Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was ist mit meiner Freundin los?

Nell2000

Neues Mitglied
Hallo liebe Forumgemeinschaft,

Im Februar diesen Jahres habe ich mich mit einer Arbeitskollegin angefreundet. Eigentlich ziemlich ungeplant, entstand daraus recht schnell eine enge Freundschaft, auch wenn sie 24 Jahre älter ist als ich. Ich bin 35 jahre alt. Es tat mir sehr gut, da ich zu dieser Zeit recht großen Kummer hatte und sie einfach zur richtigen Zeit in mein Leben kam und schnell zu einem besonderen Menschen für mich geworden ist.
Wir hatten dann so Rituale immer gemeinsam auf den selben Parkplätzen zu parken vor schichtbeginn. Ich bin dann aus meinem Auto ausgestiegen und in ihres eingestiegen, wir haben geredet, jeden Tag bis schichtbeginn, sind zusammen zur Arbeit gekommen, und gegangen, hatten unsere spinte nebeneinander und selbst nach Hause sind wir immer mit beiden Autos hintereinander gefahren, da wir in der gleichen Gegend wohnen. Ich sagte ich auch mal, dass ich nicht mehr ohne sie fahren möchte. Auch privat haben wir uns gegenseitig geholfen.
Nun war es so, dass ich an einem Tag mal woanders geparkt hatte um mit jemanden etwas zu besprechen. Daraufhin hat meine Freundin ihren spint ausgeräumt, ist in einen anderen umgezogen, hat ihren Parkplatz geändert sowie auch ihre fahrtroute geändert. Anschließend hat sie an diesem Tag so getan als wäre ich nicht da. Als ich ihr am Abend eine WhatsApp Nachricht geschrieben habe ob wir mal darüber reden wollen am nächsten Tag, wurde diese gar nicht erst geöffnet, mit der späteren Begründung sie hätte wichtigeres zu tun. Ich suchte am nächsten Tag natürlich das Gespräch zu ihr, bekam aber anstatt Antworten hauptsächlich nur Abwertungen meiner Person zu spüren. Irgendwie lief alles was sie sagte darauf hinaus wie egal ich doch sei.
Danach hatte sie erstmal Urlaub und als sie wieder da war, suchte ich nochmals das Gespräch. Aber von ihrer Seite her gibt es wohl nichts zu sagen. Ich hatte sie dann schonmal soweit dass wir normal miteinander umgehen und uns nicht ignorieren. Sie gab sich einverstanden, hat jedoch ca. 3 Stunden später agressiv fast den Besenschrank auf mich geworfen und ist zum schichtende Ignorant an mir vorbei gelaufen.
Ich hab das dann erstmal so belassen und mich die letzten Tage zurückgezogen.
Da ich sie aber schon sehr lieb habe und sehr unter der Situation leide, brauch ich einfach mal Hilfe von außen.
Wie wäre es denn jetzt richtig sich weiterhin zu verhalten? Ich komm ja auch gar nicht an sie ran und was könnte hinter all ihrem verhalten stecken?

Liebe Grüße Nell
 
G

Gelöscht 114884

Gast
Was hinter ihrem Verhalten steckt, das kann man hier nur raten. Meine erste Vermutung beim Lesen war, dass sie so sehr Angst vor einer Enttäuschung hatte, dass du sie irgendwie/irgendwann ablehnst, dass sie lieber die Verletzende ist als die, die am Ende wirklich richtig verletzt werden könnte. Also aus einer Angst heraus und deswegen wenig rationale Sicht darauf hat, warum du einmal woanders geparkt hast. Ein klitzekleiner Anlass aus der heilen Welt herausgerissen, der die wildesten Spekulationen in ihrem Kopf zum Vorschein gebracht haben könnte. Und wer weiß, wer oder was ihr da noch zusätzlich Öl ins Feuer gegossen hat.

Ich denke, es wird auch sehr schwierig dort wieder ran zu kommen, sofern sie sich nicht in ihre Gefühle schauen lässt und du nicht direkt mit ihr über das Thema sprechen kannst. Die Wahrscheinlichkeit wäre hoch, dass sie sich schnell wieder zudem entwickelt mit nur einem falschen Gedanken.

Generell würde ich auch aus eigenen Erfahrungen sagen, dass du Berufs- und Privatleben trennen solltest und gar keine Freundin in ihr für den Alltag sehen solltest. Denn zu seiner Arbeit muss man immer wieder und solche Situationen können das Leben verschlechtern als eine Freundschaft auf Arbeit das Leben zu versüßen.
 

Nell2000

Neues Mitglied
Diese große Angst vor Enttäuschung ist bei ihr schon sehr ersichtlich. Aber das würde ja auch bedeuten, dass ich ihr was bedeute.
Warum sollte man auf der Arbeit keine Freundschaften führen? Man verbringt doch auch dort viel Lebenszeit und es tut doch gut Freunde an seiner Seite zu haben.
 
G

Gelöscht 114884

Gast
Ja, das würde es bedeuten - aber auch, dass sie wohl große Probleme haben mag.

Naja, das muss am Ende jeder für sich entscheiden. Aber man hat halt je nach Arbeit wenig Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen, besonders wenn sich Freundschaften mal umschlagen können - wie in deinem Beispiel. Stell dir vor es würde schlimmer und für immer so wären, dass sie dich eher wie ein Feind sehen würde. Ich hätte meine Arbeitsstelle mal fast wegen sowas verloren, wenn ich einen Chatverlauf nicht als Beweis für meine Version gehabt hätte.
 

Nell2000

Neues Mitglied
Ok, da hast du natürlich ne richtige miese Erfahrung machen müssen. Es klingt so als hätte dich jemand unter Druck gesetzt/ erpresst?

Man geht ja im allgemeinen davon aus, dass sich die Gefühle irgendwann dann auch wieder legen, sich alles beruhigt.
Auserdem denke ich dass man nicht alles wegschmeißen sollte, gerade wenn man sich gegenseitig etwas bedeutet.
Ich habe ihr direkt gesagt dass sie mir wichtig ist und alles, sie hat mir nur mitgeteilt wie unwichtig ist bin, aber ich weiss dass das nicht stimmt.
Am Ende muss trotzdem sie das Ruder in die Hand nehmen. Wenn ich ihr genug bedeute wird sie kommen und wenn nicht dann muss ich das eben so hinnehmen.
Natürlich ist das ganze schwer am Arbeitsplatz. Ich arbeite nicht direkt mit ihr, aber wir begegnen uns mehrmals am Tag.
Mit jedem Tag der vergeht lernt man vielleicht immer besser damit umzugehen, bis es irgendwann aufhört weh zu tun...
 
G

Gelöscht 114884

Gast
Genau, sie sollte das Ruder in die Hand nehmen. Du hast nichts angestellt und hast trotz ihrer Eigenart auch versucht diese negative Situation beiseite zu schaffen. Auf keinen Fall etwas erzwingen. Vielleicht steckt sie in einer ähnlichen Gedankengang und weiß nicht recht, wie sie die Beziehung zwischen Beruf und Privat richtig trennen kann..., denn wie man sieht, ist es beruflich ja schon belastend für sie, wenn sie mit ihen Gefühlen nicht ganz so klar kommt und die Laune sich dementsprechend schnell ändert.

In meinem Fall war so, dass ich aus Freundschaft mehr zu ihr auf Arbeit gehalten habe, wo ich mich in Normalfällen herausgehalten hätte. Damit habe ich schon viel auf mich mitgezogen. Aber als dann zwischen uns es ähnlich wie bei dir wurde, hatte sie mich dann eher für alles versucht verantwortlich zu machen, wenn sie noch mehr angestellt hatte. Wenn aus Freundschaft dann Feindschaft wird, versuchen viele einen mit herunter zu ziehen, damit einen auch nicht besser als ihnen geht - egal was man vorher war oder getan hat.
 

Nell2000

Neues Mitglied
Wie ist es denn jetzt zwischen euch? Dieser Streit ging ja direkt um die Arbeit wie ich das so rauslese.
Bei uns hat das alles gar nichts mit der Arbeit zu tun. Alles vollkommen persönlich.
Ich weiss dass sie ein großes Problem hat, besonders mit Vertrauen und dem Aufbau von zwischenmenschlichen Beziehungen. Ich würde ihr so gern helfen und kann es nicht. Ihre Unfähigkeit zur Kommunikation ist, denke ich, hier das Hauptproblem. Ich habe es bisher selbst noch nie erlebt dass ein Mensch so extrem dicht macht. Auserdem wurden alle Tatsachen verdreht, sodass ich immer wieder dastand und an meiner eigenen Wahrnehmung gezweifelt habe.
Als ich ihr diese Woche komplett aus dem weg gegangen bin, um mich vor weiteren Demütigungen zu schützen, hat man ihr auch angemerkt das ihr das wiederum auch nicht gefällt. Sie hat sich den letzten Tag dann sogar krank gemeldet. Aber immer wieder hinterherrennen und fragen bringt mir ja auch nichts. Ich fühl mich hilflos.
 
G

Gelöscht 114884

Gast
Es ging nicht direkt um die Arbeit, sondern es wurde alles irgendwann auf Arbeit und um die Arbeit ausgetragen. Sie arbeitet seitdem auch nicht mehr bei uns, denn sie hatte sich dann zurückgezogen. Wir haben auch zum Glück seitdem keinen Kontakt mehr gehabt. Als Beispiel kann ich auch nennen, dass bei uns auf Firmenfeiern auch immer irgendwo ein Schritt zu weit gegangen wird zwischen irgendwelchen Mitarbeitern und das dann danach immer irgendwelche Folgen für das Klima bei der Arbeit hatte. Das hat bis jetzt immer einen getroffen.. Ich verstehe mich richtig super mit vielen Leuten auf Arbeit, aber privat halte ich sie fern und bei Firmenfeiern verzichte ich auf den Alkohol. :D

Ich kann deine Situation sehr nachempfinden mit der Hilflosigkeit. Denn ich würde nicht zuviel wagen, um zu ihr zu helfen. Denn auch wenn man es gut meint, kann es nach hinten los gehen. Daher gib ihr die Zeit und lass sie erstmal machen und vielleicht kommt sie ja irgendwann wieder zu einer anderen Sicht der Dinge. Denn das ist schon hart, dass man sich wegen dieser Situation eventuell extra krank meldet.
 

Nell2000

Neues Mitglied
Wir sind auf der Arbeit soviele Leute, da fallen wir zwei gar nicht wirklich auf.
Alkohol auf Betriebsfeiern ist wirklich ein absolutes no-go. Da geb ich dir absolut recht.
Ob sie sich krank gemeldet hat wegen dieser Sache weiss ich natürlich nicht wirklich. Ich weiss nur dass sie die Nacht nicht schlafen konnte und ich habe sie am Vortag "heimlich" beobachtet.
Ich habe mal aus dem Fenster geschaut wenn alle pünktlich zum Feierabend auf den Parkplatz stürmen. Vorher war ich da ja immer dabei. Ich möchte aber momentan nicht mit ihr zusammen am piepser stehen und warte bis alle weg sind. Normalerweise rast sie immer wie eine irre vom Parkplatz. Vom Fenster aus konnte ich aber, ohne das sie es weiss, plötzlich eine ganz andere Situation sehen: sie kam raus, schaute hin und her. Wahrscheinlich suchte sie nach meinem Auto, was ich derzeit auch woanders parke, sie ging zu ihrem Auto und dann sah ich wie sie eine extra-runde um den Hof fuhr, nochmal an der Tür vorbei wo alle rauskommen... und das hat mir dann auch bestätigt-so egal bin ich ihr gar nicht, was sie aber mit absoluten "du bist mir egal, und nichts wert" überspielt.
Sie leidet genauso unter der ganzen Situation. Und wie gesagt am nächsten Tag war sie nicht da und dann war Wochenende.
Mir tut das einerseits alles so leid, aber ich kann mich auch für nichts entschuldigen, weil ich nichts gemacht habe, außer sie immer mit Komplimenten überschüttet, ihr jegliche Zuwendung und liebe gegeben. Vielleicht hab ich mich währenddessen selbst auch ziemlich vergessen. Ich war immer so dankbar weil sie im Februar plötzlich da war und meine alten Wunden geheilt hat, ohne dass sie heute irgendetwas davon überhaupt weiss.
Andererseits fehlt sie mir natürlich auch sehr. Das sind die Gefühle die mich in diese Hoffnungslosigkeit absteigen lassen.
Klar, abwarten ist immer die richtige Lösung aber selbst das warten macht einen Mürbe.
 
G

Gelöscht 114884

Gast
Von dem Geschilderten gehe ich auch fest davon aus, dass sie irgendwie nach dir Sucht. Aber wenn sie gleichzeitig die Show spielt, dass du ihr egal bist, dann ist das mehr als merkwürdig. Das heißt ja, dass ihr auch eure Freundschaft wichtig ist, aber durch irgendwelche äußeren Einflüsse damit doch nicht ganz so klar kommt. Vielleicht ist das Offensichtliche, das sie sich wegen der Parksituation gekränkt gefühlt hatte (das Ritual nicht mehr vorhanden war) gar nicht der wahre Punkt. Vielleicht redet ihr irgendjemand auch irgendein Mist ein. Vielleicht fühlt sie sich nicht Altersgemäß, wenn sie eine jüngere Freundin hat. Vielleicht empfindet sie in manchen Punkten etwas Neid, wenn ihr zusammen seid - eventuell fallen zu viele Blicke oder Aufmerksamkeiten auf dich? Die Spekulationen nehmen da kein Ende - und dabei wird auch noch einige Missverständnisse geben. Wenn du nicht wie normal auf dem Parkplatz auftauchst, wird sie andersrum denken, dass du dich bewusst vor ihr versteckst - und kann dann wiederum nur rätseln, weswegen es ist.

Vielleicht würde schriftlicher Kontakt helfen, indem du sie mal auf solche Eventualitäten ansprichst. Denn schriftlich fällt es vielen Menschen leichter sich zu öffnen. Ich würde zumindest ihr in deinem Interesse auch die Verantwortung damit abgeben, indem du sie gezielt fragst, wie sie sich wünscht, dass du in Zukunft mit ihr und dieser Situation umgehen sollst.. und danach würde ich dann handeln.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben