Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was ist da passiert? Hat mich meine Wahrnehmung getäuscht?

T.S.Spivet

Neues Mitglied
Liebes Forum,

habe mich noch nie an ein Forum gewandt, habe aber gerade ein großes Bedürfnis. Ich muss dringend etwas loswerden, dass mich seit Monaten (viel zu sehr) beschäftigt. Meinungen dazu fände ich klasse, vielleicht hilft es aber auch, es einfach niederzuschreiben. Kann mich nicht erinnern, dass ich mich schon jemals so verunsichert gefühlt habe und es ärgert mich, dass ich so viele Gedanken daran verschwende...

Vergangenen Winter hatte ich ein Date mit einem Mann, 36 (bin ebenfalls m, Alter 35). Der Kontakt kam online zustande und wir haben nach ca. 2 Wochen schreiben ein Kennenlernen vereinbart. Das Schreiben war von beiden Seiten zögerlich, aber nicht uninteressiert. Mit Online-Kontakten konnte ich noch nie gut umgehen, da diese Form der Kommunikation oft einfach auf falschen Vorstellungen beruht und schnell in eine ungute Richtung gehen kann. Hatte aber in seinem Fall ein gutes Gefühl, da ich sein Profil als etwas "anders" empfunden hatte. Ein wirklich sehr attraktiver Mann, aber ohne Posing, keine Selfies, nur Schnappschüsse. Ein guter Fund meiner Meinung nach... da wir 100 km auseinanderwohnen, habe ich mich auch gefreut, dass das Treffen so schnell geklappt hat.

Wir hatten uns einfach zu einem Spaziergang verabredet. Am Treffpunkt habe ich ihn erwartet, da ich ein wenig zu früh war. Und als er kam, ist etwas passiert, dass mir seit Jahren nicht mehr passiert ist, da ich ein "skeptischer" Dater bin und schwer zu begeistern. Ich war nach einer sehr kurzen Verunsicherung und Nervosität hin und weg von ihm. Die kommenden 3 Stunden empfand ich als ausgesprochen schön und ich verließ das Date mit einem ungewöhnlich guten Gefühl. Habe versucht mich so gut es geht zu erinnern, warum ich dieses Gefühl hatte:

Der Typ war bei der Begrüßung mindestens genauso nervös wie ich, dass fast sein ganzes Gesicht gezittert hat. Das "Hi" am Anfang konnte er kaum aussprechen und er hat mit etwas steif die Hand gegeben. Über diesen sehr formellen Einstand musste ich lange schmunzeln... Wir gingen los und er begann sofort, etwas zu erzählen. Ich glaube, er musste stark seine Nervosität bekämpfen. Manchmal hatte ich Mühe, ihn zu verstehen, da er so schüchtern und leise gesprochen hat, dass ich gar nicht glauben konnte, wie so wenig Stimmvolumen aus einem über 1,90m großen, sportlichen Hünen kommen konnten. Es wurde aber besser mit der Zeit...

Wir haben uns allerhand erzählt und hatten 3 Stunden lang keine größere Gesprächspause. Irgendwie haben wir schon viel übereinander erfahren. Wir sind stets langsam geschlendert, waren dicht beieinander. Er hat sich unglaublich schwer getan, den Blick zu halten. Mir ist öfter aufgefallen, dass er mich ziemlich eingehend angeguckt hat, während ich geradeaus schaute. Wollte ich den Blick erwidern, musste er meist schnell wegschauen. Er war sehr aufmerksam, hielt meinen Rucksack, als ich mal zur Toilette ging. Er hat mir allerhand Fragen gestellt und wollte mehr wissen zu meinem Beruf, meinen Hobbys und so weiter...

Die Verabschiedung war dann etwas unverbindlich. Um nichts in der Welt würde ich jemanden nach einem ersten Treffen nach seiner privaten Nummer fragen, deshalb habe ich es bei einem "ich werde mich bei dir melden" belassen. So eine Verabschiedung ist auch irgendwie eine eigenartige Herausforderung... habe mir aber natürlich fest vorgenommen es zu tun.

Am nächsten Tag habe ich ihm geschrieben, dass es schön war und ich hoffte, ihn wieder zu treffen... jeder, der das liest, kann sich natürlich nun denken, was kommt: ich habe nie wieder was von ihm gehört. Erst einen Monat später habe ich ihm nochmal geschrieben, da es so in mir rumorte. Ich schrieb ihm, egal wie er empfindet, er könne mir sagen, wie er über das Treffen denkt und auch Desintresse bekunden. Ich würde es nur "bestätigt" haben wollen... nichts. Einfach nichts. Das ist nun fast ein Jahr her und es vergeht fast kein Tag, an dem ich nicht dran denke, was da passiert ist... was kann an einem Treffen eigentlich so schief gehen, dass sowas passiert? Kann man eine derart falsche Wahrnehmung von jemanden oder einer bestimmten Situation haben?

Ging es jemanden schon mal so? Dass das Gefühl so vermeintlich untrüglich gut war und dann ähnliches passiert ist? Das würde mich brennend interessieren... Und ansonsten bin ich sehr froh, dass ich das mal aufgeschrieben habe.

Liebe Grüße
 

cucaracha

Urgestein
Du hast dich mit einem fremden Menschen getroffen über den du fast nix weisst.
Da muss man mit solch einem Verhalten rechnen.
Vielleicht ist er in festen Händen oder er wollte keine Bindung oder du warst nicht sein Typ oder etwas anderes störte ihn. ..usw.

Es kann sehr viele Gründe für sein Verhalten geben.

Ich würde ihn vergessen und mich auf andere Männer konzentrieren.
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

das nennt sich „Ghosting“ und ist zur Zeit ganz en vogue in der Jugendszene! Keine Lust sich zu erklären, keinen Bock auf Diskussionen… Also Tschüss und auf nimmerwiedersehen! Verrschwinde aus meinem Leben, als hätten wir uns nie gesehen.

Was das mit der „geghosteten“ Person anstellt, ist der/dem Ghostende_n (M/W/D) relativ egal. Betrifft ja nicht das eigene Leben.

Traurig! Aber sieh darüber hinweg. Wer so etwas macht, der ist den Kummer nicht wert.

LG,
SFX
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ja, das ist Ghosting, ein sehr häßliches Zeitphänomen - wenn Du hier auf die suchfunktion gehst, wirst Du Threads dazu finden.

Es gibt solche Leute, die aus diversen Gründen einfach abtauchen und nicht in der Lage sind, 1-2 Sätze zu schreiben und das Ganze zu beenden oder zu signalisieren, dass kein Interesse da ist.
Die Gründe dafür sind verschiedene: Desinteresse, Feigheit, Bequemlichkeit, Angst vielleicht vor möglichen Reaktionen etc. etc.

Und das macht es für die andere Seite so schwer, abzuschließen, weil man oft dann erstmal den fehler bei sich sucht, wobei da keiner sein muss. Es passte nicht und der Andere hatte nicht den Mut, das zu sagen.
 

cafard

Sehr aktives Mitglied
Es gibt auch Typen, die machen sich einfach einen Spaß daraus, solche Kontakte anzubahnen und Leute zu treffen. Es ist für sie ein Zeitvertreib, eine Belustigung, und sie hatten von Anfang an nie ernsthafte Absichten.

Mit sowas muss man immer rechnen. Das darf man nicht auf sich beziehen. Abhaken, vergessen, weitergehen. Die meisten Begegnungen, die man im Leben hat, muss man früher oder später als Erfahrung verbuchen.
 
G

Gelöscht 124536

Gast
Ghosting finde ich auch einfach schrecklich... Habe ich in Freundschaft erlebt und ist kein schönes Gefühl das da zurück bleibt.

Von dem was du schreibst, würde ich vermuten daß er unsicher ist und sich nicht traut. Gerade schüchtern und mit geringem Selbstwert ist es total schwierig in die Beziehung zu kommen.
Ich ticke da leider nicht anders. Angst was falsches zu sagen, oder gemacht zu haben, trotz Sehnsucht ist dieses -sich in Frage stellen- viel ausgeprägter als das positive. Du beschreibst ja, dass er dir nicht in die Augen sehen konnte, dass er so nervös war. Ich glaube nicht, dass es bei Menschen so ist die ihrer selbst sicher sind. Zumindest in dem Bereich. Schlimm finde ich, so keine Reaktion zu bekommen und es bleibt so ein Nichts zurück und man hängt daran, wie an der täglichen Nahrung.
Man weiß halt nie was beim anderen ist......

Wenn er sich nicht meldet, sind dir die Hände gebunden und ich bin auch absolut kein Freund davon, so ohne Rückmeldung zu verschwinden. Für mich eine Form von Respekt es zumindest mit Worten zu beenden, aber gut, gibt auch Menschen die wollen das so, weil sie selber so verletzt sind.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Was ist denn daran "Ghosting"???
Zwei Leute haben sich EINMAL getroffen. Für den einen hat es nicht gepasst und er meldet sich nicht, weil er keinen weiteren Kontakt wünscht.
Der Typ war bei der Begrüßung mindestens genauso nervös wie ich, dass fast sein ganzes Gesicht gezittert hat. Das "Hi" am Anfang konnte er kaum aussprechen
Merke: Typen, deren Gesicht vor Aufregung zittert, taugen nicht für eine Liebesbeziehung.
Ich glaube, er musste stark seine Nervosität bekämpfen. Manchmal hatte ich Mühe, ihn zu verstehen, da er so schüchtern und leise gesprochen hat, dass ich gar nicht glauben konnte, wie so wenig Stimmvolumen aus einem über 1,90m großen, sportlichen Hünen kommen konnten.
Siehe oben....
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Hallo lieber Spivet, mir ist das auch so passiert. Es war auch eindeutig, unverkennbar, unmissverständlich mein Typ, total und er war auch sehr hingezogen, das merkte man ja, das wurde aber alles vereitelt und aus Mangel an Mut abgemurkst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben