Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

was kann ich tun?

Mitonka

Mitglied
Hallo,

Da ich nicht weiß wo ich mein Thema einordnen kann (ist ein wenig übergreifend) schreib ichs hier.
Ich bin seit einiger Zeit in einer Maßnahme und bin dort mit 17 reingekommen und musste einen zettel unterschreiben das ich damit einverstanden bin das meine mutter benachrichtigt wird wenn etwas ist.
Inzwischen bin ich 18 und habe schon mehrfach gesagt das ich das nicht mehr will. Doch vor vier Wochen hat meine bildungsbegleiterin ohne mein wissen meine mutter um ein Gespräch gebeten und die beiden haben über meinen kopf hinweg entschieden das ich nicht ausziehen darf, in eine tagesklinik muss und eine begleitete Ausbildung machen soll.
Zwei tage später haben die beiden es mir gesagt und gemeint das wenn ich nicht kooperiere das die mir das geld streichen (das ich aber brauche um essen und trinken für mich zu kaufen da ich nichts von meiner mum bekomm). Da meine mutter auch das Kindergeld und den unterhalt einsackt Stände ich ohne einen cent da und arbeiten könnte ich auch nicht da ich dann eine 2 monatige sperre bekäme.
Nun kontrollieren mich beide und wollen zu allen Terminen mit, meine Mutter verbietet mir meinen freund zu sehen und droht damit meine ratten wegzugeben falls ich etwas anderes mach. Das alles nur weil meine bildungsbegleiterin ein Gespräch wollte gegen meinen willen (ich hatte ja Gründe dafür).

Nun ist meine Frage ob ich irgendwie vorgehen kann, da sich die beiden ohne mein Einverständnis abgesprochen haben?
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Stehst du unter Betreuung, oder warum kann über deinen Kopf hinweg entschieden werden?
Aus welchem Grund sollst du in eine Tagesklinik?
 
K

Kräuterhexe

Gast
Das Jobcenter hat eindeutig seine Kompetenzen überschritten. Das ist Erpressung, du bist völljährig und musst dir das nicht bieten lassen.
Je nachdem, ob du soweit gehen willst, kannst du zum Jugendamt gehen und dich dort beraten lassen. Deine Mutter ist zwar erst verpflichtet, dir Kindergeld+Unterhalt auszuhändigen (bzw. zu überweisen), wenn du eine Ausbildung machst; allerdings ist sie generell dazu verpflichtet, zumindest sicherzustellen, dass du mit Essen und Trinken versorgt bist.
 
U

Unlimited

Gast
das ich aber brauche um essen und trinken für mich zu kaufen da ich nichts von meiner mum bekomm). Da meine mutter auch das Kindergeld und den unterhalt einsackt Stände ich ohne einen cent da
Verstehe ich richtig, deine Mutter kassiert das Kindergeld und dazu noch den Unterhalt von deinem Vater, aber bei dir kommt nichts an?
 

Mitonka

Mitglied
Erstmal danke für eure antworten

Unter Betreuung stehe ich nicht..
In die Tagesklinik soll ich wegen Selbstverletzendem Verhalten, Essstörung, Depressionen (was alles dadurch das die so stark Kontrolle und Druck ausüben noch wesentlich schlimmer wird)

Beim Jugendamt war ich schon und die meinten das sie mir nicht weiterhelfen können und ich mich einfach fügen sollte, sie hätten schon genug mit anderem zu tun und außerdem bin ich ja 18 und könne das alleine regeln..

Und ja Unlimited du siehst das richtig. Sie sagt ich würde ja vom Amt Geld bekommen (knapp 240 € von demen ich aber noch Fahrtkosten, handy, Ausflüge von der Maßnahme her, klamotten und futter für meine tiere bezahlen muss) und das wäre genug um alles zu bezahlen und dann noch Geld zurück legen zu können. Wenn ich dann aber nach 3 Wochen ohne was dasteh (was meist der fall ist obwohl ich nur reduziertes kauf und weniger ess) sagt sie ich müsse mehr sparen und könne nicht mit Geld umgehen. Aber mir dann mal 10 Euro für die letzte Woche für Essen zu geben oder bei sich mitessen zu lassen sieht sie dann nicht ein.
 
C

chrismas

Gast
Zu erst einmal würde ich dir empfehlen, suche dir einen Anwalt für Sozialrecht, denn dich kann niemand dazu zwingen eine Therapie, gleich welcher Art zu zwingen

Hartz IV-Behörde wollte Psychotherapie erzwingen

Außerdem solltest du öfter mal beim Jugendamt aufschlagen, denn je öfter du da hingehst, desto mehr wird deutlich, dass etwas nicht wirklich stimmt und das Handlungsbedarf besteht. Alternativ dazu kannst du es allerdings auch mal mit dem Sozialen Dienst für Erwachsene ausprobieren, ob du hier Hilfe bekommst.
 
G

Gelöscht 51040

Gast
Liebe Mitonka,

traurig, dass selbst das Jugendamt Dich einfach hängen lässt!!!

Bist Du auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle?
Warum glaubt Deine Mutter, dass eine Therapie für Dich gut wäre? Vielleicht kannst Du Dir eigenständig einen Therapeuten oder sogar eine Klinik suchen, damit Deine Mutter da weitestgehend außen vor bleibt.

Rechtlich kann ich Dir leider nicht sagen welche Möglichkeiten Du jetzt hast, aber informiere Dich doch über die eingefügten Links darüber, wie du jetzt am besten vorgehen kannst.



In diesem Forum kannst Du Dich fachlich dazu beraten lassen, wie Du Deiner Mutter am besten gegenübertreten kannst
https://jugend.bke-beratung.de/views/home/index.html

Hier kannst Du in einem Fachforum kostenfreie Rechtshilfe von Juristen bekommen:
www.recht.de - Forum Deutsches Recht - Foren


Viel Erfolg und Kraft für deine Selbstbestimmung!!

Chris
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben