Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was kann ich tun bei schlechter Laune wegen schlechtem Wetter?

Folgendes ist mir letzten Monaten aufgefallen: Sobald es in den Herbst ging und die Wetterlage sich verschlechtert sowie die Tage etwas kürzer werden, wurde meine Laune und mein allgemeiner, mentaler Gesundheitszustand etwas zunehmend schlechter.
Jetzt, wo die Tage wieder etwas länger werden und auch die Wetterlage etwas schöner ist, geht es mir auch wieder deutlich besser.
Weiß jemand, woran das liegen kann? Wie kann ich dem entgegenwirken? Habt ihr da irgendwelche Tipps?

Mir geht es darum, auch unabhängig der Wetterlage leistungsfähig zu sein.

Viele Grüße
cookiemonster
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Der Sache nicht so eine Gewichtung zu geben.

und...

auf die Frühjahrsdepression zu warten.

Die bekommen einige, da es wieder "rauszus" geht und damit nicht umgehen können.

Vielleicht in die Richtung zu denken:
Ist doch schön, ich sitze hier mit Tee und nem. Buch, mir ist das Mießepeterwetter draußen schnuppe 😉🙂

Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Vitamin D könnte damit zu tun haben. Es gibt ja Winterdepressionen, wo Menschen nur in der dunklen Jahreszeit depressiv werden oder es ihnen zumindest nicht so gut geht.

Allgemein geht es einem meistens besser, wenn die Sonne scheint, weil man oft mehr machen kann, raus kann, draußen sitzen kann.

Was machst Du denn in den dunklen Tagenzeiten? Bist Du ungern dann in Deiner Wohnung, kannst Du Dich nicht gut beschäftigen oder schlägt Dir alles aufs Gemüt?

Du könntest dir für solche Monate ein Wohlprogramm ausdenken: die Wohnung aufräumen und kuschlig machen mit warmem Licht, Tee, Duftölen. Schöne Bücher und Filme in petto haben, viele Farben in der Wohnung. Und nach Hobbies und Aktivitäten gucken, die man drinnen machen kann.
Es sich richtig gemütlich machen mit sich und zuhause. Abgesehen davon kann man natürlich bei fast jedem Wetter raus.

Du könntest Tagebuch schreiben und mal erforschen, woran das liegt, dass es Dir da nicht so gut geht. Dinge, die wir lieben, Dinge, die wir gerne machen, die uns erfreuen, die wir toll oder interessant finden, die heben unser Wohlbefinden und unseren mentalen Zustand.

Ein Haustier kann oft auch für eine gemütliche Atmosphäre sorgen. Wenn Du an Tätigkeiten interessiert bist, die Du zuhause machen kannst oder neue Hobbies, kann ich Dir gerne mal eine Liste einfügen, die ich in einem anderen Thread mal geschrieben habe. Sag einfach Bescheid, wenn Du das möchtest.

Ansonsten kannst Du auch in meiner Signatur mal stöbern: da gibt es im Schatzkästchen-Threads viele Methoden und Tipps gegen Depressionen und im Hobby-Thread Anregungen, was man alles machen kann.

Je bunter, spannender und interessanter du Dein Leben gestaltest, umso weniger Beachtung wirst Du vielleicht dann Jahreszeiten schenken, weil Du in jeder Jahreszeit tolle dinge machen kannst.
 
@Tytos Lunare wie könnte ich diesen Mangel an Vitamin D beheben?

@Binchy wie meinst du deine Frage? Zur Winterzeit ist es meist so, dass ich morgens im Dunkeln zur Arbeit fahre und Abends dann auch oder es wird auf dem Nachhauseweg dunkel. Ansonsten zocke ich dann abends gerne etwas oder tu etwas für die Uni.
Ich verbringe dann schon viel Zeit drinnen würde ich sagen. Mir schlägt dann schon einiges aufs Gemüt würde ich sagen.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ich poste Dir einfach mal, was ich in einem anderen Thread geschrieben habe.

Also ich würde auf jeden Fall auch, wie erwähnt, Vitamin D mal abklären und vielleicht generell mal einen Gesundheitscheck machen und Blut und hormonwerte prüfen, ob da ev. was fehlen kann.

Ansonsten ist es ja so, dass es uns oft dann schlecht geht, wenn wir viel Zeit haben, nachzudenken und nichts zu tun haben. Und wenn es dann draußen noch dunkel ist und wir alleine sind, wird uns das besonders bewusst.

Daher hier jetzt ein paar Anregungen aus deinem anderen Thread, die ich da geschrieben, um die Zeit positiver zu nutzen und sich zu beschäftigen und abzulenken. Wenn wir etwas tun, was uns begeistert, dann gehen wir ja meistens darin völlig auf und dann ist es vielleicht auch nicht so wichtig dann, ob es draußen dunkel und kalt ist oder nicht:

Die nachfolgenden Tipps habe ich in einem Thread geschrieben, wo jemand fragte, was sie so tagsüber machen könnte - es trifft dann sicherlich manches nicht für Dich zu - guck halt einfach, ob was dabei ist.

Was man so tagsüber machen kann:
1. Zeitung lesen
2. Morgenmagazin gucken
3. Lange frühstücken
4. Balkon bepflanzen
5. Wohnung putzen
6. Lesen
7. Fernsehen
8. Serien gucken
9. Filme in Mediatheken gucken
10. Hier schreiben
11. Volkshochschulkurse besuchen
12. Malen
13, Eine Fremdsprache lernen
14. Ein Ehrenamt machen
15. Spazierengehen oder Radfahren, wenn möglich
16. Kochen - Gerichte aus fremden Ländern probieren
17. Einen Literaturkreis besuchen
18. Meditieren
19. Puzzlen
20. Tagebuch schreiben
21. Geschichten schreiben und ev. hier ins Forum stellen
22. Sich Massagen geben lassn
23. Vormittags im Fernsehen Telekurse gucken
24. Youtube Videos gucken
25. Basteln
26. Nähen
27. Stricken
28. Englische Filme gucken
29. Eine Mailfreundschaft beginnen- sei es hier danach suchen oder sonstwo
30. Ev. Leute einladen zum Kartenspielen oder Filme gucken
31. Online Spiele machen: Wimmelbildspiele (z.B: bei bigfishgames) oder Doppelkopf
32. Ein Tier kaufen und sich darum kümmen
33. Wenn möglich im Tierheim arbeiten und da vielleicht Katzen streicheln
 
G

Gelöscht 119644

Gast
vielleicht findest du jemanden, der dir die kleinsten freuden und positiven empfindungen selbst bei schlechtesten wetter nahebringen möchte. ich wünsche es dir, weil du zwar viel ändern kannst,
das wetter aber zum glück nicht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben