Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was ist mit mir los? Realitätsverlust, schlechtes Gedächtnis, Ruhelosigkeit ...

Javie

Mitglied
Hallo Forum,

Ich habe schon immer einige "Symptome" die mir das Leben oft unnötig schwer machen und die ich bei meinen Mitmenschen kaum oder noch nie beobachtet hab. Ich mache mir keine Sorgen oder ähnliches, sondern möchte nur wissen, ob, und wenn, was ich habe. Ich zähle sie einfach mal auf:

Prokrastination: Da bin ich ganz groß drin. Ich schiebe grundsätzlich ALLES auf die lange Bank, obwohl ich mir jedes Mal vornehme, es gleich zu erledigen. Ich arbeite eigentlich fast nur unter extremem Zeitdruck oder nach der eigentlichen Deadline. Das führt meistens zu weit schlechteren Leistungen, als ich erbringen könnte und nachfolgendem Selbsthass.

Schlaflosigkeit: Das Problem ist nicht das Schlafen selbst, sondern überhaupt ins Bett zu gehen. Wenn ich eigentlich schlafen sollte, mache ich stattdessen irgendwas anderes, weil es mir in dem Moment viel wichtiger vorkommt, obwohl ich mich am nächten Tag dafür hassen würde. Besonders schlimm ist es an Sonntagen, wenn ich Montags wieder früh raus muss und vor wichtigen Klausuren o.ä.

Realitätsverlust und fehlendes Zeitgefühl: Ich fühle mich oft nicht als Teil der Realität um mich herum oder empfinde das Leben nicht als Realität. Ich gehe auch dementsprechend verwirrt durchs Leben. Vor allem in Gesprächen in Gruppen fällt mir oft auf, dass ich das Geschehen nur beobachte und das ich währenddessen nicht das Gefühl habe, es "live" zu erleben. Zeitgefühl habe ich auch kaum. Als ich ca. 5 oder 6 Jahre alt war habe ich oft Abends nicht gewusst, ob ich gerade zu Abend esse oder frühstücke.

Schlechtes Gedächtnis: Ich kann mich ein paar Minuten nachdem etwas passiert ist manchmal nicht mehr daran erinnern. Es kommt dann meist später wieder, manchmal aber auch nicht. Allgemein Daten und Dinge, die für mich persönlich eigentlich wichtig wären, kann ich mir sehr schwer merken. Daten und Fakten, die ich gelesen habe oder Dinge, die ich im Fernsehen gesehen habe kann ich mir aber auf ewig merken. Von Serien, die ich vor Jahren gesehen habe, kann ich mich an fast jede Episode erinnern.

Besonders schlechtes Personengedächtnis: Besonders schlimm, weil es besonders unangenehm ist, sich an den Namen einer Person nicht erinnern zu können, mit der ich seit 6 Monaten jeden Tag spreche. Auch Gesichter kann ich nur schwer zuordnen. Kürzlich habe ich drei Gruppen, die zwischen mehreren Stationan rotiert sind, etwas vorgestellt, und ich konnte in einem Fall wirklich nicht sagen, ob ich noch die alte Gruppe vor mir hatte, oder ob sie schon gewechselt haben, obwohl ich die Personen kenne, die in den Gruppen waren.

Unruhe: Ich kann nicht ruhig sitzen. Es ist weniger, dass ich so viel Energie hätte und ständig aufspringen oder durch die gegend rennen würde, das tu ich nämlich definitiv nicht, eher das Gegenteil, sondern dass bei mir immer ein Körperteil in Bewegung ist, meistens der Fuß. Ich komm auch damit nicht klar, wenn man mir sagt, dass ich das lassen soll.

Ich weiß oft nicht, was ich mit meiner Mimik machen soll. Ich kann meine Gefühle nur schwer mit meinem Gesicht ausdrücken und noch viel schwerer ist es, sie zu faken.

Ich nehme Sinneseindrücke nicht besonders stark war. Ich übersehe oft Dinge, oder überhöre sie, obwohl ich sie eigentlich hätte hören oder sehen können.

Ich war wegen Sozialer Phobie in Behandlung. Das hat sich etwas gebessert, ist aber immernoch vorhanden.

Wenn mich etwas begeistert, übertreibe ich es sehr schnell. Z.B. liebe ich Fernsehen und es fällt mir sehr schwer nicht einfach ALLES anzuschauen. Wenn ich eine Serie finde, die mir gefällt, dann bin ich für die nächsten zwei Wochen zu nichts fähig, weil ich nur daran denken kann.

Vor allem, wenn ich für ein paar Tage allein bin, fange ich an unbewusst Selbstgespräche zu führen, weiß nicht, wie spät es ist, die Zeit verfliegt und ich bekomme überhaupt nichts auf die Reihe.


Falls es noch von Bedeutung sein könnte: Ich habe einen ziemlich hohen IQ bescheinigt bekommen und bin transgender.


Klingt das für euch nach irgendeiner psychischen Störung?
Wie gesagt, ich habe keine Panik, möchte nur wissen, was ich da eigentlich hab.


Schonmal Danke für Kommentare,
Javie
 

paulemaule

Aktives Mitglied
Kann dir zwar nicht sagen, ob man das was du hast als Symptome einstufen sollte und könnte, aber auf mich trifft das alles ebenfalls zu. Wobei ich das als eher normal und nicht als besorgniserregend abtue.

Wer schiebt denn nicht alles auf die lange Bank? Bestimmt die Hälfte der Leute, die ich so kenne, schieben alles auf die lange Bank. Im Job, im Studium, privat.

Wer geht denn immer "pünktlich" schlafen? Das ist ja auch keine Schlaflosigkeit im medizinischen Sinne, sondern wohl eher ein Problem mit der Disziplin, mit Überdrehtheit oder eben damit, dass man die Dinge auf die lange Bank schiebt, die einen dann abends wieder einholen.

Dieses "nicht live erleben"-Gefühl habe ich oft auch ganz stark. Woran es liegt, weiß ich nicht. Aber ich vermute, das hat was mit dem Interesse für gewisse Dinge und Menschen zu tun. Was mich nicht interessiert, das blendet mein Hirn aus und nimmt mich raus aus der live-Schaltung.

Deine Gedächtnisleistung schein in Ordnung zu sein. Auch da würde ich sagen, es hat was mit Interesse/Desinteresse oder der emotionalen Verknüpfung gewisser Ereignisse zu tun. Oder du gehörst, wie ich, zu den visuellen Typen. Darum kannst du dir auch Serien und Filme besser einprägen.

Unruhig bin ich ebenfalls. Das war bei mir aber schon immer so, daher kenne ich keinen anderen Zustand, den ich als Vergleich heranziehen könnte.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Was ist los mit mir Ich 7
A Ich weiß nicht was mit mir los ist Ich 3
D Ich komme mit nichts voran in meinem Leben, was ist los mit mir? Ich 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben