Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was kann man machen, damit Sohn (Autist) in der Schule keine Maske nutzt und die Schule nichts von seiner Behinderung erfährt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 78607

Gast
Auf der einen Seite möchtest du das deinem Sohn die Masken Pflicht abgenommen wird, aber auf der anderen Seite möchtest du noch nicht einmal mit den Lehrern über sein Problem sprechen. Das ist ein Widerspruch in sich. Man kann nicht alles haben.
Außerdem gibt es die Masken Pflicht im Unterricht nicht mehr. Auch in Nordrhein-Westfalen nicht. Sie gilt lediglich für den Aufenthalt auf dem Schulgelände.

Gretta
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
@Santino
ich meinte, dass Soziologen Devianz erkennen; sie können sie nicht zuordnen, aber sie erkennen die Abweichung von der Herde. Ist wie eine Lampe (n meinem Dipl. Soziologen) Hirn ,die ständig blinkt und signalisiert:
"abweichendes Verhalten.... abweichendes Verhalten.... abweichendes Verhalten...."
aber vielleicht argumentiere ich da auch zu induktiv bzw. vom Einzelfall auf den Typus......
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Santino

Gast
@Santino
ich meinte, dass Soziologen Devianz erkennen; sie können sie nicht zuordnen, aber sie erkennen die Abweichung von der Herde.
Jeder Otto erkennt Devianz, wenn sie nicht gerade so subtil ist, dass sie sozial ohnehin nicht zu Problemen führt. Man muss nicht Soziologie studiert haben um zu merken, dass mit einem Kind etwas nicht stimmt, das im Unterricht (z.B. - will nicht sagen, dass das Kind der TE das tut) bei entsprechender Klassenlautstärke aufsteht, sich auf den Boden setzt, die Ohren zuhält und hin- und herschaukelt.

Aber lass uns das hier nicht fortführen, denn das Thema des Threads ist ja ein anderes. Wenn, schreib mir eine PN. :)
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Warum kann ein Autist keine Maske tragen? Diese ist für jeden eine Ablekung und er muß ja auch lernen, mit anderen Ablenkungen umzugehen. Ich finde, Du traust ihm da zu wenig zu und forderst zu wenig.
 

Nekura

Mitglied
Eigentlich ist es doch gut, wenn Autisten eine Maske tragen? Ich mein, die haben doch Schwierigkeiten im sozialen Umgang. So können Sie ungewollten sozialen Kontakt vermeiden. Eine Maske kann Vorteile bedeuten, aber auch Nachteile. Lenke den Fokus auf das Gute. Wobei, wenn er sich an die Maske gewöhnt, kann das auch blöd sein, wenn Corona vorbei ist.
 
G

Gelöscht 65548

Gast
Eigentlich ist es doch gut, wenn Autisten eine Maske tragen? Ich mein, die haben doch Schwierigkeiten im sozialen Umgang. So können Sie ungewollten sozialen Kontakt vermeiden. Eine Maske kann Vorteile bedeuten, aber auch Nachteile. Lenke den Fokus auf das Gute. Wobei, wenn er sich an die Maske gewöhnt, kann das auch blöd sein, wenn Corona vorbei ist.
Die vorteile der Maske für mich als Autist ist tatsächlich das ich mich sicherer fühle. Sie gibt mir genug distanz und ich fühle mich nicht mehr gezwungen auf meine mimik zu achten.

Nachteil für mich ist, das ich in stress situationen die maske als zu stark störend empfinde und sie mich ziemlich schnell zum meltdown bringt. ( Ich bin sehr druck/berührungsempfindlich und kann daher auch nur bestimmte stoffe tragen)

Ich habe mir also angewöhnt, die Maske auch mal in den für mich endspannten situationen zu tragen, wo ich mich sicher fühle. Das ist meistens zuhause vor dem pc oder im park wenn ich mit dem hund raus muss.

Autisten können sich besser an Dinge gewöhnen, wenn man diese in ihre routine einfliessen lässt.

Dies heisst aber nicht das ein Meltdown mit Maske nicht doch noch passieren kann.
 

Ombera

Aktives Mitglied
Meine autistische Tochter hat sich bereits so an die Maske gewöhnt, dass sie die Grundmimik (lächeln, Wut oder neutral) auch mit Maske lesen kann. Aber sie ist 100% pro Maske, weil sie andere schützen möchte.
Leider verweigert sie FFP2 Masken im Zug und Bus (das möchte ich) und trägt nur sündhaft teure Harry Potter Stoffmasken (15 Euro eine).
Doch prinzipiell klappt es im ganzen Wohnheim voller Autisten, dass sie Maske tragen. Schlimm sind die Kontakteinschränkungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben