Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was ist klug? Klammern oder loslassen?

liebeLiebe

Neues Mitglied
Mein Mann und ich sind seit 19 Jahren zusammen und seit 11 Jahren verheiratet. Wir waren füreinander die ersten. In den letzten drei Jahren haben wir gemeinsam sehr viel durchgemacht, unerfüllter Kinderwunsch, Schwangerschaften mit Fehlgeburt und eine schwere Krankheit. Bei allem was war, haben wir zusammen gehalten und mein Mann hat mir beigestanden. Wir sind Seelenverwandte, haben miteinander alles, was man das erste Mal erleben kann, erlebt. Doch nach dieser schweren Zeit kam es, dass wir beide gemeint haben, wir müssten noch irgendwie das Leben kennen lernen und auch damit mal einen anderen Mann/eine andere Frau. Nur so zum Spaß, zum Ausprobieren.

Während mein Mann hier und da kurze Techtelmechtel mit Frauen hatte, von denen ich immer wusste und dies auch tolerierte, tummelte ich mich in Chats herum und hatte eine Art Chataffäre. Wobei ich viel mehr Leidenschaft investierte, als mein Gegenüber. Doch es tat einfach gut, zu hören, dass mich jemand hüsch und sexy fand, auch wenn er mich nicht wirklich wollte (aber das will man ja manchmal nicht wahrhaben). Mehr als chatten und telefonieren war zwar nicht, aber mir hat das gereicht. Denn ich bin im Endeffekt doch ein sehr vorsichtiger und irgendwo treuer Mensch. Sowohl bei mir, als auch bei meinem Mann war das so, dass diese Geschichten gar nicht unsere Beziehung tangierten. Das was wir außerhalb hatten, blieb auch draußen.

Doch nun hat sich mein Mann verändert. Er ist selbstbewusster geworden, flirtet mit Frauen unbefangen (was er vorher NIE tat) und hat jetzt vor einiger Zeit eine Frau kennen gelernt, die er auch schon öfter getroffen hat um mit ihr das Wochenende zu verbringen. Interessanterweise habe ich den Braten schon viel früher gerochen als er. Denn als er von ihr erzählte, hatte ich das Gefühl, dass da mehr draus werden könnte. Zu einem Zeitpunkt, an dem er noch gar nicht daran gedacht hatte, mit ihr was anzufangen. Ich war dann nicht überrascht, als er mir erzählte, dass er was mit ihr habe. Da ich nie die eifersüchtige Ehefrau war, habe ich ihm auch hier keine Szene gemacht. Vielleicht war ich mir auch seiner sicher.

Dennoch ließ mich nicht kalt und ich habe irgendwie das dumpfe Gefühl bekommen, dass es mehr ist, als nur die Neugier stillen und etwas Spaß haben. Was mir ein ungutes Gefühl bereitet ist außerdem, dass mein Mann mir vor kurzem sagte, er habe sich von mir distanziert und wüsste nicht wie es weitergehen sollte. Er liebe mich noch, aber könne mir nicht versprechen, dass da nicht mehr draus wird. Das macht mich krank und ich bekomme Tobsuchtsanfälle und mache ihm Vorwürfe und äußere mich abfällig über seine Affäre. Ich habe aber Angst, dass ihn das noch mehr von mir entfernt. Manchmal bin ich gefasst und sehe vieles nüchtern und denke, dass wir was in unserer Beziehung ändern müssen, damit es wieder einen Neuanfang geben kann. Eine Eheberatung will er nicht, wir haben nun gesagt, dass er für eine gewisse Zeit einfach ausziehen soll, damit wir wieder klarer werden und weitersehen können. Davor habe ich aber auch angst!

Wie soll ich mich verhalten? Ich habe gehört, dass Männer eher da einknicken, wo der Druck am größten ist. Ist das wirklich so? Ich will es ihm aber auch nicht einfach machen und sagen, tu was du willst. Ich will aber auch nicht klammern, weil das sicher auch abschreckt!

Ich bin sehr traurig und verzweifelt und kann mit niemandem darüber reden.
 

tera10

Mitglied
Hallo liebe Liebe ;)

nun, nicht viele Menschen können so eine Partnerschaft führen wie ihr das tut...... somit wirst Du auch, vermute ich mal, keine allzu umfangreiche Ratschläge hören.
Was ihr habt, ist, wenn ich recht verstehe, eine offene Beziehung?
Und diese Art war ja damals nach euren Schicksaalsschlägen auch so eine Art Neuanfang?
Wie lange hat es nun funktioniert? Bis diese eine Frau kam?
Und sie, vermute ich mal, wird auch der Punkt sein, warum auf einmal nicht mehr geht....... wenn da zwischen den Beiden mehr als nur Techtelmechtel ist....... und sie so eine offene Beziehung nicht tragen kann, dann muss Dein Gatte jetzt handeln....... und das will er ja auch jetzt tun, wie ich verstehe.

Vielleicht ist er zu der Ansicht angelangt, dass es eine tiefe Zweierbeziehung und eine exklusive Liebe zu einer Frau ihm mehr gibt als so eine offene Beziehung?
Habt ihr überhaupt darüber geredet?
Menschen verändern sich....... auch Liebe verändert sich........ man kan nichts erzwingen und nichts erwünschen........ so einfach ist es, liebeLiebe.

Du fragst, was ist klug? Gibt es das in diesem Zusammenhang?
man kann doch schlecht alleine bestimmen, wenn der Andere das anders will?
Ok, man kann klammern, auch sogar versuchen zu erpressen, zwingen, Szenen machen, heulen und damit Mitleid erzeugen......... was wird dann das? Neuanfang?
ich sags so - eine ottonormal Ehe hattet ihr schon, ganz am Anfang...... danach gabs offene Ehe.... und was kommt auf solche Weise jetzt? Zwangsehe?
Das wirst Du doch selbst nicht so wollen.......... denn das ist alles andere als liebe Liebe, oder?

In liebe loslassen, wäre mein Ratschlag......... und ich weiß, es wird weh tun......verdammt weh....... aber nur so hast Du noch eine Chance, dass er zurückfindet. Zurück, weil er dann weiß - Du bist es letztendlich die, die er will.........
Und wenn nicht, dann wünsche Deinem Mann Glück......... und eines Tages kommt zu Dir Dein Glück........... ganz sicher!

Liebe Grüße - tera
 

liebeLiebe

Neues Mitglied
Danke für deine Antwort Tera!

Ich betrachte unsere Beziehung nicht als eine echte offene Beziehung. Und ich kann auch nicht sagen, dass unserer Beziehung der Tiefgang fehlt. Wenn es so wäre, wäre alles ganz einfach und man könnte einander die Hand geben und sagen: "War schön mit dir, aber mehr nicht!" Deswegen tun wir uns doch so schwer damit.

Ich denke nicht, dass mein Mann mit dieser Frau eine emotional tiefergehende Beziehung hat. Diese kann sicher nicht bei dreimal sehen und miteinander ins Bett gehen entstanden sein. Es ist eher der Reiz des Neuen und ich denke, dass es auch eine große Rolle spielt, von jemandem begehrt zu sein, den man noch nicht bis ins kleinste Detail kennt.
 
C

ChrisBW

Gast
Ich frage mich immer wieder, warum sich jemand sowas von seinem Mann gefallen lässt.

Er kann doch defacto tun und lassen was er will - und Du ?

Du bist diejenige, die wartet was damit passiert?

Ich kapiere das echt nicht.

Würde er das auch so gelassen hinnehmen, wenn Du mit einem anderen in der Kiste landen und es ihm erzählen würdest?

Ich glaube nicht.
 

tera10

Mitglied
Nein, liebe liebeLiebe,
um Gottes Willen, ich will keiner Weise sagen, dass eine offene Beziehung grundsätzlich ohne Tiefgang sein sollte!!!
Wie nennst Du denn so eine Beziehung wie eure?
Für mich wäre es schon irgendwo offen, wenn ich akzeptiere und toleriere, dass mein Partner andere Frauen trifft, von denen er mir auch noch berichtet. Aber wie gesagt, ich kenne das so nicht, somit kann auch nur so beschreiben wie ich das als Außenstehende empfinde.....

Was Tiefgang betrifft, so kenne ich durchaus Fälle, also Ehen......... und ganz kaputte Ehen, wo nur noch das Haus, Kinder, Hab und Gut zusammenhält........ wo tiefe Gefühle schon längst der Verganheit gehören...... und trotzdem ist es nicht einfach die Hand geben und sagen : "War schön mit dir, aber mehr nicht!"
Ob das nun Abhängigkeiten, Gewohnheiten, Bequemlichkeiten oder irgendwelche Ängste sind......... wer weiß das schon.
Ich will aber nicht sagen, dass es bei euch so sein muss!

Was genau Dein Mann in dieser anderen Frau gefunden hat, weiß er nur selbst.......... vielleicht auch noch nicht ganz......... aber immerhin ist sie nun diejenige, die eure Festung "bedroht".
Mir ist klar, dass Du im Moment noch sehr verletzt bist und somit magst Du das lieber so betrachten, wie es am Besten zu ertragen ist........ ich verstehe das voll und ganz, liebeLiebe....... und ich weiß es auch, wie weh es tut, glaube mir!
Aber schau mal, Du sagst, das ist nur der Reiz des Neuen......... und das kann nicht tiefergehend sein......... vielleicht, aber vielleicht auch nicht?
Wieso grad sie, wieso nicht die Frauen, die vorher da waren.... wieso grad bei dieser wird eure Beziehung in Frage gestellt? Magst Du das Gedanke nicht zulassen, dass er sich neu verliebt hat?
Klar, es ist eine andere Frage, ob da was entwickeln kann, aber immerhin ist er doch derjenige, der das so zulassen möchte....... bei den anderen Frauen war doch das nicht der Fall, oder? Also, über Tiefgang da, auch wenn es ganz frisch ist, würde ich mir kein Kopf zerbrechen.......... ist ganz intim zwischen zwei Menschen........ bringt nichts weiter zu interpretieren......

Du musst schauen, was für Dich gut ist...........womit Du leben kannst...... und wirklich leben, nicht funktionieren und auch nicht dulden........ nicht sich jeden Tag aufs neue quälen......
Deine Entscheidung, wie Du nun handeln sollst, kann Dir keiner abnehmen......... nur, ist es so, dass in solchen Sachen, wo zwei betroffen sind, hat nicht nur einer die volle Macht in der Hand............ und selbst wenn Du mit Gewalt was erzwingen solltest, bleibt ein bitterer Beigeschmack.......... und auch jede Menge Zweifel......... willst Du damit so leben, kannst Du es?
 

diabolo

Aktives Mitglied
Hallo liebeLiebe,

Tera10 hat es meiner Meinung schön beschrieben und gut auf den Punkt gebracht. Die selben Gedanken würde ich dir ebenfalls versuchen nahe zu legen.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit und Menschen in deinem Umfeld, die dir gut tun.
 

Omana

Urgestein
ich unterstreiche auch die Worte von Tera10.

Liebe liebeLiebe,

es ist schwer eine adäquate Antwort zu geben.
Du musst selbst in dich hineinfühlen um festzustellen was du aushalten kannst, was du wie erleben kannst.

Es ist für viele ungreifbar, weil eine Beziehung wie ihr sie führt für viele befremdlich ist.

Ich würde loslassen. Zuvor natürlich das Gespräch suchen. Und dann eventuell gemeinsam wieder anfangen oder euch freigeben.
Aber einen ellenlangen Kampf könnte ich nicht führen, weil ich mich machtlos gegenüber den neuen Gefühlen des Partners fühlen würde. Wo sollte ich ansetzen?

Was kannst du also tun? Klammern wäre sicherlich der falsche Weg und würde dich noch weiter von ihm entfernen.

Gib ihm Luft.

Viel Kraft für dich!

LG
Omana
 
M

Myday

Gast
Ich denke, es ist egal wie du dich verhälst, er wird sich nach seinem Herzen entscheiden, manipulieren kannst du ihn dahingehend nicht und wenn, dann nur kurz.
 
A

ArsAmandi

Gast
Hallo liebeLiebe,

ich fühle mit Dir …

Mein Mann und ich sind seit 15 Jahren zusammen, und wir haben keine „Leidens-Geschichte“, die sich mit Eurer vergleichen lässt, aber auch wir haben beide entdeckt, dass es außer uns beiden noch andere Menschen gibt, an deren Erkundung wir Interesse besitzen.

Ich habe den Eindruck, dass Du gerade mit Deiner eigenen Verlustangst konfrontiert wirst. „Techtelmechtel“ und Chatten waren für Dich ok, solange sie unverfänglich waren, nun ist auf einmal eine Frau im Spiel, bei der es „ernster“ sein könnte. Es könnte passieren, dass er sich für sie entscheidet. Und dann bleibst Du alleine zurück.

Ich habe nur einen „Rat“ für Dich (und Ratschläge gebe ich nicht gerne), es gibt nur kein anderes Wort im Moment:

Setz Dich intensiv und unvoreingenommen mit der Frage auseinander, was Du für Dich selbst willst:

Ist es Dein jetziger Mann als Lebenspartner (bis zum letzten Tag …)?
Bist Du angewiesen auf die „Sicherheit“, die er Dir gibt?
Wenn Du IHN willst … WARUM? Warum kann es kein anderer sein?
Hast Du Angst vor Neuem? Vor einer neuen Beziehung?
Was hast Du selbst davon, wenn jemand mit Dir zusammenlebt, der gar nicht mit Dir zusammen sein will?

Die Antworten auf diese Fragen kennst nur Du selbst, denn sie sind sehr persönlich.

Ich selbst liebe meinen Mann, darüber hinaus fühle ich Wertschätzung für ihn. Gleichzeitig habe ich oft Lust auf einen anderen Mann (nicht nur sexuell). Ich weiß noch nicht, was mir wichtiger ist – er oder die neue Erfahrung. Wichtig ist mir vor allem, dass wir darüber sprechen können und bereit sind, einander loszulassen, auch wenn es uns selbst Angst macht. Die Angst auflösen kann letztlich nur jeder in sich selbst.

Wenn Ihr zusammenbleiben WOLLT, werdet Ihr es. Andernfalls ist es gesünder, wenn jeder seiner eigenen Wege geht. Sonst stehst Du nämlich Deinem eigenen Glück im Weg.

Alles Gute Euch!!
 

liebeLiebe

Neues Mitglied
Herzlichen Dank für eure Kommentare!

Der eine oder andere Ratschlag hat mich ein wenig weiter gebracht. Zumindest sind viele Denkanstöße dabei und ich kann einiges aus einer anderen Perspektive betrachten....und hoffen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben