Anzeige(1)

Was ist nur los mit mir?

Doublelift

Neues Mitglied
Hallo nochmal!

Wie man meinem Vorstellungsbeitrag entnehmen kann, bin ich 19 und weiß momentan nicht so recht wohin mit mir. Es gibt nämlich so einige Dinge, die mich stören.

Mein momentan größtes Problem ist, dass ich mich irgendwie nie so richtig freuen kann (in Form von "aus sich heraus kommen, im Jubel ausbrechen"). Das heißt nicht, dass ich nie Spaß habe, ich lache oft aber irgendwie nicht herzhaft. Nach bestandenem Abitur habe ich Leute aus meinem Jahrgang gesehen, die haben sich riesig gefreut, haben geweint, gelacht! - und ich? Ich habe einwenig gelächelt, aber wirkliche Freude war das auf keinen Fall. Auch Geburtstagsgeschenke "beglücken" mich nicht; ich "tue" nur so als ob es mich freut, damit sich die anderen freuen - selbst wünsche ich mir nichts.

Im Kontrast dazu mache ich aber anderen gerne eine Freude und sehe sie gerne lachen, auch wenn ich es wiedermal nicht zeige.

Ein weiteres Problem ist mein großes Desinteresse an allem. Es ist etwas schwer zu erklären: Es ist nun nicht so, dass mich rein gar nichts interessiert, sondern eher, dass mich nichts bewegt oder mich dazu anregt es zu hinterfragen. Ich nehme viele Dinge einfach so hin - noch mal der Hinweis: nicht bei allen Dingen.
Hier ein Beispiel: Die Anschläge in Bangkok - so schrecklich wie sie sind - bedrücken oder belasten mich nicht. Dasselbe bei der Katastrophe in China... Ich will jetzt hier nicht als Unmensch rüberkommen dem alles am Hintern vorbeigeht, denn traurig finde ich es ja schon nur nimmt es mich nicht so mit wie es andere Menschen tut.

Das Desinteresse äußert sich auch in anderen Dingen meines Lebens. Ich mache am Tag eigentlich nur sehr wenig - fast gar nichts. Eigentlich nur das Nötigste. Und das strengt mich mitunter sehr an. Ich gehe sehr, sehr ungern auf Partys, finde die "Saufgelage" höchstens mal lustig zum Angucken, aber selber trinke ich nicht. Also meide ich es mich mit meinen Freunden zu treffen. Ich schreibe gerne mit ihnen aber treffen mag ich irgendwie nicht - Was stimmt nur nicht mit mir ? :confused:

Das solls erst mal sein mit meinen Problemen, möchte Euch ja nicht gleich zu schütten!

Ich möchte gerne mein Leben auf die Reihe kriegen bevor es im Oktober zur Uni geht oder zumindest wissen was mit mir los ist!

PS: Es ist jetzt aber auch nicht so, dass ich ein Leben in Tristess und Leere führe! :)

Mit freundlichen Grüßen,
Doublelift
 

Anzeige(7)

Burbacher

Aktives Mitglied
Doblelift,

hab Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Für mich liest sich das nicht so erschreckend, auch nicht ungewöhnlich. Ja, es gibt sie diese begeisterten, oft auch emotional aufgekratzten jungen Menschen in deinem Alter. Sie sprühen vor Begeisterung, hauen überall auf den Putz und ihre Parole scheint zu sein: "Achtung, macht Platz, ich komme!"

Das gehört irgendwie auch zu jungen Menschen, aber ich denke, es ist kein allgemeingültiges Muster für jugendliches Verhalten. Es gibt eben auch die Anderen, die so wie Du nachdenklich sind, vielleicht auch etwas in sich gekehrt.
Ich als jemand im Opa-Alter finde das nicht unsympathisch.

Solange Du nicht leidest unter deinem So-Sein, Du nicht das Gefühl hast, aus der Gemeinschaft deiner Altersgenossen ausgeschlossen zu sein, kann ich nichts Negatives oder Bedrohliches darin sehen.
Du kommst sehr reflektiert und sachlich rüber, was mir eine wichtige Grundlage für dein Studium scheint und ich nehme an, dass Du da erfolgreich sein wirst.

Wichtig allein ist doch, wie Du dich fühlst. Und, das war bei mir ähnlich damals und vor vielen Jahren, Du wirst wahrscheinlich über deine Sachlichkeit, deinem Interesse an den Dingen und Zusammenhängen ganz sicher ins Gespräch mit deinen Kommilitonen und Kommilitoninnen kommen.

Daraus ergeben sich dann auch persönliche Kontakte und auch Sympathien, ja Zuneigungen.

Lass es auf dich zukommen. Ich denke, dein Gefühl der Einsamkeit wird sich dann auflösen.

Das wünsche ich dir!

Burbacher
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben