Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was ist eure Meinung dazu?

Hallo
Ich (20) arbeite momentan aufgrund von Corona von zuhause aus.
Nun hat mein Freund (25) kürzlich eine Telefonkonferenz von mir mitbekommen.
Mache gerade eine kaufmännische Ausbildung. Vorab: Habe schon länger das Gefühl es stört ihn, dass ich nur eine Ausbildung mache. Habe ihn extra DAVOR gefragt, ob es für ihn okay sei und er hatte anfangs scheinbar nicht das Geringste dagegen. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl es stört ihn. Er hat nämlich studiert.


Jedenfalls waren bei der Telefonkonferenz ich, eine andere Auszubildende und ein Ausbildungsbetreuer dabei. Er erklärte uns einige Dinge bezüglich der Abteilung in der er arbeitet. Es dauerte eine Stunde. Jedenfalls sagte mein Freund danach ich hätte total desinteressiert gewirkt, weil ich kaum was gesagt habe und dass die andere Auszubildende VIEL interessierter gewirkt hätte als ich etc. Und dass sie total viel gefragt hätte.
Und dazu kann ich sagen: Nein. Sie hat KEINE einzige Frage gestellt. Sie hat zwei Aussagen (also zwei kurze Sätze) gebracht.
Also da kam von ihr auch nicht mehr.


Ich weiß es klingt wie eine Kleinigkeit. Aber das war total verletzend als er sagte "Die andere war viel interessierter und engagierter als du." V.a. weil es eben nichtmal stimmt. Warum sagt er das dann? Ich verstehe es nicht warum er es sagt, wenn es nichtmal stimmt...
Dazu kommt, dass ich mir sowieso so schlecht vorkomme neben ihm. Habe immer das Gefühl ihm nicht auszureichen. Und zwar auf jeder Ebene. Beruflich, meine Figur, mein Gesicht, (er schaut sich extrem oft/viel nach anderen Frauen um!!!) mein Charakter, einfach alles. Habe ihm das schon öfter gesagt, dass er mir oft das Gefühl gibt nicht gut genug zu sein. Dass ich ihm nicht gebildet genug bin ist auch mein Gefühl. Er behandelt mich manchmal wie ein Kind.
Früher war das gar nie so. Sind 2 1/2 Jahre zusammen.


Und jetzt bin ich wieder voll fertig und verletzt... Was ist denn eure Meinung zu dem Vorfall?
 

blackstone

Aktives Mitglied
Scheint nicht so, als würde er dich auf einer Augenhöhe mit ihm sehen. Bei deinen Beschreibungen kommt mir immer das Wort Mansplaining in den Kopf. Was hat der gute Herr denn studiert? Ich lache immer über diese ganzen Studenten oder Absolventen mit ihrem elitären Gehabe. Es gibt nichts das diese Leute jemandem mit Ausbildung überlegen macht. Oft ist das Gegenteil der Fall. Dummstudiert, praxisferns, realitätsfern.
Ich würde mal n scharfes Gespräch mit ihm führen, dass du ernst genommen werden willst. Und wenn er dieses Gespräch auch nicht ernst nimmt, dann stell dich drauf ein, dass es so bleibt. Oder du tust etwas das er ernst nehmen muss. Aber wann es so weit ist dass du es nicht mehr aushältst liegt an dir.
 
Scheint nicht so, als würde er dich auf einer Augenhöhe mit ihm sehen. Bei deinen Beschreibungen kommt mir immer das Wort Mansplaining in den Kopf. Was hat der gute Herr denn studiert? Ich lache immer über diese ganzen Studenten oder Absolventen mit ihrem elitären Gehabe. Es gibt nichts das diese Leute jemandem mit Ausbildung überlegen macht. Oft ist das Gegenteil der Fall. Dummstudiert, praxisferns, realitätsfern.
Ich würde mal n scharfes Gespräch mit ihm führen, dass du ernst genommen werden willst. Und wenn er dieses Gespräch auch nicht ernst nimmt, dann stell dich drauf ein, dass es so bleibt. Oder du tust etwas das er ernst nehmen muss. Aber wann es so weit ist dass du es nicht mehr aushältst liegt an dir.
Danke für die Antwort.
Und ich glaube, wie gesagt, es ist noch nur das Thema "Studium". Sondern auch Aussehen, etc.

Er hat sogar ein DUALES Studium gemacht. Etwas technisches war es.
Er sagte anfangs er hätte gar kein Problem, wenn ich nur eine Ausbildung mache.
Aber jetzt ist es irgendwie anders. Er redet öfters auch schlecht über Ausbildungen z.B.
 
Danke für die Antwort.
Und ich glaube, wie gesagt, es ist nicht nur das Thema "Studium". Sondern auch Aussehen, etc.

Er hat sogar ein DUALES Studium gemacht. Etwas technisches war es.
Er sagte anfangs er hätte gar kein Problem, wenn ich nur eine Ausbildung mache.
Aber jetzt ist es irgendwie anders. Er redet öfters auch schlecht über Ausbildungen z.B.
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Lass dich von dem abgehobenen Klugscheißer nicht verunsichern.

Heutzutage kann doch jeder Doofi studieren.

Mach ihm mal eine klare Ansage und zeig mehr Selbstbewusstsein.
 
Lass dich von dem abgehobenen Klugscheißer nicht verunsichern.

Heutzutage kann doch jeder Doofi studieren.

Mach ihm mal eine klare Ansage und zeig mehr Selbstbewusstsein.
Ich habe ihm schon öfter gesagt, dass mich das verletzt. Weil solche - für mich- unangenehmen Situationen passieren öfters.
Einmal saßen er, ein Freund von ihm (aus dem Studium) und ich im Auto. Dabei kamen öfter Anspielungen auf mich. Z.B. sagte einmal MEIN Freund laut und deutlich - nach einem kleinen Fehler meinerseits - "Ich hätte wissen müssen dass sie nichts kann" und beide lachten.
Danach erzählte mir mein Freund, dass sein Studienkollege voll über mich gelästert hätte weil ich nur eine Ausbildung mache und dass ich so dumm wirke etc... Das tat mir echt weh und das war damals nach gerade Mal 4 Monaten Beziehung. War aber damals was einmaliges. Deswegen hab ich es vergessen dann. Aber jetzt passiert es häufiger das ich das Gefühl haben meinem Freund nicht auszureichen. V.a. im Bereich Beruf und Bildung. Ich komme mir extrem dumm und nutzlos vor neben ihm
 

miasma

Aktives Mitglied
Ich habe ihm schon öfter gesagt, dass mich das verletzt. Weil solche - für mich- unangenehmen Situationen passieren öfters.
Einmal saßen er, ein Freund von ihm (aus dem Studium) und ich im Auto. Dabei kamen öfter Anspielungen auf mich. Z.B. sagte einmal MEIN Freund laut und deutlich - nach einem kleinen Fehler meinerseits - "Ich hätte wissen müssen dass sie nichts kann" und beide lachten.
Danach erzählte mir mein Freund, dass sein Studienkollege voll über mich gelästert hätte weil ich nur eine Ausbildung mache und dass ich so dumm wirke etc... Das tat mir echt weh und das war damals nach gerade Mal 4 Monaten Beziehung. War aber damals was einmaliges. Deswegen hab ich es vergessen dann. Aber jetzt passiert es häufiger das ich das Gefühl haben meinem Freund nicht auszureichen. V.a. im Bereich Beruf und Bildung. Ich komme mir extrem dumm und nutzlos vor neben ihm
Also mal ganz im Ernst... du hättest damals schon deine Sachen nehmen und gehen sollen.

Das sind so Typen, die gern die Freundin neben sich klein halten, damit die ja nicht merkt...
das sie auch noch andere, bessere haben könnte.
Meist so peinliche Typen... die selber unter ihres Gleichen nicht viel zu melden haben.
Das hat nix mit "studiert" zu tun.
Ist einfach ein ganz schwacher Charakterzug: Andere zu beleidigen und auszulachen.
Dazu noch die eigene Freundin.

Wenn du studiert hättest, würde er dein Fach schlecht reden und generell immer etwas finden... um dir das Gefühl zu geben, du kannst froh sein, dass sich sooo ein toller Typ herab läßt...

Das hat mit Liebe nix zu tun und du solltest dir mehr wert sein.
Sowas braucht sich niemand antun.
 
H

Hast

Gast
Es tut mir leid, aber er wird nie zufrieden sein. Hatte auch so einen. War im Idealgewicht und er hat mir eingeredet ich wäre fett und müsste abnehmen. Meine Bildung hätte ich fast abgebrochen, weil er mich ständig demotivierte, ich wäre zu blöd. Und immer passend zu Prüfungen mit Streit mich wach hielt. Du wirst mit so einem Partner nicht weit kommen. Nimm die schöne Zeit die du hattest und Lauf so lange du kannst. Es fängt immer mit kleinen Sachen an und artet aus. Dein Selbstbewusstsein wird sehr leiden. Du bist 20, meiner war auch schon in der Arbeitswelt. Viele vergessen wie sie da hinkamen. Und vor allem fühlst du dich auch mehr beobachtet. Auch in einer Beziehung sollte man sich entfalten können und wachsen. Ich hoffe du schaffst es. Ich habe es zu meiner Schande nicht geschafft.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben