Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was ist los mit dem Kind? (Erziehung)

meine kleine cousine ist 4 und ein sehr liebes mädchen, etwas schüchtern uns verwandten gegenüber (sie redet nur, wenn die mutter nicht da ist und dann auch sehr leise und zaghaft) wir sehen uns aber auch nicht so oft vll 1x im monat, daher wahrscheinlich die schüchternheit. aber sonst nicht weiter auffällig.



was ich allerdings seltsam finde: wenn man sie nur in irgendeiner form "kritisiert", egal wie lieb und ruhig man es sagt, scheint sie immer zumindest sehr betroffen zu sein, sich für ihr verhalten zu schämen und meistens fängt sie sowieso an mit den tränen zu kämpfen oder zu weinen. sie scheint sich das immer wahnsinnig zu herzen zu nehmen.


ich wunder mich nur total, die masse an kindern die ich kenne würden zb. bei der aufforderung "würdest du bitte ein bisschen leiser spielen?" entweder gar nicht zuhören, oder lachend und kreischend rumalbern oder grinsen oder sonstwas, bis man ihnen wirklich ganz bestimmt sagt "hör mal, so geht das nicht usw." auf jeden fall würden sie nie so schnell drauf kommen, dass man sie "nicht mehr lieb" hat oder verdammt, was weiß ich.


warum ist die kleine also so, ist das einfach ne charaktersache? oder erziehung? kann da mehr dahinter stecken? läuft da irgendwas falsch?
 

mustermann

Mitglied
ok also ohne das Kind und die Fam. zu kennen aber kurz gesagt hier ein paar Ideen / Vermutungen:

- Mit wievielen Kindern in ihrem alter spielt sie den? Ist immer ihre Mutter dabei?

- was ist mit dem Vater?
- das reagieren ist emotional Bedingt, entweder sie gibt sich die Schuld für irgendetwas (z.b. trennung der Eltern) oder sie hat angst das etwas passiert,... sie möchte nicht streiten sondern lieber ihre ruhe.
 

kessia

Aktives Mitglied
Hi,

ich tippe da eher drauf, daß ihre Mutter daheim schnell rumschreit in den Augen des Kindes. Vielleicht ist sie auch noch ein Kind, was nicht immer so konzentriert ist und die Streßsituationen, die sie als solche empfindet, als besonders schlimm empfindet.

Dazu kommt wohl auch noch, daß sie sehr sensibel ist und selber nicht laut werden will - wie die Mutter. Ist sie sehr verschmust, braucht sie viel Körperkontakt, Halt?

Manche Kinder sind vom Typ her einfach sensibel und wollen nicht schreien, wissen aber nicht, wie sie trotzdem ihre Meinung ausdrücken sollen. Um sich dem Ganzen dann zu entziehen, weinen sie und gehen weg, anstatt die Sache zu klären.

Kann also vielfältig sein. ;-)
 
G

Gast

Gast
meine kleine cousine ist 4 und ein sehr liebes mädchen, etwas schüchtern uns verwandten gegenüber (sie redet nur, wenn die mutter nicht da ist und dann auch sehr leise und zaghaft) wir sehen uns aber auch nicht so oft vll 1x im monat, daher wahrscheinlich die schüchternheit. aber sonst nicht weiter auffällig.



was ich allerdings seltsam finde: wenn man sie nur in irgendeiner form "kritisiert", egal wie lieb und ruhig man es sagt, scheint sie immer zumindest sehr betroffen zu sein, sich für ihr verhalten zu schämen und meistens fängt sie sowieso an mit den tränen zu kämpfen oder zu weinen. sie scheint sich das immer wahnsinnig zu herzen zu nehmen.


ich wunder mich nur total, die masse an kindern die ich kenne würden zb. bei der aufforderung "würdest du bitte ein bisschen leiser spielen?" entweder gar nicht zuhören, oder lachend und kreischend rumalbern oder grinsen oder sonstwas, bis man ihnen wirklich ganz bestimmt sagt "hör mal, so geht das nicht usw." auf jeden fall würden sie nie so schnell drauf kommen, dass man sie "nicht mehr lieb" hat oder verdammt, was weiß ich.


warum ist die kleine also so, ist das einfach ne charaktersache? oder erziehung? kann da mehr dahinter stecken? läuft da irgendwas falsch?


Finde es echt toll, dass du dir über das kleine Mädchen Gedanken machst! Wenn mehr Leute so denken würden wie du, gäbe es mehr glücklichere Kinder auf der Welt.

Für mich ist der Knackpunkt der, dass das kleine Mädchen nur redet, wenn die Mutter nicht dabei ist. Hast du die Kleine mal angesprochen, was gefragt im Beisein der Mutter? Wie reagiert sie dann? Guckt sie ängstlich die Mutter an? Hast du den Eindruck, sie würde ja gerne reagieren, aber traut sich nicht? Dann ist was im Busch, dem nachgegangen werden muss! Das ist - egal ob intro- oder extrovertiertes Kind - nicht normal!

Kleine Kinder - ganz besonders, wenn sie erst 4 sind - sind unbeschwert, sollten es zumindest sein und reagieren z.B. auf die Bitte, etwas leiser zu sein (war das bei ihr denn nötig? Spielte sie so laut? Dann traute sie sich ja doch was! Oder war das nur ein Beispiel für harmlose Kritik?), genauso, wie du beschrieben hast.

Es ist wirklich schwierig, Hypothesen aufzustellen, wenn man die Umstände und die Menschen nicht persönlich kennt. Aber weggucken ist auch keine Lösung. Ich kann dir nur raten, am Ball zu bleiben, vielleicht öfter hinzugehen als 1 x pro Monat, wenn du kannst. Erzähl mal irgendwann, was dir noch so auffällt....

Liebe Grüße
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Was ist mit mir? Familie 16
C Komme nicht ins Haus der Mutter, Sorge es ist was passiert Familie 16
D Was soll ich tun ? Familie 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben