Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was kann man mit einer warscheinlich an Demenz kranken Frau machen?

G

Gelöscht 114642

Gast
Hallo liebe Mitglieder,

was kann man mit einer an Demenz erkrankten älteren Dame, fast 80 Jahre machen, wenn diese keine Krankheitseinsicht hat und unter Wahnvorstellungen leidet, jedoch untwr keinen Umständen zum Arzt möchte....

Irgendwie ist es aber schon fast unterlassene Hilfeleistung, da diese alleine nicht mehr zurecht kommt...

danke und lg

van
 

Sisandra

Moderator
Falls es zur Beruhigung beiträgt, Wahnvorstellungen bei Demenz sind mit Medikamenten gut behandelbar.

Hat die ältere Dame evtl Angst, dass sie in ein Heim muss? Gibt es jemanden, der regelmäßig nach ihr sehen kann?
 
G

Gelöscht 114642

Gast
das ding ist, sie geht aber noch alleine einkaufen usw...

gibt es auch solche beteuer die zu ihr nach hause kommen würden usw... weiß das jemand?



also meine mutter ruft nächste woche mal an, aber trotzdem frag ich mich das gerade?🤔
 

Sisandra

Moderator
Pflegebedürftig scheint deine Oma ja noch nicht zu sein. Ihr könnt versuchen, eine Pflegestufe zu beantragen, aber da ist die Mitarbeit der Oma gefragt.

Es gibt durchaus bereits leicht an Demenz erkrankte Menschen, die es schaffen, für die kurze Zeit in der der medizinische Dienst kommt, sich so toll darzustellen, dass keine Pflegestufe und damit kein Geld genehmigt wird.

Meiner Mama, die an Demenz erkrankt war habe ich erklärt, dass es darum geht, Geld von der Pflegekasse zu bekommen. Sie soll sich um Himmels Willen nicht als super fit darstellen (was sie zu dem Zeitpunkt längst nicht mehr war). Das hat funktioniert.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben