Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was ist Wahrheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Tsunami_

Urgestein
Im Grunde geht es ja "nur" darum, dass viele Menschen für ihren Aufstieg kämpfen, und andere sich gegen ihren Abstieg wehren wollen. Anderssprachlich nennt man das auch Krieg.
 
C

Chombatta

Gast
In „Der Fuchs und die Trauben“ lässt er den kleinen Fuchs, der trotz seiner Mühen die Trauben am Weinstock nicht erreichen kann, weil sie zu hoch hängen, sagen „Sie sind mir eh zu sauer“, um dann erhobenen Hauptes weiter zu spazieren.
Dass der Beobachter dabei still in sich hineingrinst, hat einen guten Grund: Das Verhalten des kleinen Fuchses ist so durchschaubar – und zwar deshalb, weil jeder mitunter genau die gleiche Strategie anwendet.
Man könnte es einfach Selbstbetrug nennen, aber die Forschung hat für das Bestreben, solche unangenehmen Situationen selbstwertdienlich auflösen zu wollen, einen schöneren Begriff gefunden: kognitive Dissonanz.
Die Einstellung ändern ist meist bequemer als die Wahrheit zu akzeptieren:
Das Ganze hat etwas Sympathisches – weil es so durchschaubar ist.
Und, weil es jeder schon einmal genauso gemacht hat.
Es ist immer gefährlich die Wahrheit zu sagen. Eines Tages wird man dabei immer ertappt.
Oscar Wilde
 

Egobin

Aktives Mitglied
Wahrheit ist, was die Regierung sagt, jemand der einen Doktor oder Professor hat, was in einer Universität, den öffentlich- rechtlichen Sendern, oder einer großen Zeitung veröffentlicht wird.
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Im Grunde geht es ja "nur" darum, dass viele Menschen für ihren Aufstieg kämpfen, und andere sich gegen ihren Abstieg wehren wollen. Anderssprachlich nennt man das auch Krieg.
Wenn das dein Weltbild ist, dann ist dein Leben tagtäglich ein Kampf?
Früher hab ich so auchgedacht. Jetzt denke ich an mich..
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Die Gedanken sind Frei. Freiheit ist auch eine gewisse Wahrheit, denn da kann man sich seine Wahrheit selber definieren.
Wenn wir nicht frei sind im Denken, wird uns die Wahrheit aufgezwungen vil auch weil wir mental schwach sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Callia80 Was ist mit den Menschen los? Gesellschaft 36
Martin88 Was ist los auf den Single Börsen? Gesellschaft 16
M Was ist eure Erfahrung mit Flüchtlingen? Gesellschaft 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben