Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was kann das sein?

G

Gelöscht 77808

Gast
Meine Schulter springt leider auch nachts schon ständig raus..
jede Haltung nachts tut weh sogar wenn ich gar nicht auf der Schulter liege..
verzweifel langsam daran
Und die Schmerzen werden von Tag zu Tag immer schlimmer bin eigentlich nicht so empfindlich was schmerzen betrifft aber das ist schon echt heftig.
Ich versteh das und kann es nachvollziehen.

Nach der OP war zB jeder "Sprung vom Bordstein" , selbst unebene Platten spürbar. gefährlich übrigens ist nicht das was man beeinflusst sonder es sind die Ausweichbewegungen mit voller Muskelkraft, zB wenn man blitzartig den arm hebt weil man so das Gleichgewicht beim Ausrutschen wieder findet.

Aber davon ab, laienhaft betrachtet:
Wenn die Schulter drin ist, fällt sie ja aktuell nicht von selber raus, oder? Daraus schließe ich, dass es nachts einen Anlass geben muss, eine Bewegung, die Du nicht kontrollieren kannst.
Aber wenn Du den Arm an dir "anklebst", ändert sich die "angeklebte" Stellung nicht und daher entsteht keine Winkelbewegung, die ausserhalb der Fixposition gelegen ist: Folglich muss die Schulter drin bleiben.
Gesetzt den fall, dass Du es sogar provozieren kannst, die Schulter auszukugeln, so würde eine Fixierung in Rückenlage im Wachzustand - meine ich - eine Überprüfung erlauben. Also wenn Du Dich wendest, ob es hält.
 

Lady34

Mitglied
Ich versteh das und kann es nachvollziehen.

Nach der OP war zB jeder "Sprung vom Bordstein" , selbst unebene Platten spürbar. gefährlich übrigens ist nicht das was man beeinflusst sonder es sind die Ausweichbewegungen mit voller Muskelkraft, zB wenn man blitzartig den arm hebt weil man so das Gleichgewicht beim Ausrutschen wieder findet.

Aber davon ab, laienhaft betrachtet:
Wenn die Schulter drin ist, fällt sie ja aktuell nicht von selber raus, oder? Daraus schließe ich, dass es nachts einen Anlass geben muss, eine Bewegung, die Du nicht kontrollieren kannst.
Aber wenn Du den Arm an dir "anklebst", ändert sich die "angeklebte" Stellung nicht und daher entsteht keine Winkelbewegung, die ausserhalb der Fixposition gelegen ist: Folglich muss die Schulter drin bleiben.
Gesetzt den fall, dass Du es sogar provozieren kannst, die Schulter auszukugeln, so würde eine Fixierung in Rückenlage im Wachzustand - meine ich - eine Überprüfung erlauben. Also wenn Du Dich wendest, ob es hält.
die Ärzte meinten nur das die Fixierung es zur Zeit schlimmer machen würde warum auch immer.
Ich soll meinen Arm bewegen, halt nur nicht extrem belasten.
ruhig halten tut weh, bewegen tut weh.. alles unschön.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
wie schaltet man das frei? Bin neu hier seid gestern erst dabei.
Oben rechts ist Dein profilname und das Bildchen. "klick"
Links gibts Worte untereinander, hier auch "Datenschutz" "klick"
runter scrollen und lesen, was angeboten wird und ggf Häkchen setzen oder weg machen
ganz unten auf dem grünen button "speichern".
 
G

Gelöscht 77808

Gast
die Ärzte meinten nur das die Fixierung es zur Zeit schlimmer machen würde warum auch immer.
Ich soll meinen Arm bewegen, halt nur nicht extrem belasten.
ruhig halten tut weh, bewegen tut weh.. alles unschön.
weil Deine Schulter durch fixieren steif wird.(Schonhaltung) Du büßt nach und nach immer etwas mehr vom Endpunkt ein, bis zudem Du den Arm bewegen kannst. Also kann man sich zB später nicht mehr im Nacken kratzen etc.
Von 7 Stunden Schlaf mit nachfolgendem Tagesablauf würde aber zumindest nix unbeweglicher
 

Lady34

Mitglied
weil Deine Schulter durch fixieren steif wird.(Schonhaltung) Du büßt nach und nach immer etwas mehr vom Endpunkt ein, bis zudem Du den Arm bewegen kannst. Also kann man sich zB später nicht mehr im Nacken kratzen etc.
Von 7 Stunden Schlaf mit nachfolgendem Tagesablauf würde aber zumindest nix unbeweglicher
Nur hilft die Fixierung nicht bei Fieber und sowas..
Meine Angst ist das die Entzündung mittlerweile nicht nur in der gelenklippe ist...
Aber werde es trotzdem mal versuchen
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Nur hilft die Fixierung nicht bei Fieber und sowas..
Stimmt, die Idee war auch nur dazu da, dass du vielleicht durch schlafen könntest ohne auf zu wachen.
Mach das aber nicht zu eng. Ein zu eng fixierter Arm, der keine Bewegung hat, kann echt weh tun ( was ich mit der Armschlinge hatte).ich bin dann tagsüber dazu über gegangen den Arm in den Latz einer latzhose zu legen und ihn mit der Hand selbst festzuhalten. Ab und zu hab ich ihm mit dem anderen arm heraus geholfen. Es war dann auch Bewegung ohne Belastung.
In Sachen Erhaltung der Beweglichkeit gab es eine hoch aufgehängte Umlenkrolle mit Seil. An dem Seil hat sich der "böse Arm " festgehalten, und mit dem anderen habe ich ihn dann hoch gezogen und wieder abgelassen, also ohne dessen Muskeln benutzen zu müssen. Ob das für Dich auch gut ist weiss ich nicht.
 

Q-cumber

Aktives Mitglied
Liebe @Lady34 ,

Ich bin ehrlich gesagt fassungslos, was Du da seit Wochen an Schmerzen aushalten musst.
Ich finde die Aussage des Chirurgen, dass er nur krankschreiben, aber nicht behandeln darf, mehr als fragwürdig.
Aus meiner Sicht bräuchtest Du unbedingt eine schmerz- und entzündungshemmende Medikation, damit Du wenigstens nachts ein paar Stunden zur Ruhe kommst.
Medikamente wie Tilidin und Ibuprofen können bei Deiner Problematik hilfreich sein. Ersteres ist schon ein sehr starkes Zeug, aber wie sollst Du denn die Schulter in Bewegung halten, wenn die Schmerzen selbst in Ruhe so stark sind?
Kannst Du zu Deinem Hausarzt gehen und bei ihm nachfragen?

Wenn Du ambulant nicht weiterkommst, kann ich verstehen, dass Du in Deinem Zustand in eine Notaufnahme gehst.



Alles Gute für Dich
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben