Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was ist so schlimm wenn ich für so ein Verbrechen die Todesstrafe fordere?

Patti28

Aktives Mitglied
In Facebook kam letztens auf der Seite vom "Der Spiegel" ein Artikel wo ein Mann 5 Kinder umgebracht hat und nun zum Tode verurteilt wurde. Ich habe geschieben, dass ich das richtig finde, da er was schreckliches gemacht hat. Als ein Bekannter daraufhin meinte " Niemand hat das Recht zu töten" - Dies schaukelte sich so lange hin, bis er mich teils wütend angriff. Die Meinungen waren insgesamt 50:50. Wie seht ihr das? Ist die Todesstrafe bei sowas gerechtfertigt??
 
K

kasiopaja

Gast
Aber der Mann hat 5 KINDER!! Brutal ermordet und ist angeblich psyschich krank. Sorry, da fehlt mir jedes Mitgefühl für ihn.. wer macht sowas?? Außerdem wusste er, dass in dem Staat ( USA) die Todesstrafe praktiziert wird!
Mag sein. Aber kein anderer hat das Recht einen anderen vorsätzlich zu töten. Das gilt eben für alle. Auch für den Staat.

Abgesehen davon hat es gerade in den USA auch schon nachweislich Unschuldige getroffen. Und dann? Dann kann man nicht hinterher erklären, es täte einem ja leid, aber das System wäre eben auch fehlbar.

Das nützt dem, der unschuldig hingerichtet wurde auch nichts mehr.

Und wenn nur ein einziger solcher Fall eintritt, dann hat sich diese Strafe schon abadsurdum geführt.
 

nichtabgeholt

Aktives Mitglied
In Facebook kam letztens auf der Seite vom "Der Spiegel" ein Artikel wo ein Mann 5 Kinder umgebracht hat und nun zum Tode verurteilt wurde. Ich habe geschieben, dass ich das richtig finde, da er was schreckliches gemacht hat. Als ein Bekannter daraufhin meinte " Niemand hat das Recht zu töten" - Dies schaukelte sich so lange hin, bis er mich teils wütend angriff. Die Meinungen waren insgesamt 50:50. Wie seht ihr das? Ist die Todesstrafe bei sowas gerechtfertigt??
In dem konkreten Fall finde ich die Todesstrafe akzeptabel.

Leider sind nicht alle Fälle bzgl. Brutalität und Menschenverachtung derart eindeutig und so konkret nachweisbar, sodass auch Affekttäter mit menschlich nachvollziehbarem Motiv oder sogar Unschuldige durch die Todesstrafe sterben mussten.
 

Rose

Urgestein
In Facebook kam letztens auf der Seite vom "Der Spiegel" ein Artikel wo ein Mann 5 Kinder umgebracht hat und nun zum Tode verurteilt wurde. Ich habe geschieben, dass ich das richtig finde, da er was schreckliches gemacht hat. Als ein Bekannter daraufhin meinte " Niemand hat das Recht zu töten" - Dies schaukelte sich so lange hin, bis er mich teils wütend angriff. Die Meinungen waren insgesamt 50:50. Wie seht ihr das? Ist die Todesstrafe bei sowas gerechtfertigt??
Lebenslang hinter Gitter ist die bessere Strafe. Der Tod ist nur eine Erlösung. Die USA hat ja keine Kuschelgefängnisse. Aber natürlich sind deine Gefühle dazu berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patti28

Aktives Mitglied
Mag sein. Aber kein anderer hat das Recht einen anderen vorsätzlich zu töten. Das gilt eben für alle. Auch für den Staat.

Abgesehen davon hat es gerade in den USA auch schon nachweislich Unschuldige getroffen. Und dann? Dann kann man nicht hinterher erklären, es täte einem ja leid, aber das System wäre eben auch fehlbar.

Das nützt dem, der unschuldig hingerichtet wurde auch nichts mehr.

Und wenn nur ein einziger solcher Fall eintritt, dann hat sich diese Strafe schon abadsurdum geführt.

Ah k - also ist es euch lieber das einer dann 10 Jahre bekommt und nach der hälfte wieder draußen ist? Oder in die Psychatrie, wo er noch ein besseres Leben hat als vielleicht vohrer?
 
K

kasiopaja

Gast
Ah k - also ist es euch lieber das einer dann 10 Jahre bekommt und nach der hälfte wieder draußen ist? Oder in die Psychatrie, wo er noch ein besseres Leben hat als vielleicht vohrer?
Jedenfalls ist die Todesstrafe nicht in Ordnung. Niemand hat das Recht einem anderem das Leben zu nehmen. Auch nicht der Staat.

Das ist meine Meinung und damit hat es sich.

Nicht jeder Fall ist eindeutig und - gerade in den USA - wo nur eine Laienjury zur Urteilsfindung nötig ist , gab es schon des öfteren Urteile, die sich hinterher als falsch rausgestellt haben. Und schon damit hat es sich erledigt.

Denn wenn der Staat nur einen Unschuldigen umbringt, dann ist er nicht besser als jeder andere Mörder.

Und das darf nicht sein.
 
S

saminabi

Gast
Ich denke,

niemand hat das Recht, zu töten. Auch der Staat nicht, das Gericht nicht, usw..

Das ist meine unumstößliche Meinung.

Wie gesagt, gerade in den USA wurden Menschen hingerichtet, wo sich später heraus stellte, dass der vermeintliche "Mörder" unschuldig war.

Wenn jemand wirklich 5 Kinder getötet hat, dann hat er es auch im Gefängnis nicht leicht. Dort gibt es nämlich eine bestimmte Hackordnung. Jemand, der Kinder getötet hat, steht an unterster Stelle, die anderen Gefangenen werden ihm das Leben total schwer machen. Und das kann wirklich grausam sein.

"Du sollst nicht töten" ist ein Gebot. Und der Staat darf eben auch nicht töten.
 
H

highfifi

Gast
Man muss die Todesstrafe auch aus anderen Blickwinkeln betrachten und da stehen vor allem erst einmal die Personen im Vordergrund, die das zu verantworten und umzusetzen haben.

Der Richter, der über Leben und Tod zu entscheiden hat, muss mit dieser Entscheidung für immer klar kommen – und mit dem Wissen, dass er falsch gelegen haben kann. Ich finde, dass man das keinem Menschen zumuten kann. Und was ist mit dem Henker, der dann tatsächlich die Strafe vollziehen muss? Die Menschen, die eine letzte Mahlzeit servieren, sich um den Gefangenen kümmern müssen, seine letzten Stunden in Todesangst ertragen müssen?

Dieses Drumherum ist für alle belastend, die damit arbeiten müssen. Damit macht man eine Gesellschaft nur noch viel abgestumpfter und kränker.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben