Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was kann man gegen (Alb)Träume machen?

kiablue

Aktives Mitglied
Ich träume auch unglaublich viel. Mehrere Träume in einer Nacht, manchmal, wenn ich zwischendurch aufstehe, träume ich anschließend an der gleichen Stelle weiter. Auch Alpträume und dann eben auch sehr heftige, die einen dann noch lange beschäftigen. Aber ich nehme das nicht so dramatisch, auch Alpträume wollen mir helfen, die Dinge zu verarbeiten, für die das Bewusstsein keine Zeit hat oder noch nicht die Aufnahmefähigkeit, auf jeden Fall zeigt es mir, dass irgendwo was nicht in Ordnung ist und woran ich arbeiten muss.

Psychopharmaka machen das im Allgemeinen eher schlimmer, weil sie eben den Tiefschlaf verhindern und man träumt in den REM-Phasen.

Was für mich neu hinzugekommen ist, meine Thera hat (endlich mal jemand, der mir genauer zugehört hat) erkannt, ich bin eine Hochsensible Persönlichkeit. Das heißt, ich nehme sehr viel mehr wahr als andere und kann nichts davon einfach verdrängen, ich muss alles aufarbeiten. Und dazu gehört, dass ich überdurchschnittlich viel träume. Im Allgemeinen mag ich es zu träumen, auch wenn meine Psychiaterin das eher als nicht so gut sieht, weil ich eben kaum in den Tiefschlaf komme. Auf jeden Fall nehme ich die Träume - welcher Art auch immer - als Helfer, so dass ich nicht in Angst verfalle und damit noch mehr Probleme habe.

viele Grüße, kiablue
 

pecky-sue

Aktives Mitglied
leider konnte ich nur den Link einfügen, danach wollte alles was ich schrieb auch zu dem Link gehören, lächel.

Im Kindergarten wollten die das letztens basteln, aber meine war noch mit dem Webrahmen beschäftigt.
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
:rolleyes:
Gibt es keine anderen handfeste Mittel. Medizinische, was immer ?
Leider nein, an unserem Gehirn kann man nicht rum schrauben wie an einem Auto.:) Träume sind wichtig, weil du mit jedem Traum etwas abarbeitest, Blöd nur wenn es Albträume sind.

Du könntest mal versuchen Abends einen Beruhigungstee zu trinken und spät Abends vor dem Schlafen gehen keine Krimis oder anderes schweres Zeug zu schauen und zu Bett- geh Routinen sind auch ganz wichtig.

Leg dir Rituale zu wenn du ins Bett gehst das wirkt auf die Seele beruhigend. Also immer nach dem gleichen Schema ins Bett gehen.
Beispiel: Zuerst den Tee trinken und während dessen Schlummer Musik hören, dann schauen das alle Fenster und Türen geschlossen sind auf's Örtchen gehen den Wecker stellen und dann ab in die Falle, so in etwa. Und jeden Abend das gleiche Ritual vollführen.
 

Einmalig

Mitglied
Ich träume auch unglaublich viel. Mehrere Träume in einer Nacht, manchmal, wenn ich zwischendurch aufstehe, träume ich anschließend an der gleichen Stelle weiter. Auch Alpträume und dann eben auch sehr heftige, die einen dann noch lange beschäftigen. Aber ich nehme das nicht so dramatisch
Geht dir also genauso wie mir.
Dramatisch versuch ich's auch nicht zunehmen. Wenn ich mich auch schwer damit abfinde ohne Unterlass zu träumen.
 

Einmalig

Mitglied
Du könntest mal versuchen Abends einen Beruhigungstee zu trinken und spät Abends vor dem Schlafen gehen keine Krimis oder anderes schweres Zeug zu schauen und zu Bett- geh Routinen sind auch ganz wichtig.

Leg dir Rituale zu wenn du ins Bett gehst das wirkt auf die Seele beruhigend. Also immer nach dem gleichen Schema ins Bett gehen.
Beispiel: Zuerst den Tee trinken und während dessen Schlummer Musik hören, dann schauen das alle Fenster und Türen geschlossen sind auf's Örtchen gehen den Wecker stellen und dann ab in die Falle, so in etwa. Und jeden Abend das gleiche Ritual vollführen.
Danke für die Tipps!
Aber warum sollte ich Fenster und Türen geschlossen halten?
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Danke für die Tipps!
Aber warum sollte ich Fenster und Türen geschlossen halten?
Also ich handhabe es so, das ich darauf achte, das meine Eingangstür und die Fenster zu sind wenn ich ins Bett gehe, ich würde mich ziemlich unwohl fühlen wenn dann noch die Tür und die Fenster geöffnet sind, hat ja auch was mit dem Sicherheitsaspekt zu tun. :)
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Spoony, ich gehe einmal davon aus, das jeder Mensch welcher zu Bett geht darauf achtet das die Wohnungstür verschlossen ist und das Fenster nicht im geöffneten Zustand bleiben, gut wer ab 3. Etage Aufwärts wohnt kann im Sommer getrost die Fenster auf lassen, sofern nichts an der Hauswand ist wo jemand hoch klettern kann. Die Eingangstür sollte trotzdem verschlossen sein.

Ich glaube nicht, das jemand der im EG. wohnt seine Wohnungstür und alle Fenster offen lässt, das wäre für mich grob Fahrlässig. Ich kenne auch keinen Hausbesitzer welcher des Nachts seine Terrassentür auf lässt, es sei denn er ist Rambo.
Was ist gegen ein bisschen Sicherheit denn ein zu wenden?
 

Einmalig

Mitglied
RoXXana, vor Einbrechern brauch ich mich nicht zu fürchten. Wohne in einem höheren Stockwerk und die Eingangstür ist immer fest verschlossen. Sogar mit Sicherheitsschlössern versehen.

Fürchten tu ich mich nur vor nächtlichen Täumen
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben