Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was hilft gegen Schwindel – was tun bei Gleichgewichtsstörungen Tipps?

petem64

Mitglied
Hallo, hat hier jemand Erfahrungen mit plötzlichen Schwindelattacken und kann mir weiterhelfen? Ich habe seit kurzen immer wieder so ein Schwindelgefühl, als würde der Boden unter mir schwanken. Ich hatte früher schon manchmal mit Schwindel zu kämpfen aufgrund von Kreislaufproblemen (niedriger Blutdruck) morgens nach dem Aufstehen, aber jetzt kommt das Gefühl auch manchmal nachmittags oder abends, dauert ein paar Minuten an und vergeht dann wieder. Kennt jemand sowas und wenn ja, was habt ihr dagegen gemacht? Kann das auch mit der Psyche oder Stress verbunden sein? Würde mich über Erfahrungsberichte oder Tipps freuen! LG
 

Yannick

Sehr aktives Mitglied
Hallo Petem,

es wäre schon wichtig, mal zur Inspektion bein Hausarzt vorbeizuschauen und
die Problem vorzutragen. Idealerweise macht der dann mal ein Blutbild, um
bestimmte Faktoren auszuschließen. (Entzündung, Schilddrüse, Zucker, Eisen-
mangel, ...)

Wie genau ist denn Dein Puls / Blutdruck morgens? Ganz allgemein kann ich
Die sagen, dass starker, koffeinhaltiger Kaffee oder Frühsport den Kreislauf
in Schwung bringt. Da Du gerade von Psyche oder Stress schreibst: ja, dauer-
hafter, starker Stress kann den Schlaf erheblich beeinträchtigen und die Folge
könnten morgens Anlaufschwierigkeiten und Tagesmüdigkeit sein. Träumst
Du nachts viel und intensiv? Hast Du die Möglichkeit, nachmittags oder abends
etwas Jogging zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

EmmaB

Aktives Mitglied
Also ich kenne jetzt nur solche Schwindelgefühle wenn ich mich beim Sport zu stark betätige oder ich aber in der Früh vom Bett zu schnell aufstehe.
Bei mir liegt das glaube ich daran, dass ich dann zu wenig gegessen habe. Also ich achte jetzt wieder darauf ein wenig abzunehmen und da dreht es mich in der Früh schon ein wenig, davor, wie ich normal gegessen habe, war das alles kein Problem.
Bei dir kann es natürlich mit anderen Faktoren auch zusammenhängen, denke das ist sehr individuell.
Ist du denn genug oder gibt es sonst irgendwelche Veränderungen zu der Zeit wo du diese Schwindelgefühle nicht hattest?
Warum sind sie beim ersten Mal weggegangen, was hast du da gemacht gegen deinen niedrigen Blutdruck?
 
W

whyRtheySoBlind2C?

Gast
Der die dass ;-), ne, aber der HNO könnte dabei helfen, tut er/Sie jedoch eh kaum außer Medikamente zu verschreiben im "nach hinein"!

Was für ein Schwindel ist es? Ein dreh schwindel? Die beim HNO Arzt können das Testen, da bekommst du eine Dunkle Brille aufgesetzt der dein Befinden Monitiert/beobachtet und danach als sofortige Maßnahme geben die dir dann Warme bis immer mehr Warm bis fast Heiß werdendes Gebläse in das eine Ohr und dann in das andere. Das soll angeblich denn Schwindel Lindern, bei mir tat es nicht, es verschlimmerte sich danach um ein dreifaches, ich ging dann aus dem Zimmer ins nächste Behandlungszimmer, wie eine Betrunkene, musste mich seitlich an denn Wändern abstützen und ein Medikament wollte ich auch nicht denn ich kam ja zu ihr um heraus zu finden, WAS es sei!!

Schwindel kann außerdem auch Noch ausgelöst werden durch "Zu wenig" Schlaf!! Ich arbeitete mal bis spät in die Nacht und sehr Früh Morgens wieder raus in meinen Garten, um ihn um zu graben usw,.. dabei Schlief ich kaum, so um die 4 Stunden jede Nacht bis zu 4 Tage lang und dann geschah es, eine Wahnsinns Halluzination! Der Asphalt begann sich dann plötzlich in großen Wellen Formen zu bewegen, wie auf dem Meer! :eek: Dann wusste ich, das ich Da was Falsch tat!!

Oder aber du ließtes dich mal Reiki geben oder ähnliches ?? Reiki ist nicht allgemein schlecht aber eine bestimmte Gebung schon!! Davon habe ich meine Bekommen Drehschwindel.
 

petem64

Mitglied
I

Habe aber einen Tipp für Dich, wenn Dir Deine Mitmenschen lieb sind und Dir, Deine Gesundheit;

lass das Auto erst mal stehen, bis Du das abgeklärt hast.

Alles Gute
Da hast du völlig recht! Wenn man von solchen Schwindelattacken überrascht wird, kann das natürlich gefährlich werden. Ich wohne aber in der Stadt und habe daher sowieso kein Auto:)

Da Du gerade von Psyche oder Stress schreibst: ja, dauer-
hafter, starker Stress kann den Schlaf erheblich beeinträchtigen und die Folge
könnten morgens Anlaufschwierigkeiten und Tagesmüdigkeit sein. Träumst
Du nachts viel und intensiv? Hast Du die Möglichkeit, nachmittags oder abends
etwas Jogging zu machen?
Okay, verstehe, ja mein Schlaf war wirklich schon mal besser, aber mein momentaner Stress lässt sich leider nicht einfach abschalten... Morgens nach dem Aufstehen versuche ich, mit Bewegung in Schwung zu kommen, nachmittags und abends fehlt dafür leider meist die Zeit...

Schwindel kann außerdem auch Noch ausgelöst werden durch "Zu wenig" Schlaf!! Ich arbeitete mal bis spät in die Nacht und sehr Früh Morgens wieder raus in meinen Garten, um ihn um zu graben usw,.. dabei Schlief ich kaum, so um die 4 Stunden jede Nacht bis zu 4 Tage lang und dann geschah es, eine Wahnsinns Halluzination! Der Asphalt begann sich dann plötzlich in großen Wellen Formen zu bewegen, wie auf dem Meer! :eek: Dann wusste ich, das ich Da was Falsch tat!!
Ohje, das hört sich gar nicht gut an! Also soweit ist es bei mir glücklicherweise nicht, aber mein Schlaf ist wie gesagt schon mal tiefer gewesen, aber ich bin jetzt auch nicht völlig übermüdet oder so...

Also ich kenne jetzt nur solche Schwindelgefühle wenn ich mich beim Sport zu stark betätige oder ich aber in der Früh vom Bett zu schnell aufstehe.
Bei mir liegt das glaube ich daran, dass ich dann zu wenig gegessen habe. Also ich achte jetzt wieder darauf ein wenig abzunehmen und da dreht es mich in der Früh schon ein wenig, davor, wie ich normal gegessen habe, war das alles kein Problem.
Bei dir kann es natürlich mit anderen Faktoren auch zusammenhängen, denke das ist sehr individuell.
Ist du denn genug oder gibt es sonst irgendwelche Veränderungen zu der Zeit wo du diese Schwindelgefühle nicht hattest?
Warum sind sie beim ersten Mal weggegangen, was hast du da gemacht gegen deinen niedrigen Blutdruck?
Ja, in den von dir geschilderten Situationen hat mich auch schon mal der Schwindel ereilt... Was machst du denn dann gegen den Schwindel, wenn er dich in so einer Situation ereilt? Hast du da irgendeinen Tipp für mich? Ich kann auch keine allzu großen Verändrungen feststellen, außer dass ich momentan eben mehr Stress habe. Das wird auch wieder in absehbarer Zeit wieder vergehen, aber bis dahin wäre es mir natürlich am liebsten trotzdem irgendwas gegen den Schwindel tun zu können, also freue ich mich weiter über Tipps und Tricks...
 

EmmaB

Aktives Mitglied
Ja, in den von dir geschilderten Situationen hat mich auch schon mal der Schwindel ereilt... Was machst du denn dann gegen den Schwindel, wenn er dich in so einer Situation ereilt? Hast du da irgendeinen Tipp für mich? Ich kann auch keine allzu großen Verändrungen feststellen, außer dass ich momentan eben mehr Stress habe. Das wird auch wieder in absehbarer Zeit wieder vergehen, aber bis dahin wäre es mir natürlich am liebsten trotzdem irgendwas gegen den Schwindel tun zu können, also freue ich mich weiter über Tipps und Tricks...
Ich habe es beim Sport eben etwas langsamer angehen lassen und habe mich langsam gesteigert. Meine Ernährung habe ich ja auch nicht dauerhaft so hinuntergeschraubt gehabt. Wenn man dann wieder etwas mehr isst, ist es auch gleich wieder vorbei gewesen bei mir.

Frag doch einfach mal in der Apotheke nach, vielleicht gibt es da ja etwas bzw. kann dir die Apothekerin zu etwas raten. Die wird dir dann sicher etwas anbieten können je nachdem was du ihr schilderst.
 

toinoi

Mitglied
Hallo. Schwindel kenne ich. Hatte ich über ein Jahr lang.
Ursachen für Schwindel können vielfältiger Natur sein. Daher ist es wenig hilfreich, wenn ich dir sage, was bei mir die Ursache war.
Das können ganz harmlose Gründe sein, aber auch weniger harmlose.
Hast du außer Schwindel noch andere Begleiterscheinungen - Sehstörungen, Taubheitsgefühl, Brechreiz, Wortfindungsstörungen, Schwierigkeiten beim Sprechen, etc. ?

Ja, Schwindel kann psychische Ursachen haben, und viele, viele Ursachen mehr.
Ich würde an deiner Stelle Tagebuch führen, um herauszubekommen, in welchen Situationen der Schwindel auftritt und beobachten, wie er sich verhält und mit welchen Begleiterscheinungen er auftritt.
 

petem64

Mitglied
Danke euch allen nochmal für eure Rückmeldungen! Ich war jetzt mittlerweile in der Apotheke und habe mich wegen des Schwindels beraten lassen. Dort wurde mir dann Vertigoheel empfohlen, weil es gegen verschiedene Formen von Schwindel wirken kann. Das klingt daher für mich vielversprechend, werde es bei der nächsten Schwindelattacke gleich ausprobieren.
Ich finde außerdem die Idee mit dem Tagebuch super, das könnte wirklich hinsichtlich der Ursachenerkennung etwas bringen, vielleicht wird mir dann der Grund klarer, falls erneuter Schwindel auftritt.
 

LupoLupo

Neues Mitglied
Hallo,

Ich an deiner Stelle würde mal zum Osteopathen gehen. Kann mit den Schädelknochen zusammenhängen und dadurch die Hirnnerven die fürs Gleichgewicht zuständig sind beeinträchtigen.

Bin selber Physio und grade in Osteopathischer Ausbildung. Probiere es doch einfach mal aus, wird von den meisten Kassen bezuschusst. :)

Liebe Grüße und baldige Genesung!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Was hilft bei Sozialen Ängsten? Gesundheit 19
G Mir hilft rein gar nichts. Was soll ich noch tun? Gesundheit 3
G Ischias eingeklemmt, was hilft? Gesundheit 52

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben