Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was kann man dem Kind bieten mit 10 Euro Bildungspaket im Monat?

Vermisst

Aktives Mitglied
Habe heute zufällig gelesen, dass die FDP Eltern bestrafen möchte, wenn sie nicht das Bildungspaket für die Kids beantragen??

Was bitte kann man mit 10 Euro/Monat finanzieren?
Bitte helft mir dabei, denn mich interessiert das sehr, was man den Kids Gutes tun kann, denn ich bekomme kein H4 habe aber auch Anspruch auf dieses Bildungspakt. für das Kind....
Kann man denn mit den 10 Euro auch das Mittagessen in der Schule finanzieren?
In einigen Bundesländern gibt es ohne diesen 10 Euros schon Zuschu.für das Mittagessen ich glaube 1 Euro pro Tag drauf zahlen oder so.....in anderen BL bezahlt man 2,50 am Tag dafür....
Und ich meine,
1. Muss es etwas sein, wo die Eltern nicht zu viel draufzahlen müssen
2. soll es doch dem Kind auch Spaß machen oder was es da an Bildung bekommt, oder?
Ich meine, könnte ja auch Gitarrenunterricht sein wenn das Kind das gerne lernen möchte, oder?
Das Problem ist, dass man f. 10 Euro nix bekommt....der Gitarrenunterrricht würde 60 Euro kosten im Monat...
Fußballverein kostet auch mehr als 10 Euro.
Noch dazu muss man die regelm. Ausgaben wie Trikot und Schuhe etc....rechnen da kommt man mit 120 Euro/Jahr nicht hin!:eek:
Also, was wollte da uns die Frau V.d.L. für die Kids Gutes tun?? :confused:
Ich habe mich schon etwas erkundigt, also die Fördervereine bieten auch öfters etwas an, aber es soll ja etwas sein, wo die Kids Freude und Spaß haben oder ist das Bildungspaket rein auf Nachhilfe ausgelegt?
Was ist eigentl. wenn ein Kind viel mehr Lernhilfen benötigt, als man vom Staat bezahlt bekommt?
 

Vermisst

Aktives Mitglied
Hi Gute Fee,
danke für die Links....die kenne ich bereits und hatte
nicht vor mich noch bei zig Foren zu registrieren....
Ich wollte einfach mal gerne das Feedback hier....
Hier müssten ja viele dieses Paket beantragt haben...;)
 
G

Gast

Gast
"monatlich 10 Euro im Monat für Sport- und Kulturaktivitäten der Kinder. In Einzelfällen werden auch Nachhilfestunden bezahlt oder Kosten für den Schulweg."
Bildungspaket: Bisher nur wenige Anträge gestellt | Notizbuch | Bayern 2 | BR

Das Problem ist aber, dass es regional zum Teil nur sehr eingeschränkte Angebote gibt.

Was ich mir vorstellen könnte:

- Die Regelung mit dem Schulweg ist interessant, wenn ihr nicht in der Nähe der Schule wohnt. Denn eine Monatskarte muss man ja sowieso finanzieren, unabhängig davon, ob man das Bildungspaket beantragt oder nicht. Das Kind muss ja irgendwie zur Schule kommen.
- Nachhilfe für 10 Euro? Damit ist gerade mal eine Stunde Nachhilfe im Monat drin. Lohnt sich das?
- Sportaktivitäten: Das wird schwierig. Mit dem Fußballverein wird das nichts - das ist zu teuer. Hier kommt es darauf an, ob das Bildungspaket monatlich oder jährlich ausgezahlt wird. Es gibt Sportaktivitäten, die dauern nur 3-6 Monate und sind entsprechend billiger. Für 120 Euro könnte man vermutlich 2 Kurse im Jahr an der VHS machen (Fitness/Joga/Rückengymnastik/Pilates usw.)
Fitnesscenter bieten manchmal auch Mitgliedschaften für 3 Monate an - auch eine kurze Mitgliedschaft im Fitnesscenter sollte man für 120 Euro bekommen. Auch der Unisport ist für Externe offen und nicht so teuer - das wäre auch noch eine Möglichkeit. Aber das ist halt alles sehr stark an die regionalen Angebote gekoppelt. Es gibt Regionen, in denen es nicht so viele Sachen für die Kids gibt.
- Kulturaktivitäten: Google doch mal nach Kinder-Uni - das könnte vielleicht etwas sein.
So könnte dann eine BWL-Vorlesung für Kinder z.B. aussehen: http://www.bli.uni-saarland.de/aktuelles/Praesentation Kinderuni.pdf
Das gibt es aber für alle möglichen Bereiche. Je nach Uni ist das aber unterschiedlich geregelt. Umfang und Kosten der Veranstaltungen können sehr stark variiren. Wenn eine Uni mit Kleingruppen (10 Kinder pro Gruppe) arbeitet, dann braucht sich mehr Personal und Räume, als wenn ein Prof. im Auditorium vor 200 Kids einen Vortrag hält.

An der Uni Oldenburg z.B. kostet eine Eintrittskarte 2 Euro - das ist ja eigentlich nicht so teuer:
Wie nehme ich teil?
"Programm

Mittwoch, 23. März um 16.30 Uhr
Die Welt der Täuschungen -
oder war wir aus unserern Fehlern lernen können
Prof. Dr. Christoph Herrmann, Institut für Psychologie

Mittwoch, 30. März um 16.30 Uhr
Wabernde Wogen, fliegende Fahrzeuge, coole Kristalle -
Physik bei tiefen Temperaturen
Prof. Dr. Achim Kittel, Institut für Physik

Montag, 30. Mai um 16.30 Uhr - Sondervorlesung
Im Rahmen des Deutschen Präventionstags
Allein unter Freunden?
Unterwegs in SchülerVZ, Facebook & Co.
Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter, Institut für Pädagogik
Der Kartenverkauf

Nordwest Ticket, Tel.: 0421 - 36 36 36
Preis: 2,-- Euro
Karten für die Sondervorlesung gibt es am 12. Mai 2011."
 

Yukmaus

Aktives Mitglied
Ich finde es wird auch oft vergessen oder ist schlicht nicht bekannt, daß Kinder von Geringverdienern oder Hartzern auch nicht den Normalbeitrag zahlen müssen.
Jedenfalls an staatlichen Einrichtungen nicht.

Mit 20 habe ich erfahren, daß ich an der Musikschule der Stadt 100% Rabatt bekommen hätte für den Unterricht! Meine Mutter hat sich um solche Infos leider nie gekümmert, Förderung war ein Fremdwort. So konnte ich dann noch 1 Jahr kostenlosen Musikunterricht genießen, sogar mit kostenlosem Leihinstrument (spart auch wieder Kosten). Aber ich hätte eben auch viel früher anfangen können.
Das gleiche gibts bestimmt auch in anderen Bereichen wie Sport.

Leider kommen solche Infos da wo sie gebraucht werden nicht unbedingt an, und von ihren Kindern gelangweilte Eltern besorgen sich die auch nicht aktiv. Es ist aber sicherlich mehr drin als nur diese 10 Euro, also Augen auf beim Eierkauf ;)
 

Vermisst

Aktives Mitglied
Heute Abend soll Frau V. der Leyen bei Stern TV zu Gast sein
und über das Bildungspaket sprechen....
Bin ja mal gespannt, was sie dazu sagt, dass 10 Euro echt ein Tropfen auf d. heißen Stein sind...:rolleyes:
Habe an Stern TV geschrieben, welche Erlebnisse in meiner Region mit dem Thema "Beantragen vom Bildungspaket" gemacht wurden....
Die FDP will ja Eltern bestrafen, die das Paket nicht beantragen...:rolleyes:

@ Gast
Ich denke nicht, dass man dafür eine Monatskarte bezahlen kann....
das Paket heißt ja "Bildungspaket"

edit: bei stern tv wurde gesagt es kann auch für fahrkarte verwendet werden, alles muss beantragt werden und was genehmigt wird, da wird man dann sehen...
Viele Gemeinden haben noch keine Ahnung wem man z.B. als "Nachhilfelehrer" nehmen darf...
Da kommt noch viel Arbeit auf die Gemeinden/Städte zu....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Warum erkundigst Du Dich nicht einfach bei dem zuständigen Amt , was in dem Bildungspaket enthalten ist und wie Du dazu kommst?

Das wäre doch das einfachste.

Und für 10 Euro im Monat kann man locker z. B. in den Sportverein gehen. Die meisten Vereine die ich kenne, haben einen Jahresbeitrag von unter 100,00 Euro.
 
G

Gast

Gast
Hy,

was mir da spontan einfällt ist Für die Schule oder Uni lernen in Mathe, Englisch, Chemie u.v.m. | sofatutor
Das ist ein onlinelernportal. Es ist echt super und kostet wenn man es 12 monate beantragt auch nur 9,95€ im Monat. Bietet 5000 Videos von Mathe über Englisch bis hin zu BWL. Alles von der 5ten Klasse bis zur Uni.
Es wird vom Bildungspaket unter Nachhilfe zugeordnet. Sofatutor selbst hat hier mal eine Beschreibung eingestellt, welche Schritte man genau zu befolgen hat bei dem Antrag:
Sofatutor hilft auf dem Weg zur geförderten Nachhilfe mit dem Bildungspaket! | Blog | sofatutor

Das gute ist, dass wenn der Antrag abgelehnt wird, sofatutor den fälligen betrag übernimmt.

Hoffe ich konnte helfen. :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben