Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

was ist pfaendungsfreies einkommen?

paps1959

Aktives Mitglied
Was pfändungsfrei ist , wird in der ZPO geregelt.
Was zum Einkommen zählt, was davon wie berücksichtigt wird und wieviel vom Nettoeinkommen pfändbar ist, regeln die §§ 850ff ZPO.

Im §850c ZPO ist dann eine Tabelle hinterlegt, die abhängig von der Anzahl der Unterhaltsberechtigten, Auskunft gibt, was vom Netto gepfändet werden kann.

Eigentlich gilt diese für alle Arten der Einkommenspfändung, auch außerhalb einer Insolvenz.

Ausnahmen bilden z.B. Unterhaltsforderungen, dann kann auch in den pfändungsfreien Bereich gepfändet werden.
 
G

Gast

Gast
und fuer was wird das pfaendungsfreie einkommen benoetigt?
ich mein wenn ich bei der bank n kredit hab und der monatlich abgebucht wird dann
braucht man doch nix pfaenden...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben