Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was ist seelische Gewalt - oder leidet er an Persönlicheitsstörung

G

Gabriele

Gast
AW: Was ist seelische Gewalt - oder leidet er an Persönlichkeitsstörung

Habe mich beim Thematitel vertippt, sry sollte Persönlichkeitsstörung heissen
 
G

Gabriele

Gast
Hallo

Erklärt mir doch bitte was vesteht man unter psychischer Gewalt bzw. seelischer Gewalt.
Entweder sehe ich dass zu dramatisch oder ich bin Opfer dessen.
Oder mein Freund bzw Exfreund seit heute, hat eine gespaltene Persönlichkeit, ich weiss es nicht.
21/2 Jahre sind wir zusammen 6 mal hat er Schluss gemacht, einfach so, wir passen nicht zusammen oder ich er meint er sei beziehungsunfähig.
Den Kontakt nahm er jedes Mal auf und ich gab ihm immer wieder eine Chance aus Liebe zu ihm.
Um mir zu beweise, dass er es ehrlcih meint zogen wir zusammen, nach paar Wochen fühlte er sich eingeengt, vergrub sich am PC an einem onlinespiel.
Ich spilete paar Monate später dieses Spiel auch, muss dazu sagen, wollte dies Spiel schon immer spielen, aber nur abends ein paar Stunden am Tag nie.
Er hörte auf mit spielen und hielt mir vor ich würde nur noch am PC sitzen, lach nur, was nicht stimmte.
, ein halbes Jahr später nehm er sich wider eine kleine Wohnung in meiner Nähe
er zog sich immer mehr zurück, wenn ich zu ihm bin spielte er am PC, redete kaum so dass ich ihm seine Ruhe lies.

So nun Bsp. wegen das erstellten Threads auf ws ich wirklich hinaus will:

Ich habe saubergemacht, 35 grad in der Wohnung bin mit allen fertig, er kommt von der Arbeit, sagt:na erstmal Rundgang machen, was hast denn heute alles gemacht, er sucht, er findet ah und der Kühlschrank (ein kleiner Punkt schmutz aber wirklich klein) hier soll ichdir zeigen wo dreck ist. er meint ich geh runter ist mir hier zu dreckig.
ein anderer Tag:
Immer noch 30-35 Grad in der Wohnung, aus diesem Grund hatte ich die Haare hochgesteckt, weil es heiss war, ich war geduscht, geschminkt als er von der Arbeit kam sagte er: wie du wieder aussiehst, Kein anderer weder Freundinnen noch Kumpels, konnten seine Worte bestätigen, meinten nur, der hat doch nen Knall, denn ich kann mich als eine gepflegte, sportliche Frau bezeichnen, mit einer relativ guten Figur für mein Alter. Ohne eingebildet zu wirken

ein anderes Mal, wenn ich dich so anschaue, mensch du bist ganz schön alt geworden, wieder eine Falte, ich meinte nur, dass kommt von den ganzen Ärger und stand so mit erstmal drüber

weiteres Bsp:

Ich kaufe mir ein Tshirt(marke) wirklcih sehr schön, wie alle sagen, sebst seine Mutter, die kurz auf Besuch war.
Was hast denn da an,na dass sthet dir aber gar nicht.
2 wochen später kaufe mir so ein Shirt wie es jetzt in ist mit trägern etwas länger, nee da siehst du aus wie eine alte frau, Meinung der anderen Freundinnen sieht toll aus.
Abgesehen, dass er mir ständig dass rauchen vorhält, Alkohol trinke ich nur selten, er aber jeden Abend sein Bier.

Bevor ich weiter schreibe will ich erstmal ne Meinung, bin ich noch normal oder was ist los, ich kann nicht mehr habe selbstzweifel usw.
Aber vielleicht irre ich mich aber meine Seele durch das ständige Schluss machen geht immer meht kaputt, als er sich vor einem JAhr trennte, war ich genauso fertig, als an jenen 3.februar vor 3 jahren als ,ich mein Nachbar vergewaltigte, jetzt kommt es mir wieder so vor, wie wenn er mir meine Seele vergewaltigt, mich immer mehr brechen will. Warum?
 
K

Karola2812

Gast
gehe mal auf www.narzissmus.net dort wirst Du all das was Du Dich fragst, finden. Persönlichkeitsstörung, NPS (narzisstische Persönlichkeitsstörung, Borderline usw).

Hier kannst DU nachlesen, ob es auf Deinen Ex, Dich oder die Beziehung zutreffende übereinstimmungen gibt.

Viel Glück

Liebe Grüsse Karola

PS: Ich weiss bzw. kann mir denken wer du bist :)....meld dich mal wieder würde mich freuen!
 
G

Gabriele

Gast
Wie kommst Du auch den Begriff ´Persönlichkeitsstörung´? weißt Du was eine PS ist ?
Ja aber ich weiss nicht viel..
Weil es nicht sein Kann, dass ein Mensch zwei Gesichter hat, er ist launsich, ein mal ist er der freund den sich jede Fau wünscht Geliebter und bester Kumpel in einem, einen Tag später ei ganz anderer Mensch, spricht nicht, nur: lass mich inRuhe ohnen dass irgendwas vorgefallen ist.
Er ist beledigend, zählt mir jeden Tag meine Fehler auf, weil er selbst sagt über scih, dass er keine Fehler hat.

Was Du über Deinen Freund schreibst ist schon reichlich seltsam.
Was ist mit der ´Vergewaltigung´beim Nachbarn ?
Die Vergewaltigung hat mit dieser Sache nichts zu tun. Aber durch diese, kam ich eins ins Forum, es ist aber schon 3 1/2 Jahre her.
LG GAbriele
 
G

Gabriele

Gast
Hallo

Erklärt mir doch bitte was vesteht man unter psychischer Gewalt bzw. seelischer Gewalt.

Wenn ein Partner den anderen immerwieder kritisiert,lächerlich macht,ständig rumnörgelt,tagelanges Schweigen...
Tagelage Schweigen, dass kenn ich nur zu gut, ihn in Ruhe lasse, was ich tat was wurde draus eer drhte es so, du machts doch eh dein Leben, ich meins, ist keine richtige Bez. mehr, er wollte seine Ruhe ich gab sie ihm aber nun mit diesem Ende.
Eins weiss ich, man kann ihm nichts recht machen.
Kritisiert, trifft zu, rumnörgelt, auch einbisschen, er ist halt noch sehr beleidigend
 
K

Karola2812

Gast
Ja aber ich weiss nicht viel..
www.narzissmus.net... lese Dir diese Seite mal durch.
Weil es nicht sein Kann, dass ein Mensch zwei Gesichter hat, er ist launsich, ein mal ist er der freund den sich jede Fau wünscht Geliebter und bester Kumpel in einem, einen Tag später ei ganz anderer Mensch, spricht nicht, nur: lass mich inRuhe ohnen dass irgendwas vorgefallen ist.
Er ist beledigend, zählt mir jeden Tag meine Fehler auf, weil er selbst sagt über scih, dass er keine Fehler hat.
Also ist er aller Wahrscheinlichkeit nach ein Narzisst.
Und was hält Dich noch bei ihm ?
Liebe/r Ratte,

das ist eine schwierige Lage, zumal man anfangs nicht erkennt was da mit einem geschieht, wenn man mit so einem Menschen (Narzisst-NPSler) zusammen ist. Ich selbst sage heute mein Ex ist so ein Mensch, anfangs waren es nur Kleinigkeiten die mich verletzt hatten (dumme Kuh, bist zu dumm um was zu verstehen usw), es steigerte sich von mal zu mal, bis irgendwann die körperliche Gewalt hinzukam! Dies war dann das Ende der Beziehung.

Ich sagte oft zu ihm, er hätte zwei Persönlichkeiten, er lachte darüber und sagte ich würde es mir einbilden. Am Ende zweifelte ich an meinen eigenen Worten, Sätzen und Gedanken! Ich weiss nicht wie er es geschafft hat, das ich ihm alles verzieh, aber ich weiss heute, das es grausam war, heute wo ich von ihm weg, alles nochmals und wieder nochmals durchlaufen lassen kann, ja da fällt mir auf, was er getan hat, wie es mich eigentlich verletzt hatte. Ich war oft am wegrennen, weil ich es nicht mehr ertrug, aber die Liebe zu ihm, die Hoffnung das sich was ändert, den Glauben das er es ändern möchte, das alles lies mich immer wieder zurückgehen. Bis dann das Schlagen kam, das war eindeutig zuviel für mich und das war für mich der Schritt zu gehen.

Von der NPS habe ich erst vor wenigen Monaten gehört und nachgelesen, eben auf der Seite die Du wie ich vorgeschlagen haben (narzissmus.net). Diese Seite war für mich Hammer, ich dachte, ich hätte es alleine geschrieben, soviele Übereinstimmungen. Hätte ich mich vielleicht früher damit beschäftigt, diese Seite vorher gehabt, wer weiss vielleicht hätte ich dann besser erkannt, was da mit mir passiert!

Es ist grausam für einen selbst so was zu erleben und heute sage ich und dies sagte ich auch schon der Threadstellerin, gehe solange es noch ohne richtigen Folgen bleibt. Jede kleine Beleidigung, jede kleinste Niedermachung egal in welcher Form und Art ist seelische Gewalt und sie wird sich immer mehr steigern und es kann einen Menschen der es zu spüren bekommt sehr verändern. Ich sehe es an mir, er hat mir all meine Lebensfreude genommen gehabt, mein Selbstbewusstsein, die Beziehung hatte mich total kaputt gemacht. Doch ich arbeite an mir, an mir selbst, ich bin für mich verantwortlich und ich muss aus dem rauskommen, was er mit mir getan hat, was ich zulies das er es getan haben hat können. Ja und deswegen muss ich für mich, ein neues Leben beginnen, ein leben wie es *vielleicht* vorher war, wenn es *vielleicht* auch nie wieder ganz so werden kann, aber zumindest möchte ich für mich, wieder all diese Lebensfreude, dieses Selbstbewusstsein, diese Kraft und Stärke haben, die ich einst gehabt habe.

Liebe Gabriele, lese Dir die Seite narzissmus.net bitte durch. Sie ist wichtig, Du wirst viel davon lernen können und wenn er all das tut wie Du es beschreibst, wirst Du mit Sicherheit viele Gemeinsamkeiten finden.

Nein ich sage nicht trenne Dich, dazu hab ich nicht das Recht, ich war selbst blöd, ich kann Dir nur sagen, es kann nicht besser werden, es wird immer schlimmer, versuch das Beste für Dich daraus zu machen und denke immer daran, DU hast ein Kind. Dieses Kind leidet ebenso darunter...Kein Mann/Frau, keine Liebe der Welt ist es wert, das man sich so erniedrigen lassen muss, das man sich so quält, das man so verletzt wird. Mach das beste daraus....

Viel Glück
Karola
 
G

Gabriele

Gast
Hallo Karola,

danke dir für den link, ich habe mir diese Seite gestern abend lange angesehen.
Narzissmus sowie Verbale Gewalt, habe mir beide Seite ausgedruckt, gerade worte als waffe...dass Partner keine wirklich Nähe zu lässt ( er sagt in dieser Situation: nicht anfassen)
Er ist ja nicht immer so drauf, aber wenn er es ist.
Kommunikationswünsche und Erklärungen, trifft ebenso zu, diese werden so abgeblockt, gerade was letzte Woche betrifft, mit ich will jetzt nicht reden, oder er sagt: einfach in Ruhe lassen, lass mich doch einfach in Ruhe, bzw auf Fragen reagiert er, was willst du hören, meine Antwort daruaf, das ist doch keine Antwort auf meine Frage, dass ist eine Gegenfrage.

Bagatelliesierug: OH jaaaa da gibt es die besten Übereinstimmungen!!! Ich putze mache sauber, alles Blitzt er meint nur: das wurde auch mal Zeit, genau der selbe Satz wie auf dieser Seite, auch fangen seine Sätze an: mit dein Problem ist... ganau wider wie auf dieser Seite.

ABER Kontern um jeden Preis, hier steht, dass der betroffene seiner eigenen wahrgenommen Realität nicht mehr wahrgenommen wird, Ich kann dazu nur sagen, soweit ist es Gott sei dank nicht gekommen.

ABER eins weiss ich, wenn ich nicht, dieses sagen wir mal Erlebnis mit meien Nachbarn gehabt hätte, wäre ich nie auf diese Seite hier gekommen. Damals las ich schon über verbale Gewalt, usw. aus diesem Grund, wusste ich, dass es so etws gibt.
So kam ich darauf, vorgestern mich hier wieder zu melden um betroffene zu fragen, ob es nicht bei mir auch der fall ist.
Wäre aber diese mit meinen Nachbarn nie pasiert, wäre ich nie auf soclhe Seiten gekommen, hätte mich mit diesem Thema nie auseiader gesetzt, hätte es nie und nimmer erkannt, da es ja wirklich fast gar nicht zu erkennen ist.

Allerdings, wenn früher schon Schluss war und er sich wieder besonnen hat, dass er wieder zu mir zurück will, sagte ich, schon immer, bei dir stimmt ws nicht gehe mal zu Arzt, er meinte vll sollte ich dass tun, aber er würde doch selber wissen was sein Problem ist, also braicht er keinen Arzt, daraus folgt für mich:
dieser Satz: erschwerend bei n.g. Persönlichkeiten, dass sie im Regelfall keinerlei Krankheitseinsicht besitzen, Schuld sind immer die anderen, OH wie war.

Ich danke dir liebe Karola, liebe Ratte, dass ihr mir helft, danke!!!
Gabriele
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

du schreibst in deiner Überschrift was davon dass er leidet, aber an ich bist du eher diejenige die zu leiden scheint? Er scheint ja an sich kein bisschen unter seiner Störung oder Charakterschwäche zu leiden...? Ich denke man sollte nicht zu viel rumspekulieren über Persönlichkeitsstörungen, an sich kann so etwas nur ein Psychologe, der deinen Freund mal näher unter die Lupe nimmt beantworten.
Deinen Beschreibungen nach benimmt er sich wie ein "normales" A******* ;) Und auch wenn eine Störung vorläge wird er dem Charakterprofil nach ggf. null Einsicht zeigen und was hast du dann von deinem Wissen? Ne neue Ausrede für ihn und willst du Krankenschwesterspielchen spielen? Egal was vorliegt: letztlich ist allein er für sein Verhalten verantwortlich und du solltest ihm natürlich klare Grenzen setzen.
Ich denke eine Beziehung in der er bereits mehrfach Schluss gemacht hat und dich absichtlich schlecht behandelt ist Murks, eine zu schwache Liebe, zu schwache Basis. Die Frage ist also warum du so an ihm rumklettest und seine Botschaften, dass er dich weder liebt noch achtet einfach ignorierst? Dein Verhalten finde ich da etwas seltsam.

Du zeigst einige Anzeichen eines etwas zu abhängigen Charakters...wozu hast du solch einen Typen eigentlich nötig? Ist er so reich, so schön und gut im Bett als das du auf keinen Fall auf ihn verzichten könntest? Was genau gefällt dir an ihm?
Und was erwartest du von einer Partnerschaft? Das du die Putzelli eines Mannes bist und er dich dafür runterputzt? Ich denke es liegt auch ein wenig mit an deiner Haltung, so bemüht zu sein ihm alles Recht machen zu wollen, dass er sich so schlecht dir ggü benimmt...eine Partnerschaft ist auf gewisser psychologischer Ebene wie ein Rollenspiel...da muss man halt gucken wo man steht und stehen will. Am besten tit for tat vorgehen...nur wenn er sich auch (im gleichen Maße wie du!) bemüht und dich gut behandelt ihm auch was von dir geben. Grundhaltung freundlich aber wenn er sich danebenbenimmt auchmal Zähne zeigen.

Du wirst ihn nicht ändern können und es ist Unsinn zu glauben weibliche Liebe habe die Aufgabe aus Kröten Prinzen, aus Arschlöchern gute Kerle zu machen. Also guck auf die Fakten und handle...ich würde dir raten...bevor er es in Kürze erneut wieder tun wird (das gehört mit zu seinem Spiel) dich von deiner Seite aus zu trennen.

Falls er krank, persönlichkeitsgestört ist was ich nicht glaube..er ist eher ein wenig sadistisch drauf und es macht ihm Spass dich immer wieder zu erniedrigen...allein diese Nummer nach der Arbeit auf Inspektion zu gehen....und du machst das mit? das erscheint dann ein wenig wie S-M...du scheinst ja darauf einzusteigen..also stimmt auf beiden SEiten, auch bei dir was nicht. Dein Handicap wird mangelndes Selbstbewusstsein und Abgrenzungsvermögen sein, dass mal laut: STOPP sagt: oder tief aus dem Bauch heraus, also mit dominanter Stimme: "ej hast du einen an der Waffel Alter?" fragt, wenn er mit solchen Schoten wie er sich die geleistet hat um die Ecke kommt. Du setzt keine klare Grenzen und er guckt wie weit er gehen kann...??

Mein Ratschlag: hör auf Frau Dr Psychodoc zu spielen...übers Netz kann man eh null Analyse durchführen in Hinsicht auf das was bei euch abläuft und was seine oder deine Persönlichkeit betrifft. Und frage dich mal ob eure ohnehin sehr wacklige Beziehung und mit einem Partner, der, wie er selber sagt, nicht zu dir paßt solche Mühen eigentlich wert ist?
Also entweder geht ihr beiden umgehend in eine Partnerberatung (wozu er aber Einsicht zeigen muss, was er aber nicht wird) wo sich das mit der Persönlichkeitsstörung und bei wem von euch beiden die vorliegt mit klärt, oder aber du trennst dich.
Vergeude deine Zeit nicht zu viel im Internet über das du so gut wie nix klären und wirklich verändern kannst, sonder kläre die Dinge mit fachkundiger Beratung (Paartherapie, Partnerberatung) direkt vor Ort.
Versuche möglichst direkte offene Wege und direkt aufs Ziel los zu gehen.
Du solltest außerdem an deinem Selbstbewusstsein und Abgrenzungsvermögen arbeiten. Vor dem Hintergrund des erlebten Gewalttraumas rate ich (erneut?) zu Therapie (Traumatherapie, Verhaltenstherapie) denn dein Selbstwertgefühl scheint eventuell derzeit nicht auf Normallevel zu sein...da solltest du dran arbeiten!

Tyra

Es gibt auch normale gute Kerle..ich habe mir so einen ausgewählt/erwählt...und käme nie auf die Idee mich länger als einen Tag schlecht behandeln zu lassen. Das mein Partner mich achtet und gut behandelt ist unverhandelbare Grundbedingung. Und wenn er zwischenzeitlich krank wäre wäre an sich klar dass er umgehend in Behandlung ginge und daran arbeiten würde sich charakterlich fit zu halten. Vergeude deine Zeit und auch Putzkünste nicht an Typen die es nicht verdient haben...generell sollten die Typen an sich mitputzen oder -noch besser: dir ne Putzfrau bezahlen. Sei dir da also mal mehr wert! Lass dich da nicht zu sehr in eine Rolle drängen die dir nicht gut tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben