Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was kann man gegen Blähungen machen (Hausmittel)?

Tattra

Mitglied
Ist das schon länger her oder steckst du da gerade mitten drin Tattra?
Weißt du was es ausgelöst hat bzw. was du nicht essen darfst?

Hallo EmmaB,
ich stecke quasi noch mitten drin, habe aber schon einige sehr überraschende Nahrungsmittel gefiltert, die ich gar nicht vertrage. Z.B. gekochte Möhren!
Was genau den Reizdarm so plötzlich auslöst, ist laute de Profs gar nicht bekannt. Möglich sei ein Infekt, Antibiotikagabe, oder auch andere Faktoren [(was auch immer das sein mag) (mein Verdacht hierzu nur über PN)] möglich.
Letztendlich ist das so individuell (Fodmapdiät trifft für mich halt nicht zu), dass man das für sich selber mit Engelsgeduld austesten muss. Aber es lohnt sich, denn ich kann nachts wieder schlafen und krümme mich nicht mehr tagein, tagaus vor Schmerzen. Hilft dir diese Antwort weiter?
 

daily_eli

Mitglied
Happy new year allerseits!
Oh mann @Tattra das hört sich ja ziemlich heftig an :( alles Gute dir und vielen Dank für die offene Schilderung. Ich hoffe du kriegst das in den Griff und findest eine gute Ernährungsweise für dich.

Ich muss auch sagen dass ich bei mir jetzt nicht glaube, dass es so etwas Ernstes ist, in erster Linie eher unangenehm. Wie gesagt mit Gaspan und Basenpulver hatte es sich dann gebessert, aber ich habe jetzt auch den Verdacht, dass es tatsächlich an Antibiotika liegen könnte. War über den Jahreswechsel krank und musste die Dinger leider wieder nehmen, kurz darauf fing auch der Bauch wieder an sich zu melden...also vielleicht ist es die durch die Medikamente angegriffene Darmflora, die die Bauchprobleme bei mir auslöst. Und da kann man ja soweit ich weiß verschiedene Schritte ergreifen, um die wieder aufzubauen.
 

EmmaB

Aktives Mitglied
Ja danke Tatta, interessiert mich wie andere mit ihren Problemen umgehen. Drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es wieder besser wird.

Einige Medikamente können auch auf dem Magen gehen. Das kann das natürlich auch auslösen. Ich kann mich noch dunkel erinnern, da habe ich Scherztabletten bekommen. Die Schmerztabletten müsste ich aber mit einem zweiten Medikament einnehmen, das den Magen schützen sollte.
Denke das kann dann schon sehr leicht davon stammen. Vor allem wenn man sonst keine Probleme hat. Vermehrter Stress zu der Jahreszeit kann es natürlich auch sein. Stress löst auch vieles aus bzw. beeinflusst da einiges.
 

daily_eli

Mitglied
Das stimmt, der Stress kam auch nicht zu kurz in letzter Zeit leider. Meinst du dass der sich in Verbindung mit der Wirkung der Medikamente dann nochmal verschlimmert?
Magenschutz habe ich damals keinen bekommen zu den Antibiotika, aber habe jetzt nochmal bei der Apothekerin meines Vertrauens nachgeforscht und die meinte normalerweise empfehlen sie da immer etwas für die Darmflora mit dazu. Wenn es wieder mal der Fall ist dann werd ich da jedenfalls was dazunehmen. Momentan sind die Beschwerde eh wieder abgeklungen, aber wenn sich das in Zukunft vermeiden ließe wäre ich schon glücklich…
 

EmmaB

Aktives Mitglied
Ja sicherlich kann sich das gegenseitig hochschaukeln.
Würde das beobachten und eventuell etwas sensibler sein. Also falls es wieder kommen sollte dann nicht lange warten und sich Hilfe suchen. Wenn du es jetzt in den Griff bekommen hast, passt das ja.
Drücke dir die Daumen, dass es so bleibt.
 

daily_eli

Mitglied
Werde ich machen – danke dir! Mir kommt eh vor ich bin jetzt etwas sensibler bzw. achtsamer was meinen Körper und speziell meine Verdauung angeht. Also insofern ein positiver Nebeneffekt, wenn mich das Problem mit den Blähungen gelehrt hat, ´besser auch meinen Körper zu hören ;) Danke nochmal für den tollen Austausch!
 
G

Gelöscht 120835

Gast
Als natürliches Mittel kannst du 1 x morgends 1 TL Flohsamenschalen in ein Glas stilles Wasser rühren und langsam trinken, danach 1 zweites Glas hinterher. ein paarTrockenpflaumen in Wasser einweichen und essen, Ballaststoffe in Form von Obst und Gemüse, Salat, ein ausgiebiger Spaziergang, Yoga, Melissentee und Wärmflasche. Darmflora aufbauen, Stress reduzieren, basische Fussbäder~
 

Tattra

Mitglied
Ist das schon länger her oder steckst du da gerade mitten drin Tattra?
Weißt du was es ausgelöst hat bzw. was du nicht essen darfst?

Denke man darf da jetzt aber auch nicht beginnen alle Krankheiten der Verdauung in Verbindung zu bringen mit Blähungen. So wie das geschildert wurde, sind wir ja noch weit weg non Magenkrämpfen und Durchfall. Daher würde ich da eher gezielt auf die geschilderten Symptome eingehen und nicht spekulieren was es noch alles sein könnte. Könnte ja, aber man kann ja auch einfach mal was falsches gegessen haben.
Hallo EmmaB,
Anfang Dezember wurde mir die Gebärmutter entnommen, da diese seit Jahren auch nur noch herumgezickt hat. Ständige Blutungen, Schmerzen ausstrahlend bis in die Oberschenkel, Rücken sowieso. Das volle Programm. Immer, wenn ich fragte, ob das mit dem Darm zusammenhängen kann, wurde dies verneint. Nun ja, nach der OP hatte ich noch 3 Tage heftigste Schmerzen und seitdem sind die Durchfälle und Krämpfe komplett weg. Ich merke schon, ich muss bei Fett und Zucker aufpassen, aber mein Darm weiß anscheinend wieder, was er zu tun und zu lassen hat. Es ist mir bereits gelungen 3 Kg zuzunehmen (abgenommen hatte ich 13 Kg). Ich merke, ich brauche noch viele kleine Mahlzeiten und davon gerne weiter morgens und vormittags nur diesen Brei aus Hirse- und Buchweizenflocken. Ab mittags kann ich relativ normal essen. Milchprodukte vertrage ich seit Jahren nicht, ebenso Schweinefleisch. Darum ernähre ich mich vorwiegend vegan. Es ist alles noch etwas eingeschränkt, aber Lichtjahre besser als noch vor zwei Monaten. Es ist im Bauch eben doch alles, im wahrsten Sinne, vernetzt. Ich bin froh, dass das Schlimmste überstanden scheint und ich auch bei der Arbeit wieder zunehmend belastbar bin.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben