Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was ist nur mit mir los ?

Alexandre

Mitglied
Hallo an alle. Ich bin 15 Jahre alt und weiß nicht was zur Hölle nur mit mir los ist.
Zu meinen Problemen:
1. Ich weiß nicht was mit mir los ist. ich kann irgendwie nicht richtig mit fremden sprechen, ok kann ich schon, aber ich fühle mich dann immer so unwohl, so nach dem motto "hofentlich ist das gespräch bald vorbei und ja nichts falsches sagen "... . mit fremden menschen mein ich übrigens auch leute, die ich zwar kenne, aber nicht engeren kontakt mit ihnen habe (zb welche aus der paraklasse ). wenn ich n paar freunde dabei habe geht das alles schon sehr gut, aber alleine... ich denk mir dann immer wenns still ist, Fu** sag doch was alex. ich kann zb. auch in meiner fussballmannschaft, hab ne neue seit 3-4 monaten nicht irgend n gesprächsthema anfangen, wenn wir mal miteinandereden oder sag auch einfach nichts. ich bin dann meistens still und zurückhaltend, obwohl ich in echt aufgeweckt bin und durchaus kein langweiler zb. mit freunden, da bin ich offen und alles aber bei halbkumpels oder fremden bin ich meistens schüchtern. so kann man auch keine neue beziehungen aufbauen, wenn man sich immer zurückhält.

2. ich kann zb. auch meistens meine eigene meinung nicht vertreten, da ich angst habe dass wenn ich geg den strom schwimme blöde kommentare oder ähnliches kommen. zb. "gefällt dir das lied"? ne, du gar nicht mein fall, sagen 4 andere, mir gefällts und ich sag dann nur "ach ja eig nicht so ", wobei ichs toll finde.
ich kann auch blickkontakt mit anderen menschen, zb. wenn ich scheisse gebaut habe oder n gespräch führe nicht halten. o_O

hoffe ich habe mich hlbwegs verständlich ausgedrückt

mfg Alex
 

MindPusher

Mitglied
Hi Alex,

klingt ja mal echt schwierig... :(
hast du über das thema schonmal mit jemandem gesprochen, dem du vertraust (soll auch heißen, zu traust, dass er/sie dir ne sinnvolle Antwort geben kann ;))?
Wielange hast du das schon? Schon immer oder kommt das erst in letzter Zeit?
Sorry, für die Ausquetscherei, aber ich brauch nen Ansatz um dir zu helfen ;).
 

Alexandre

Mitglied
wie lang ich das schon habe ? mhm schwer zu sagen, also es ist nicht immer so dass ich mich fremden gegenüber so verhalte nur bei denen,die ich sozusagen toll finde,bewundere aus irgend nem grund, auch mädchen. ich vergass zu sagen, dass wenn ich länger mit jemanden so zusammen bin auch offener und lockerer werde.
wenn ich jetzt meine freunde mal 6 wochen nicht sehe, wegen sommerferien oder so in der art, bin ich auch nicht sofort wieder so offener ihnen gegenüber, das legt sich dann aber wieder nach nem tag oder nen paar stunden :D.
ich kenn viele, die kommen mit menschen, die sie fast gar nicht kennen perfekt klar, sind offen und schließen so auch schneller beziehungen. ich bauche da viel mehr zeit und fühle mich erstmal irgendwie so scheisse auf deutsch, wenn ich mit ihnen alleine rede.
ich bin auch so einer, der sich jetzt nicht traut offen auf andere zuzugehen, oder nur zu leuten aus meiner schule, die ich nur vom sehen kenne einfach mal "hallo" zu sagen. das ist jetzt eher an das andere geschlecht gerichtet :rolleyes:
hab noch mit niemandern darüber gesprochen.
irgendwie denke ich auch immer bei fremden menschen, wenns still ist ich muss unbedingt was sagen. ka woher das kommt.
 

MindPusher

Mitglied
Also, dann fang ich diesmal von hinten an:
Du brauchst nicht immer was sagen, wenn jemand fremdes da ist!
Ich hab früher das gleiche gedacht - bis ich mir ein lustiges Spiel angewöhnt hab: peinliche Situtationen weitergeben! Das Spiel kannst du nie verlieren! Funktioniert super in nem Fahrstuhl ;) Wenn du mit Menschen in nem Fahrstuhl bist, die du nur flüchtig kennst und das dringende Gefühl hast, jetzt was sagen zu müssen - schau deinem Gegenüber ins Gesicht!
Dann hast du zwei Reaktionen als Möglichkeit: A) Dein Gegenüber fängt ein Gespräch an und gibt automatisch das Thema vor. Du kannst einfach mitreden. B) Das Gesicht deines Gegenübers kriegt leicht nervöse Züge, weil es ihm genauso geht wie dir! Du glaubst garnicht, wieviele Menschen das gleiche Problem haben ;) So oder so, du gewinnst immer! Probier's einfach mal aus.

Alles andere hört sich stark nach ner Art "Verlustangst" an. Wirkt ein bischen als hättest du Angst davor, Menschen zu verlieren, die dir wichtig sind, bzw. davor, den Kontakt mit ihnen erst garnicht herstellen zu können. Da muss ich dann doch nochmal etwas genauer nachhaken: Was geht dir denn in solchen Situationen genau durch den Kopf? Ich kann mir ne Antwort zwar in etwa vorstellen, weil ich glaube, ein ziemlich genaues Charakter-Bild von dir zu haben (übrigens ein sehr positives :D) aber würd's gern von dir hören bzw. lesen, bevor ich hier irgend nen Nonsense schreibe ;)
 
V

venia

Gast
Hi,

geht Dir da nicht allein so, will sagen, dass ich einige kenne die ein ähnliches Problem haben!

Im Grunde kann man das beheben indem man versucht selbstbewusst aufzutreten, sich nicht davor scheut engegen der Masse mal eine andere Meinung zu haben. Natürlich muss man seine Darstellung überzeugend rüberbringen- das erfordert Übung!

Es gibt Rethorik- Seminare, dort kann man Grundkenntnisse erwerben und lernt "Dinge nicht so eng zu sehen"


Du hast Angst etwas falsches zu sagen... ja und? Wenn jeder die Antwort wüsste hätten wir uns wohl nicht mehr viel zu sagen!

Wenn Du mit jemanden sprichst bleibe ruhig und konzentriere dich darauf dich nicht zu verhaspeln... arbeite mit Deinem Körper (Hände, Augen)...

Hinterfrage vieles, dann wird ein Gespräch *lockerer*...
Es gibt also viele Möglichkeiten!

ANGST brauchst Du nicht zu haben...
 

Alexandre

Mitglied
puhh, was mir durch den kopf geht ? mhm ja eigentlich die angst sozusagen abgelehnt zu werden. also bei engeren feunden kann ich meine meinung auch klar äußern. aber bei andren kumpels oder so wirds schon schwieriger. ich erwarte dann immer blöde kommentare oder dass mich die gruppe ablehnt, so in der art. blickkontakt zu halten ist da auch noch n problem, klappt schon meist, aber ich denke mir immer, dass der andere sich dann beobachtet fühlt und mich für dumm hält, so komisch das auch klingt :p. thx für die antworten :)
 

Alexandre

Mitglied
puhh, was mir durch den kopf geht ? mhm ja eigentlich die angst sozusagen abgelehnt zu werden. also bei engeren feunden kann ich meine meinung auch klar äußern. aber bei andren kumpels oder so wirds schon schwieriger. ich erwarte dann immer blöde kommentare oder dass mich die gruppe ablehnt, so in der art. blickkontakt zu halten ist da auch noch n problem, klappt schon meist, aber ich denke mir immer, dass der andere sich dann beobachtet fühlt und mich für dumm hält, so komisch das auch klingt :p. thx für die antworten :) ach noch was, was beschreibt wie ich zu fremden stehe. gestern waren wir im kleiderladen und ich hab mit nem verkäufer gerdets, aber nicht offen und wie gesagt mir war unwohl dabei. mir gingen die verschiedensten gedanken durch den kopf. zb. ohjee, wie findet der mich wohl, denkt der in bin ein verlierer, oder was denkt der von mir. so was denke ich mir beim gespräch mit fremden meist .,. mfg alexander.
 

MindPusher

Mitglied
Ok, also DAS ist definitiv ein Selbstwertproblem! Um es auf den Punkt zu bringen: Das brauchst du nicht zu haben! Das Problem: das ist viel leichter gesagt, als getan, wenn man mitten in der Problematik steckt, weil man seine komplette Denkweise umstellen muss... :(

Deshalb gehen wir das Ganze mal anders an - wie immer, mit Fragen, aber das kennst du ja schon von mir :D:

Wodurch ist dein Mangel an Selbstbewusst sein begründet? Hattest du mal eine Beziehung/Freundschaft, die aufgrund deiner Aussagen in die Brüche ging? Hast du sowas vielleicht schon mal bei anderen mitbekommen und machst dir deshalb sorgen? Stehen deine Eltern hinter dir? (ich frag deshalb, weil du mit ihnen noch nicht drüber geredet hast) Kriegst du positives Feedback von Leuten die dir nahe stehen, oder kriegst du nur eins, wenn du was falsch gemacht hast? (auch einseitige Rückmeldungen können das Selbstwertgefühl drücken, wenn der positive Anteil zu klein ist!) Hast du vielleicht sogar jemanden in deinem Umfeld, der dich ständig runter macht, evtl. Lehrer oder Trainer?

Ich weiß, ich weiß, wieder Fragen über Fragen. :rolleyes: Aber ich hoffe, wir kriegen dich damit wieder auf nen "grünen Zweig". :D
 

Alexandre

Mitglied
Beziehung/ Freundschaft, die so in die Brüche ging eigentlich nicht.
Ob ich sowas bei anderen mitbekommen habe ?-nein nicht direkt. hab nur erlebt, dass wenn ich früher vor nen paar jahren mal was gesagt hatte, das den anderen nicht passte, kamen eben blöde kommentare, wie : "so schlecht, so dumm". aber nicht ganz so hart, wies dasteht. öhm in meinem alter ist es eh etwas schlimm mit anderen, da ist das motto ja auch " mach ich den/die runter, gehts mir besser". ich glaube ich habe einfach auch angst davor zum "opfer" zu werden, obwohl ich eigentlich kein grund dazu haben muss.
Ja, meine Eltern stehen hinter mir, gibt manchmal kleinere streitereien, die aber wie ich finde in ner familie normal sind. von meinen eltern hab ich die ganze unterstützung. das du fragst ist nicht schlimm, hätte ja sein können. trdm mit meinen eltern will ich darüber nicht reden.
ich kriege positives feedback, wenn ich was besonders gutes gemacht habe, wie zb. ne 1- in mathe nachhause bringen. ist aber auch so, dass manche manchmal sagen ( ich hab ne schwester, die ist ziemlich klug), dass meine eltern mich nicht so arg mögen, weil meine schwester besserer noten schreibt, was aber auch nur im spaß gemeint ist. trdm, ich bin ziemlich sensibel und schnell verletzt, mag sowas icht, auch wenn dann der nächste witz gleich über meinen nebensitzer zb. kommt. nochwas: manchen gefallen meine haare nicht, da sie sich locken und sagen ich sollte sie wieder glätten, wie früher. meine schwester und deren freundinen sagen fast alle ich solls so lassen, die finden das gut. mir gefällts eig auch, hab jetzt aber auch nicht so nen afro oder so.
dann gibts da noch n mädchen, dem meine haare gar nicht gefallen( sie hat selber eine sehr außergewöhnliche frisur), und die nervt mich manchmal damit eben. wie gesagt ich bin sensibel und nehm mir alles sehr zu herzen. lehrer oder trainer machen mich nicht nieder. ich kann mein empfinden nicht so gut in worte fassen, deshalb villt. auch n bisschen unverständlich für dich, aber ich hab mich bemüht:D. danke dir, dass du mir mit meinen problemen helfen willst.-weiß ich zu schätzen;)
 

MindPusher

Mitglied
Hey, dann bist du ja ein "Wuschel" :p Find ich cool. Mein Cousin ist ein Jahr jünger als du und hat auch so ne Lockenpracht. Das sieht klasse aus :D

Dass du nicht mit deinen Eltern reden willst, versteh ich. Hatte ich mir auch schon so gedacht. Da hast du wieder dein Standard-Problem: "Ich sag was und sie könnten enttäuscht sein." Kann das sein, dass dir sowas durch den Kopf geht?

So wie ich das sehe, zumindest bei dem, was du bisher geschrieben hast, bildest du deine Meinung über dich komplett über Dritte... Warum? :confused:
Klar, soll es dir nicht egal sein, was andere über dich denken, aber ich hab so das Gefühl, dass du dich von anderen quasi abhängig machst - zumindest gedanklich.

Wenn ich so lese, was du schreibst, hab ich eigentlich ein sehr starkes Charakterbild von dir vor Augen, dass eigentlich garkeinen Grund lässt, Selbstzweifel zu haben. Aber ich weiß, wenn man einmal so ne Einstellung gefunden hat, ist es alles andere als einfach, sie wieder loszuwerden - ungeachtet jeglicher Logik :(

Ich glaube, was dir gut tun würde, ist, deine Grenzen zu erfahren und dein eigenes Limit zu sehen. Als Beispiel dazu, was ich meine:

Seit 10 Jahren leite ich ein Kampfsport-Training für Jugendliche in einem Verein bei uns in der Stadt. Wenn ich seh, dass einer meiner Jungs mit Problemen am Start ist (müssen sie in der Regel nicht sagen. Ich merk das meistens schon, wenn sie reinkommen), muss er mit mir ne Runde Bodenkampf durchstehen. Problem: 90Kg auf 1,81m verteilt und technisch fit sind für die meisten kein einfaches Spiel - zumal ich ziemlich link kämpfe, wenn sie nicht gleich mit dem rausrücken, was eigentlich anliegt :cool:. Im Endeffekt sieht das dann so aus, dass sie anschließend fix und alle am Boden liegen und "Rotz und Wasser flennen". Natürlich nicht wegen der Schmerzen - ich mach ja nix. Mich über 1h lange versuchen zu bewegen ist schon anstrengend genug :). Durch die Aktion kann ich bei den Jungs eigentlich immer, das fast volle Fass zum Überlaufen bringen. Damit löst sich dann alles und sie können drüber reden. Vor allem erkennen Sie ihre körperlichen Grenzen, die bisweilen auch mich (fast ;)) anstrengen. Wenn du willst, kann ich dir mal nen Erfahrungsbericht von einem meiner Jungs schicken. Denke, sie können dir am besten erklären, was ich versuche auszudrücken.

Das ist dann quasi so ne Art Blockadenlösung, die dir bestimmt auch gut tun würden (für nicht so sportliche geht das übrigens auch in Hypnose. Hat aber oft nen ähnlichen Effekt).

Für dich wäre es wichtig, dir so ein "Ventil" zu suchen. Ist im sportlichen Bereich was Fussball betrifft vielleicht ein bisschen schwieriger zu gestalten, weil es ein Mannschaftssport ist, aber vielleicht hat dein Trainer ja ne Idee, wie er es umsetzen kann.
Frag ihn doch einfach mal. :)

Und was mir dann noch auffällt: Wer sagt denn sowas?

["ist aber auch so, dass manche manchmal sagen ( ich hab ne schwester, die ist ziemlich klug), dass meine eltern mich nicht so arg mögen, weil meine schwester besserer noten schreibt, was aber auch nur im spaß gemeint ist."]

Alter, sowas sagt man nichtmal im Spass - egal zu wem! Ich hoffe mal, dass du so jemanden nicht als deine Freunde bezeichnest?! Kann mir nicht vorstellen, dass du dich da wohlfühlst.

Und was sich dann noch als Frage aufdrängt: Glaubst du, deine Schwester ist klüger als du?

In diesem Sinne, viel Spass beim Antworten ;)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben