Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was kann man mit einer warscheinlich an Demenz kranken Frau machen?

G

Gelöscht 114642

Gast
Wie wirkt sich denn das "nicht mehr allein zurecht kommen" aus?
also sie geht manchmal 10:00 uhr abends einkaufen, weil sie denkt es ist morgens und sie hat voll die wahnvorstellungen, weil sie denkt der strom aus der steckdose geht in die klamotten und dass sie denkt da sind kameras in der wohnung etc... sie verwechselt die damalige zeit mit heute etc... kann nicht mehr kochen, sie hat einen hund der verwahlosen würde und sie auch....wenn sie nicht ihre töchter hätte, die ab und zu vorbeischauen... und die denken alle das ist normal und wollen ihr den wahn ausreden und denken sie macht das mit absicht und sind sauer etc...wenn sie nachts anruft und denkt es ist tag.. keiner von den kindern will davon was hören und sie hat 6!!! meine mutter ist die einzige die denkt sie hat eventuell demenz
 

Sisandra

Moderator
Den Wahn ihr auszureden sollte niemand versuchen. Für deine Oma ist das Realität. Was man machen kann um sie zu beruhigen, sie ernst nehmen und z.B. zum Sicheringskasten gehen, etwas aus und wieder einschalten und ihr dann erklären, das das Problem gelöst ist.
 
G

Gelöscht 114642

Gast
danke für die antworten,

ja ich werd das meiner mutter mal alles so sagen, was heißt nochmal mdk? und den sozialpsychiatrischen dienst kenn ich ja auch von mir selbst...😂

der einzige haken an der sache ist ja, dass sie sich mit händen und füßen sträubt gegen jegliche Ärzte, helfer ubd dass sie dann bestimmt weglaufen würde und alle haben Angst, dass sie ihnen das immer vorwerfen wird etc... ach ist alles schwierig...

wenn ich selbst nicht so viele baustellen hätte und gesund wär, würde ich das in die wege leiten...

lg van
 

Sisandra

Moderator
Sowohl meine Oma als auch meine Mutter waren dement. Beide haben zu Zeiten als sie das noch ganz klar sagen konnten, also Jahre vor der Demenz geäußert, dass sie auf keinen Fall in ein Heim wollen und bei beiden ist es bis zum Schluss gelungen, sie in der gewohnten Umgebung zu lassen. Die Konzepte waren unterschiedlich aber jeweils sinnvoll.
 

Sisandra

Moderator
Bei meiner Oma wurde der Herd abgeklemmt und Essen auf Rädern bestellt. Das hat gut geklappt. Die Hausmeisterin, die meine Oma ja kannte kam mehrmals am Tag um beim Waschen, Ankleiden und Essen behilflich zu sein. Sie hat würde vom Pflegegeld bezahlt. Eine Nachbarin schaute auch öfter vorbei und meine Mutter, die etwas weiter weg wohnte kam einmal die Woche.

Wenn die Hausmeisterin in Urlaub ging kam meine Oma in ein Heim für Kurzzeitpflege. Das hat sie akzeptiert.

Glück in dem Fall war, dass meine Oma nur noch sehr schlecht laufen konnte und somit auch keine Weglaufgefahr bestand.

Bei meiner Mutter haben wir zunächst jemanden zur ambulanten Unterstützung gesucht und auch gefunden. Als das zu wenig war sind wir zu 24-Stunden-Pflege gewechselt. Da hatten wir über private Kontakte zwei sehr nette Pflegerinen gefunden, die um Wechsel kamen.

Meiner Mutter wurde bis zuletzt jeder Wunsch von den Augen abgelesen. In einem Heim wäre es mit Sicherheit nicht so gut gewesen. Das sagte auch der Hausarzt, der wöchentlich kam. Als meine Mutter sich überraschend, vermutlich wegen eines leichten Schlaganfalls wundgelegen hatte wurde ein Pflegebett mit Spezialmatratze bestellt und eine ambulante Krankenschwester hinzugezogen.
 
G

Gelöscht 54649

Gast
Ich denke, die Anlaufstellen, damit zügig etwas passiert, wären der Hausarzt Deiner Oma und der sozialpsychiatrische Dienst.
Deine Mutter kann ja mal beim Hausarzt anrufen, die Lage schildern und um einen Hausbesuch bitten... und dann solltet ihr dabei sein, damit sie den nicht gleicht an der Haustür abwimmelt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben