Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was kann man gegen (Alb)Träume machen?

Mittendurch

Moderator
Teammitglied
....

Nicht wenn es Dauersorgen in der Familie sind.

... :)
Hallo Einmalig,
Hast du Dauersorgen in der Familie? Dann ist es auch verständlich, dass die Träumme immer wieder auftauchen. In den Träumen, auch wenn sie es nicht so deutlich erkennen lassen, wird oft nach Lösungen gesucht. Sie Zeigen ein Problem und dann auch verschieden Möglichkeiten mit dem oder den Problemen fertig zu werden. Leider sind auch die Lösungsvorschläge nicht immer toll und so wird im Traum auch manches Problem erst noch größer, weil der Lösungsweg mehr Probleme und Ängste schürt, als das das Problem beseitigt ist, vor allem, wenn täglich neue oder das gleiche Problem ansteht. Doch selbst wenn es im Traum eine Lösung geben sollte, ist es manchmal nur ein Weg der verdrängung.
Das nur am Rande und selbst erlebt.
Wie mit Albträumen umgehen. Gut ist es die Sorgen zu reduzieren. Doch wie? Wenn es doch Dauersorgen sind?
Gibt es etwas was entlasten kann?

So nun zu den Träumen, um doch wenigstens in der Nacht ein wenig mehr Ruhe zu finden. Die Sorgen für ein paar Stunden weg packen. Doch eine Dauerhafte Lösung ist es nicht, da gibt es wirklich nur das Problem an der Wurzel zu packken und möglichst nach Entlaszung zu suchen.
Doch nun zu dem es für ein paar Stunden wegzupacken.
Viele Vorschlö
äge waren schon dabei, die sich sehr gut lasen, etwas tun um abends vorm schlafen gehen zur Ruhe zu kommen.
Die warme Milch mit Honig, die dir bereits zusagte
Keine krimis oder andere aufregende Dinge, erst Recht keine schlechten Nachrichten mehr
leise ruhige Musik nach eigenem Geschmack
wer mag noch etwas entspanntes lesen, auch ruhig laut, das was das Gehirn zur Ruhe kommen lässt
dann hilft hier auch die Probleme, die noch da sind auf einen Zettel zu schreiben, in eine Umschlag zu stecken und das Datum und die Zeit, wann es wieder angesehen werden soll aufzu schreiben. Es ganz weit weg zu schieben und nicht mehr ansehen wollen hilft gar nicht, im Gegenteil. Auch nehme ich mir täglich eine begrenzte Zeit, in der ich mich um meine Probleme kümmere, sie ansehe und Lösungen suche. Jeden Tag, dadurch weiß ich wann Zeit dafür ist und dass diese Zeit nach Lösungen zu suchen auch gegeben ist und für den Rest des Tages, wird dann auch das eine oder andere umgestzt, wenn die Idee gut erscheint. Auch nehme ich mir jeden Tag Zeit nur für mich, für meine aktuellen Bedürfnisse. Auch die versuche ich immer einzuhalten. So gibt es Zeit in dene ich mich um die Sorgen und nöte kümmer und Zeiten in denen es nur um mein Wohlbefinden geht.
Es wirkt nicht unbedingt sofort und in der ersten Nacht doch nach und nach, vorrausgestzt es wird auch etwas getan zur Entlastung der täglichen Sorgen, werden dann auch die Albträumen weniger. Wenn die Ursache für die Träume, für das Suchen nach Lösungen nicht mehr in der Ruhezeit erforderlich ist, weil es Zeit dafür gibt, weil es Lösungen dafür gibt, dann werden auch die Albträume weniger.
Etwas nur weghaben wollen und dafür nichts neues, nichts anderes, nichts besseres zu haben, lässt es nicht verschwinden. So meine Erfahrung....

Auch habe ich schon Träume verändert, dadurch das im wachen Zustand überlegt hatte wie es weitergehen kann, es mir vorstellte wurde es auch imTraum eingebaut und der Traum so verändert, dass ich dann eines Abends zu Bett ging und hoffte nun die nächste Folge zu Träumen.
Doch die Träume waren dannn wohl nicht mehr nötig, es gab Lösungen im Traum und im realen...

LG
Mittendurch
 

Einmalig

Mitglied
Hallo Einmalig,
Hast du Dauersorgen in der Familie? Dann ist es auch verständlich, dass die Träumme immer wieder auftauchen. In den Träumen, auch wenn sie es nicht so deutlich erkennen lassen, wird oft nach Lösungen gesucht. Sie Zeigen ein Problem und dann auch verschieden Möglichkeiten mit dem oder den Problemen fertig zu werden.
Hallo Mittendurch

danke für dein langes Posting und deine Ratschläge

Die Dauerprobleme in der Familie werd ich nicht so schnell lösen können.
Aber eigenartigerweise träum ich gar nicht von diesen. Es sind andere Albträume. U.a. auch noch von der Schulzeit und manches mehr
 

Nastra

Mitglied
Es gibt ne Methode wie du das ein Enden setzen kannst, schon mal von Traum Manipulation gehört?

In dem du Probierst in deinem Traum wach zu sein, das du genau weist was du jetzt siehst, nur ein Traum ist. Das du in deinem Traum die Oberhand hast, u den Traum so Kontrollierst wie du es gerne haben willst.
Zur genauen Erklärung, du schläfst ein, u kurz vor der einschlaff Phase machst du dir eine eigen Hypnotische einschlaff Phase. In dem du dir sagst, sobald ich einschlafe, bin Herr über meinen Traum, nur ich Steuere meinen Traum sonst keiner. Du musst es fest in dir sagen, ich sehe was ich sehen will im Traum.
Es klappt nicht immer sofort, manchmal dauert es auch ne Zeit lang, bis es klappt. Du musst nur ganz fest dran glauben, u sobald du im Traum bist u es dir oft genug eingeredet hast. Siehst du denn Traum ganz anders, du weist das es ein Traum ist. U da es dein eigener ist, kannst du ihn dann ändern. U das was dir passiert ist verändern, u die Oberhand in deinem Traum haben. Dich dem was vorgefallen ist stellen, u es umdrehen, u somit abschließen.
Es gibt noch andere Möglichkeiten, nur dies nicht zu oft machen u klappt auch nicht jedes mal. Den damit kann man auch sein eigenes Unterbewusstsein zu sehr beeinflussen u falsch Manipulieren.
Wenn es zu extrem ist Probiere es mal aus, u falls gar nicht klappt, gebe ich dir ne Anleitung, u probiere die dann mal aus.
Befasse mich seit sehr vielen Jahren schon damit, u habe viele Experimente gemacht. U auch eigenversuche die auch sehr erfolgreich klappten.

MFG
Nastrajo
 
P

Püppi83

Gast
Ich träume immer so intensiv. Viellfach Albträume. Wenn ich in der Nacht aufwache und wieder einschlafe, geht gleich der nächste Traum wieder los.

Weiß jemand ein Mittel gegen das Träumen.
Du solltest diesen Träumen ohne Angst entgegnen, denn diese Träume dienen der Verarbeitung, eventuell von etwas Unbewussten, und weisen dich auf etwas hin. Vielleicht hilft es dir, wenn du deine Träume einmal niederschreibst.
 
P

Püppi83

Gast
Es gibt ne Methode wie du das ein Enden setzen kannst, schon mal von Traum Manipulation gehört?

In dem du Probierst in deinem Traum wach zu sein, das du genau weist was du jetzt siehst, nur ein Traum ist. Das du in deinem Traum die Oberhand hast, u den Traum so Kontrollierst wie du es gerne haben willst.
Zur genauen Erklärung, du schläfst ein, u kurz vor der einschlaff Phase machst du dir eine eigen Hypnotische einschlaff Phase. In dem du dir sagst, sobald ich einschlafe, bin Herr über meinen Traum, nur ich Steuere meinen Traum sonst keiner. Du musst es fest in dir sagen, ich sehe was ich sehen will im Traum.
Es klappt nicht immer sofort, manchmal dauert es auch ne Zeit lang, bis es klappt. Du musst nur ganz fest dran glauben, u sobald du im Traum bist u es dir oft genug eingeredet hast. Siehst du denn Traum ganz anders, du weist das es ein Traum ist. U da es dein eigener ist, kannst du ihn dann ändern. U das was dir passiert ist verändern, u die Oberhand in deinem Traum haben. Dich dem was vorgefallen ist stellen, u es umdrehen, u somit abschließen.
Es gibt noch andere Möglichkeiten, nur dies nicht zu oft machen u klappt auch nicht jedes mal. Den damit kann man auch sein eigenes Unterbewusstsein zu sehr beeinflussen u falsch Manipulieren.
Wenn es zu extrem ist Probiere es mal aus, u falls gar nicht klappt, gebe ich dir ne Anleitung, u probiere die dann mal aus.
Befasse mich seit sehr vielen Jahren schon damit, u habe viele Experimente gemacht. U auch eigenversuche die auch sehr erfolgreich klappten.

MFG
Nastrajo

Davon habe ich auch schon einmal etwas gehört. Jedoch würde ich diese Methode nicht anwenden wollen, denn (Alp)träume kommen nicht ohne Grund.
 

Nastra

Mitglied
Da gebe ich dir Recht, ohne Grund kommen die nicht, Träume haben sehr viele Gründe.
Es kann auch manchmal sein, das wenn man beim TV schauen einschläft, Sachen die im TV passieren, direkt in sein Unterbewusstsein aufnimmt. Das dann als eigen erlebtes Registriert, daher ist es oft, von vorteil zu wissen. Ob man den Traum schon öfters hatte, o ganz neu gekommen ist. Was am vortag passiert ist, ist bei was eingeschlafen, was im TV passieren sein konnte.
Daher die Methode ist auch nur ratsam, wenn der Traum öfters kommt. Damit man durch eine gezielte Manipulation, drauf eingehen kann, um die Ängste dann im Traum zu verarbeiten.
Was du sagt @Püppi83 mit aufschreiben was du sagst , ist auch eine sehr gute Idee. Um zu vergleichen an was man sich erinnert u in welchen Abstände die Träume kommen.
Mir sagte mal jemand, Träume sind die Aussage von dem was man innerlich stark verdrängt. Wenn du das bekämpfen willst bekämpfe erst dich um zusehen, was in dir passiert.
 

kiablue

Aktives Mitglied
Ich kenne das auch. Sozusagen Träume, die man lenken kann, lucide Träume. Ich kann das auch. Habe mich schon oft gerettet damit, aus ganz besonders schlimmen Träumen. So lebe ich sozusagen noch. Dennoch: Am nächsten Tag ist man platt, auch wenn man weiß, man ist nicht hilflos. Ich träume dennoch. Immer wieder immer mehr. Auch wenn ich sie letztlich selbst lenken kann. Und nicht jeder Traum ist schrecklich. Und ich finde, jeder Traum hat seine Berechtigung. Jeder Traum ist notwendig. Und auch jeder lucide Traum.
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Es gibt ne Methode wie du das ein Enden setzen kannst, schon mal von Traum Manipulation gehört?

In dem du Probierst in deinem Traum wach zu sein, das du genau weist was du jetzt siehst, nur ein Traum ist. Das du in deinem Traum die Oberhand hast, u den Traum so Kontrollierst wie du es gerne haben willst.
Zur genauen Erklärung, du schläfst ein, u kurz vor der einschlaff Phase machst du dir eine eigen Hypnotische einschlaff Phase. In dem du dir sagst, sobald ich einschlafe, bin Herr über meinen Traum, nur ich Steuere meinen Traum sonst keiner. Du musst es fest in dir sagen, ich sehe was ich sehen will im Traum.
Es klappt nicht immer sofort, manchmal dauert es auch ne Zeit lang, bis es klappt. Du musst nur ganz fest dran glauben, u sobald du im Traum bist u es dir oft genug eingeredet hast. Siehst du denn Traum ganz anders, du weist das es ein Traum ist. U da es dein eigener ist, kannst du ihn dann ändern. U das was dir passiert ist verändern, u die Oberhand in deinem Traum haben. Dich dem was vorgefallen ist stellen, u es umdrehen, u somit abschließen.
Es gibt noch andere Möglichkeiten, nur dies nicht zu oft machen u klappt auch nicht jedes mal. Den damit kann man auch sein eigenes Unterbewusstsein zu sehr beeinflussen u falsch Manipulieren.
Wenn es zu extrem ist Probiere es mal aus, u falls gar nicht klappt, gebe ich dir ne Anleitung, u probiere die dann mal aus.
Befasse mich seit sehr vielen Jahren schon damit, u habe viele Experimente gemacht. U auch eigenversuche die auch sehr erfolgreich klappten.

MFG
Nastrajo
Das würde bei mir nicht funktionieren, auch schon aus dem Grund weil ich nicht merke wenn ich einschlafe, ich falle von jetzt auf Gleich in einen tiefen dunklen Schacht. Ähnlich einer Narkose, zack ist man weg.:)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben