich selbst die Geschichte nie verarbeitet und ich habe so das Gefühl wie wenn da auch in Zukunft noch verbale Angriffe von B. gegen mich kommen werden. Wenn ich heute noch an das ganze denke, mache ich mir tagelang Gedanken, wie ich endlich das ganze für mich selbst abschließen kann und wie ich endlich schlagfertiger werden kann.

Aufgrund diesem Vorfall habe ich mir Anfang 2019 eine neue Festival-Freundesgruppe gesucht, nur leider ist dabei folgendes passiert.
Diesen Beitrag habe ich vor 1 Woche im Forum verfasst, dieser ist noch aktuell.

Ich war schon immer ein sehr emotionaler Mensch, natürlich hatte ich in meiner Vergangenheit (vor den beiden Festival-Gruppen) ebenfalls Streit und Auseinandersetzungen mit verschiedenen anderen Personen. Wenn ich jedoch heute darauf zurück blicke, fällt mir auf, dass ich diese Dinge schon längst für mich abgeschlossen habe und wenn ich diese Leute heute irgendwo treffen würde, wär ich ganz neutral mit denen und ich habe längst kein Problem mehr mit ihnen, kann aber auch daran liegen dass diese Leute sich nicht mehr direkt in meinem Umfeld oder Freundeskreis befinden.

Jedoch bei diesen beiden Vorfällen oben habe ich das Gefühl, dass diese nach wie vor aktuell sind bzw. dass da niemals Gras drüber wachsen wird. Ich weiß dass mich nicht jeder mögen kann, das verlange ich auch garnicht. Aber ich komme einfach nicht damit klar, dass ich von manchen Leuten für etwas ein ganzes Leben lang gehasst werde, diese Leute immer nachtragend sind und ich an allem Schuld bin. Ich fühle mich so, wie wenn ich so große Fehler gemacht habe, dass diese einfach ein Leben lang unverzeihlich bleiben und ich fühle mich so, wie wenn ich jetzt fürimmer diese Dinge mit mir rumschleppen muss und ich das ganze niemals verarbeiten kann. Ich bin eine Person die einfach mit niemandem "Im Streit" auseinander gehen möchte, ich möchte mit jedem "neutral" sein und normal-gut zusammen auskommen.

Aufgrund Vorfall 1 habe ich vor 2 Jahren eine Psychotherapie begonnen, die ich nach wie vor wöchentlich mache und ich habe meinem Therapeuten beiden Dinge erzählt, jedoch kann er mir ebenfalls nicht helfen. Woran liegt das, dass ich diese beiden Ereignisse einfach nicht abschließen kann? Was läuft falsch mit mir? Liegt es an mangelndem Selbstbewusstsein bzw. woran liegt es? Ich möchte es herausfinden bzw. wie ich richtig vorgehen kann sodass ich dieses Problem endlich beheben kann und in Zukunft solche Ereignisse endlich abschließen kann. Ich möchte endlich an mir selbst arbeiten damit in Zukunft nicht mehr Ereignisse aus der Vergangenheit mein Leben, meine Gegenwart sowie meine Zukunft negativ beeinflussen. Ich möchte mir endlich auch selbst verzeihen können für meine Fehler in der Vergangenheit und nach vorne schauen können.

Danke im Voraus für jede Antwort und Hilfe, besonders an alle die den Beitrag und auch die beiden anderen Beiträge bis zum Schluss gelesen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 75067

Gast
Du bist nicht für die Gefühle anderer verantwortlich. Punkt.
Wenn sie dich tatsächlich "hassen", dann ist es halt so und akzeptiere es.
Was du aber beeinflussen kannst sind deine eigenen Gefühle.
 
Was du aber beeinflussen kannst sind deine eigenen Gefühle.
Wie kann ich das lernen? Ich merke selbst dass ich immer sehr emotional bin und meine Emotionen absolut nicht unter Kontrolle habe, egal in welcher Situation. Ich handle auch oft immer aufgrund meiner Emotionen, habe mir aber angewöhnt in Zukunft mehr darauf zu achten, dass ich nicht mehr aus einer Emotion heraus handle sondern vorher darüber nachdenke.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Wie kann ich das lernen? Ich merke selbst dass ich immer sehr emotional bin und meine Emotionen absolut nicht unter Kontrolle habe, egal in welcher Situation. Ich handle auch oft immer aufgrund meiner Emotionen, habe mir aber angewöhnt in Zukunft mehr darauf zu achten, dass ich nicht mehr aus einer Emotion heraus handle sondern vorher darüber nachdenke.
Der erste Schritt wäre erst einmal sich bewusst zu werden, warum man die jeweilige Emotion fühlt. Emotionen sind nichts anderes als die Wertung bestimmter Situationen. Veränderst du die Wertung, verändern sich auch deine Gefühle.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Also, Vorfall A war eine dumme Aktion. Mich wundert nicht, dass der Typ dich noch immer nicht leiden kann. Immerhin warst du es, der seiner Freundin im Suff gesagt hat, dass er sie betrügt. Ich finde das keine Heldentat. Wenn es sowieso jeder weiß, was muss man das dann auch noch groß sagen? O.k. er mag dich nicht. Daran kannst du nichts ändern, da brauchst du auch nichts klarstellen oder euch aussprechen. Bist du so harmoniebedürftig, dass so ein Idiot, der selber Mist gebaut hat, dir jetzt so nahe geht? Es kann dir egal sein. Du hast was ausgeplaudert, es lief doof. Ob die Beziehung gut war oder nicht, ging dich gar nichts an. Es war auch nicht deine Aufgabe, der Freundin zu sagen, dass der Freund sie betrügt. Die Sache ist erledigt, eure Freundschaft im Eimer.

Freundschaften zerbrechen nun mal. Man merkt dann halt im Nachhinein, wie gut oder eigentlich nicht so gut die eigentlich waren.

Wenn du natürlich glaubst, jeder muss dich mögen und alle würden dich fair behandeln, bist du sehr naiv. Es gibt Menschen, die sind auch nach einer Entschuldigung weiterhin beleidigt udn verzeihen dir nicht. Da kannst du nichts dran ändern. Ich finde deine Beispiele recht banal und irgendwann solltest du damit abschließen.
 
S

SoNicht

Gast
Wie kann ich das lernen? Ich merke selbst dass ich immer sehr emotional bin und meine Emotionen absolut nicht unter Kontrolle habe, egal in welcher Situation. Ich handle auch oft immer aufgrund meiner Emotionen, habe mir aber angewöhnt in Zukunft mehr darauf zu achten, dass ich nicht mehr aus einer Emotion heraus handle sondern vorher darüber nachdenke.
Emotionen sind Gefühle die hat jeder; Tiefe Herzen brechen geräuschlos.
Das Entrüstungsbedürfnis ist viel stärker im Menschen als der Begeisterungsdrang.
Oft ist aber die Entrüstung nur maskierte Begeisterung.
Gefühle soll man nicht investieren, sondern verschenken.
Bist du denn auch Authentisch?
Authentisch sein heißt übersetzt echt, glaubwürdig sein.
Aus diesem Grund sind Kinder für mich die authentischsten Menschen, die es gibt.
Denn sie tun genau das: ihr wahres Selbst leben.
Ein Kind denkt nicht darüber nach, was andere von ihm denken.
Es lebt seine Gefühle und Impulse einfach aus.
Es tut das, wozu es Lust hat und geht seinen Bedürfnissen nach.
Schwierig als Erwachsener, aber ein Teil davon sollte noch in dir sein:
 
Bist du so harmoniebedürftig, dass so ein Idiot, der selber Mist gebaut hat, dir jetzt so nahe geht?
Ehrlich gesagt, ja. Ich halte es nicht aus, mit jemanden zerstritten zu sein, vorallem wenn es sich für mich so anfühlt wie wenn wir uns ein Leben lang "hassen" müssen, dabei bin ich ein Mensch der niemand "hassen" möchte. Und es geht mir nahe, da die besagte Person das Thema nach 2 Jahren noch immer hochbringt und nachtragend ist, und das öffentlich in der ganzen Gruppe und nicht im privaten Rahmen, sodass die anderen ebenfalls wieder daran erinnert werden, dass ich ein "böser Mensch bin" und etwas falsch gemacht habe.

Freundschaften zerbrechen nun mal. Man merkt dann halt im Nachhinein, wie gut oder eigentlich nicht so gut die eigentlich waren.
Das stimmt auf jeden Fall. Habe auch schon überlegt, einfach die ganze Freundesgruppe zu verlassen und mich auf meine anderen Freunde zu konzentrieren, die mit dieser Gruppe nichts zu tun haben. Ob das evtl. dann einfacher für mich wäre, Das ist aber nicht so einfach, weil ich es ebenfalls nicht richtig finde, wegen 1 Person den ganzen Freundeskreis zu verlassen. Es gibt einige Leute die nicht möchten, dass ich die Gruppe verlasse. Habe schon mehrmals erwähnt, die Gruppe zu verlassen wenn das nicht aufhört weil ich irgendwann nicht mehr kann.

Irgendwann solltest du damit abschließen.
Möchte ich gerne aber ich weiß nicht wie ich da am besten anfange bzw. wie ich das am besten mache. Diese Vorfälle kommen immer wieder hoch, die betroffenen Leute sind nach wie vor in meinem Umfeld und sind nachtragend, das macht mir alles schwer, das ganze abzuschließen. Und ich kann mir selber nicht verzeihen, da mir nach wie vor das Gefühl vermittelt wird, dass ich schlimme Fehler begangen habe, die nie zu verzeihen sind und für welche ich nun ein Leben lang gehasst oder verurteilt werde, wie wenn diese Fehler alles über mich als Menschen aussagen.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Ich habe so einiges erlebt. Ich bin ja schon etwas älter. Ich bedaure eigentlich im Nachhinein immer noch, wie sich so manche Freundschaften im Laufe meines Lebens entwickelt haben. Ich hasse dabei aber niemanden und ich werde auch von niemanden (soweit ich weiß) gehasst.

Es haben sich einige Freundschaften einfach auseinander gelebt, weil man eben selber zu sehr mit seinem Leben beschäftigt war. Und wenn mal eine blöde Situation vorgefallen ist, dann war das zwar doof und man hat sich wenn möglich ausgesprochen. Ich habe da auch nicht immer richtig reagiert und die eine Freundschaft ging auch zu Bruch, weil ich zu viel fremden Frust geschoben habe und diejenige Person kein Verständnis hatte und eigentlich die Freundschaft nicht auf Augenhöhe war. Am besten wäre gewesen, mir geht es immer gut, alles Paletti und Probleme gibt es keine oder wenn dann oberflächlich.

Ich habe mich da teilweise blöd verhalten, Frust rausgelassen und gegenüber anderen unfair gehandelt oder geredet. Im Endeffekt habe ich mir dann aber gedacht, das ist Jahre her, geklärt und abgeschlossen. Und wenn du dich entschuldigt hast, dann ist das von deiner Seite erledigt. Erwarten und hoffen, dass dir auch verziehen wird, ist glaube ich unrealistisch.

Eine Freundin hat mich einfach aus dem Leben gestrichen. Das ist schon Jahre her. Ich wünsche ihr nichts böses, aber Verständnis habe ich für sie auch nicht.

Du solltest dir überlegen, warum dir diese Gruppe so wichtig ist und warum dir Harmonie so wichtig ist, dass du das so extrem schwer nimmst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben