Anzeige(1)

Was habe ich zu erwarten? Ich habe Angst!!!

Herr Flug

Aktives Mitglied
Hi Forum

Ich bin seit einiger Zeit in Therapie. Behandelt wird dort meine Depression und eine Persönlichkeitsstörung. Die Therapie hilft mir sehr und hat bis jetzt viel bewirkt.
Doch gibt es leider in meiner Alltagsbewältigung Probleme, die es nötig machen in eine ambulante Betreuung zu gehen (der richtige Begriff ist, ambulantes betreutes Wohnen)

Schon einmal habe ich hier einen Beitrag verfasst um Pro und Kontra ab zu wägen. Ich habe mich erst jetzt dafür entschieden und einer Betreuung zu gestimmt.

Aber jetzt kommt mein Problem/Frage.

Mit so eine Betreuung starten kann muss ich wohl zu einer Untersuchung bei einen Psychiater.
Ich bin nun mal sehr ängstlich, was sowas angeht. (liegt auch zum Teil an meiner Persönlichkeitsstörung)
Als ich heute fragte wie die Untersuchung ab laufen könnte, wusste meine Therapeutin das nicht.
Nächste Woche muss ich schon hin, werde von (zukünftigen)- Betreuer gefahren :( *zitter*

Bitte! Hat jemand diese Situation (oder ähnliche) schon einmal durchlebt, und kann mir sagen wie das abläuft?
Ich wäre demjenigen sehr verbunden der meine Angst etwas lindern könnte, indem ich wenigstens ungefähr weis was auf mich zukommen wird.

Danke im voraus

Herr Flug
 

Anzeige(7)

L

Lebensdeserteurin

Gast
Hey,

ich nehme an, der Kostenträger für das ambulant betreute Wohnen hat diese Untersuchung beim Psychiater veranlasst?

Ich denke, dort wird lediglich in einem Gespräch die Notwendigkeit und der Bedarf für das betreute Wohnen begutachtet. Der Psychiater wird dir entsprechende Fragen über dein Befinden, deine psychischen Probleme und deinen Alltag stellen, sowie der Frage nachgehen ob, warum (aufgrund welcher vorliegenden Defizite) und wofür (wobei brauchst du Unterstützung usw.) du das ABW ungefähr benötigst.

Sicherlich wirst du wegen des Termins angespannt sein, das lässt sich leider nicht einfach unterdrücken und ich verstehe das nur zu gut, aber Angst musst du davor wirklich nicht haben.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Keine Therapieplätze frei, was sind meine Möglichkeiten? Therapie 8
I Panikattacken was tun? Therapie 1
E Was haltet ihr von der Psychoanalyse? Therapie 19

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • M (Gast) mianbao
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Gast mianbao hat den Raum betreten.

    Anzeige (2)

    Oben