Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was ist nur los mit mir. Thema :essen

M

muddle

Gast
Auch wenn du nicht ständig Kalorien zählst, denkst du doch zumindest drüber nach obwohl du das absolut nicht nötig hättest. Und allein das reicht schon aus.

Und das ganze hat nichts mit Schwäche zu tun, irgendwas scheint bei dir eben nicht in Ordnung zu sein. Du willst stark sein? Stark ist es z.B. wenn du dich der Sache stellst und sie angehst, denn du scheinst noch in einem "Anfangsstadium" zu sein, dass man in der Regel schneller und leichter wieder geradebiegen kann.

Ich erzähl dir mal ein wenig von mir, denn teilweise kann ich deine Gedanken ja nachvollziehen. Ich weiß zwar, ich habe ein ES, aber ich denke auch oft "Ist ja gar nicht so schlimm, andere trifft es viel härter." Tief in meinem Inneren weiß ich aber, dass es auch bei mir schlimm ist, es wirkt sich nur eben anders aus. Ich bin eben nicht megadürr oder stecke mir jeden Tag den Finger in den Hals: Ich verarbeite alles mehr oder weniger im Kopf, habe aber aus der Sicht von außen ein relativ normales Essverhalten. Ich esse in Gesellschaft, ich esse normale Portionen, ich esse auch mal kalorienreiches. Aber mein Kopf sagt mir, ich will das nicht. Ich will weniger essen, habe ständig ein schlechtes Gewissen, ärger mich dann darüber, dass ich undiszipliniert bin etc. Und das eben in sehr hohem Maße, sodass es mich belastet. Und was einen belastet, wird i.d.R. als krankhaft angesehen. Und ich habe im Übrigen so ziemlich genau deine Maße. Ich bin ebenfalls 1,63 groß und wiege ca. 49 kg. Ich bin also auch nicht total dürr...trotzdem habe ich eine ES. Denn die ist unabhängig vom Gewicht. Bulimiker/innen z.B. haben meist Normalgewicht, können aber auch dünn oder dick sein. Und Adipositas? Ist das für dich keine ES? Du siehst...ES haben viele Facetten! Es ist nicht nur das Bild, das meist z.B. in den Medien vorherrscht und in den Köpfen der meisten ahnungslosen Menschen herumgeistert.
 
G

Gast

Gast
Hmmm...also für mich sehen die trotzdem irgendwie elegant und stark aus. Kommt mir zumindestnes immer so vor.
Also für mich sieht das schon aus wie eien ES also Adipositas und Bulimie.Aber ich erkenne das nicht wirklich bei mir wieder.
Ich finde es eigentlich in meinem Alter (15) normal das man sich mal Gedanken um sein Gewicht macht.
Deswegen denke ich nicht das es eine ernste Krankheit bei mir ist.

LG
 
M

muddle

Gast
Also für mich sieht das schon aus wie eien ES also Adipositas und Bulimie.Aber ich erkenne das nicht wirklich bei mir wieder.
Klar, das beides hast du ja auch nciht. ES ist nicht gleich ES, sondern eine sehr individuelle Sache. Du hast derzeit definitiv keine Bulimie und Adipositas erst recht nicht. Aber du legst kein normales Verhalten an den Tag.

Ich finde es eigentlich in meinem Alter (15) normal das man sich mal Gedanken um sein Gewicht macht.
Deswegen denke ich nicht das es eine ernste Krankheit bei mir ist.
Du findest es normal? So normal, dass du das Thema einem Beitrag in einem Forum widmest? Hör mal, du scheinst drüber nachzudenken und scheinbar belastet dich die Sache auch. Aber dann wehrst du dich so dagegen, was wir sagen? Was wolltest du mit deinem Beitrag erreichen?

Du solltest dir nochmal deinen eigenen Threadtitel ansehen: "Was ist nur los mit mir?" Thema Essen"...

EIgentlich sollte es da bei dir schon Klick machen....
 
G

Gast

Gast
Hallo,

ja da hast du schon recht,ich finde es schon komisch mit meinem Essverhalten aber ich würde jetzt nciht unbedingt sagen das es unbedingt eine ES ist. Ich meine ich fidne es ja schon komisch aber für ne ES wäre meine jetzigen Symptome eigentlich kindermi*s wenn man so andere Leute sieht die wirklich eine ES haben

LG
 
T

the hell is frozen

Gast
Tut mir leid, aber ich rege mich grad über dein Unverständnis auf.
Wie soll den jemand aussehen der eine ES hat?
Alleine, dass deine Gedanken sich nur um dieses Thema kreisen und du hier schreibst, bezeugt alles. Du BIST essgestört.
Es ist keine Schwäche, dies kann sogar deine Stärke sein. Du erkennst, dass etwas falsch läufst und kompenzierst es durch was anderes!
Wieso denkst du dann noch, dass eine ES eine Schwäche wäre? Du versuchst etwas zu verarbeiten...

Und nochmals dazu. Mit 15 habe ich mir nur deshalb um mein Gewicht gesorgt, weil ich gemobbt worden bin. Und dann mit 16 fing alles bei mir an. Aber nicht im normalen Sinne. Mir war unglaublich schnell klar, dass ich eine ES hatte aber ich habe gehofft, dass jemand das bemerkt und mich darauf anspricht und hilft. Leider war es nicht so und wird es nie sein.
Als ich etwas an mir ändern wollte, wo ich nur noch 42 kg auf 1,64 wog, war es schon zu spät ich war zu tief drinne.
Es ist ein Strudel. Du bist darin gefangen, dabei solltest du dein Leben selbst bestimmen können und vorallem Genuss empfinden und dich selbst akzeptieren!
Jetzt habe ich schon lange kein Untergewicht mehr und ich sehne mich nach dieser Zeit zurück.
Aber sag mir eins würdest du mein jetztiges Essverhalten und meine Gedanken nicht als krank und essgestört bezeichnen?
Jeden Tag überlege ich ob ich essen soll oder nicht. Was und wie viel. Wenn etwas zu viel war.. ist mir alles egal. Ich fresse einfach nur noch. Danach geht es mir unendlich Elend und der Tod wäre für mich die Erlösung. Am nächsten Tag esse ich gar nichts. Ich muss schließlich die aufgenommen Kalorien los werden. Und dann esse ich mal 3 Tage nichts, dann wieder etwas und dann kommt wieder diese Essflashs..
Mein einziger Wunsch ist es abzunehmen und wieder schlank zu sein.
So und nun sag mir ob das normal für dich ist? Ich habe totales Normalgewicht.
 
G

Gast

Gast
Hallo,

nein normal finde ich so ein Essverhalten nicht,aber ich esse ja eigentlich noch ganz normal also ich ess morgens nichts,mittags etwas und abends auch nichts und das ist für mich normal,weil ich so schon total lange esse.
Bitte reg dich nicht darüber auf,aber ich kann das bei mir einfach noch nicht richtig erkennen,ich merke nur das ich irgendwie in dieser Hinsicht etwas "anders" bin.
Und klar ist Magersucht oder jede andere ES sehr gefährlich und die möchte ich aufkeinenfall haben deswegen wehre ich mich ja da so gegen,weil ich das einfach nicht wahrhaben will.

LG
 
T

the hell is frozen

Gast
Dir kann aber nur geholfen werden, wenn du es erkennst. Erst dann bringt eine Therapie und alles Mögliche etwas. Wenn du selbst diese Erkenntnis nicht hast, dann wird es extremer.

Nein dieses Essverhalten ist nicht normal. Normal wäre wenn du Frühstückst, zu Mittag ist und Abends was isst. Empfohlen werden sogar 5 kleine Mahlzeiten am Tag.
Bitte, erkenne an, dass du Hilfe brauchst und das dass eine Essstörung ist.
Dies ist nur für dich.
 
M

muddle

Gast
Bitte reg dich nicht darüber auf,aber ich kann das bei mir einfach noch nicht richtig erkennen,ich merke nur das ich irgendwie in dieser Hinsicht etwas "anders" bin.
Du merkst, dass du "anders" bist...eigentlich ist das doch schon ein Anfang. Obwohl das dem widerspricht, was du vorher so geschrieben hast, aber darüber will ich jetzt mal hinwegsehen. "Anders sein" heißt doch, dass du andere Gedanken oder ein anderes Essverhalten hast, als andere. UNd genau da muss man ansetzen. Eine ES beginnt schließlich nicht von heute auf morgen, sondern kommt schleichend. Je früher man etwas dagegen tut, umso besser. Mir ging es genauso wie "the hell is frozen": Ich habe es sehr sehr früh erkannt, dass ich ein Problem habe und wollte auch, dass jemand anderes merkt, was aber auch bei mir nicht der Fall war. Von daher bin ich es lange Zeit nicht angegangen und nun kämpfe ich seit fast 9 Jahren mit meinen Gedanken. Bitte bitte tu etwas...sprich mit deiner Therapeutin nochmal drüber und erzähl ihr bitte auch, dass du quasi nur eine Mahlzeit pro Tag isst. Eigentlich sollte es da bei deiner Thera KLICK machen....
 
G

Gast

Gast
Hallo,

ja okey ich habe vorher etwas anderes geschrieben,weil ch es wie schon gesagt nicht wahrhaben möchte.
Aber wenne s schon so viele sagen das ich eine ES haben dann muss da ja was dran sein.
Irgendwie traue ich mich nicht so richtig mit meiner Thera darüber zu reden. Die will ja schon das ich in die Klinik gehe (wegen Depressionen,SVV und Suizidgefährdung)Aber ich gehe nicht in die Klinik und meine Mutter will das auch nciht. Und wenn ich dieses Thema nochmal anspreche dann wird sie alles verscuhen das ich in die Klinik komme und das möchte ich nciht. Ich möchte nicht das es jemand merkt das ich dünner sein will. Und wenne s meien Thera interessiert hätte dann hätte sie mit mir beim letzten mal schon drüber gesprochen.
Und ich glaube sie will meien jetzigen Probleme die ich im Moemnt habe erstmal lösen.

LG
 
G

Gast

Gast
Außerdem muss ich ja auch alle 2 wochen zu meiner Psychologin/Therapeutin gehen,und die ist auch richtig dünn also die ist denke ich mal 1,80 m groß und die ist verdammt dünn und da werde ich immer neidisch wenn ich dei sehe weil ich auch so dünn sein möchte.

LG
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben