Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was habe ich nur?

Daoga

Urgestein
Übrigens sorgen auch Schlafstörungen, die man evtl. gar nicht bemerkt, für Halluzinationen. Das sind dann Träume, die sich ins Wachbewußtsein einschmuggeln, weil für sie in der Schlafphase kein Platz mehr übrig ist. Wie sieht es mit Deinem Nachtschlaf aus, schläfst Du reichlich oder bist Du oft übermüdet?
 
Ja, ich schlafe schlecht. Diese halluzinationsartigen Sachen sind nicht wieder aufgetaucht, seitdem ich mich 2 Nächte ausschlafen konnte.
Dafür die paradoxen Gedanken.
Beispiel: Was, wenn jemand auf dem Nachbarsdach sitzt und dich beobachtet oder auf dich schießen will? (Was idiotisch ist und unrealistisch, was ich auch weiß, aber der Gedanke kommt mir in den Kopf)

Was, wenn das Auto, das dir entgegen kommt auf dich zu fährt und die Kontrolle verliert?

Was, wenn du der Frau vor dir an der Supermarktkasse in die Hacken fährst.
Sind das Zwangsgedanken?

Ich hab aktuell viel Stress und 7 Prüfungen.
 

Daoga

Urgestein
Dann wundert es mich nicht, daß Du Zwangsgedanken hast, Dein Unterbewußtsein versucht sich an "realen" Gefahren festzuklammern (Autos, Amokläufer etc.), weil es die unterschwellige "Bedrohung" in Form der Prüfungen, die Dir so viel negativen Streß bereiten, nicht erfassen kann. Den Streß und die Ängste in Bezug auf die Prüfungen nimmt es nämlich als Form körperlicher Bedrohung wahr, also versucht es den verantwortlichen "Feind" zu finden.

Versuch viel und gut zu schlafen, aber wenn die Prüfungen durchgestanden sind, wird sich Dein Streßpegel hoffentlich auf Normalmaß einschaukeln, dann dürften auch die Zwangsgedanken von selber verschwinden.
Für einen gesunden Nachtschlaf gibt es einen Tipp von mir: wenn man nicht einschlafen kann vor lauter Sorgen und Ängsten, dann stell Dir einfach vor, Du verwandelst jede Sorge und jede Angst, die bei Dir anklopft, in einen Hund. Kleine Sorgen geben Zwergpinscher, große Sorgen ergeben Wolfshunde und Riesendoggen - und dann schick die ganze Meute einfach vor die Schlafzimmertür und sag, Köter haben im Schlafzimmer nix verloren. Und immer wieder, wenn irgendein negativer Gedanke Dich am Schlafen hindert, verwandel ihn in Gedanken in einen Hund und schick ihn vor die Tür. Sag Dir, es reicht völlig, wenn die ganze Meute am nächsten Morgen wieder über Dich herfällt, aber wenigstens nachts willst Du Deine Ruhe.
Ausprobieren!
 

Daoga

Urgestein
Du kannst übrigens auch die 7 Prüfungen "verkörperlichen", in Deiner Phantasie, damit Dein Unterbewußtsein was zu knabbern hat und Dich mit Zwangsgedanken verschont. Schon im Mittelalter gab es Darstellungen der "7 Todsünden". Sowas wie das hier: https://www.kunsthalle-karlsruhe.de...n-Todsünden/D0FCCBD54EB40BBD335A67A2C0BC9BA8/ oder hier: https://www.welt.de/geschichte/gallery141612006/Die-sieben-Todsuenden-eine-Liste.html
Stülpe einfach jeder Deiner Prüfungen das Abbild von so einer Todsünde über, dann hast Du die "Bedrohung" quasi verkörperlicht, und Du mußt dann nicht mehr zwanghaft nach "Feinden" in Deiner Umgebung Ausschau halten.
Ist so eine Art Hirn-Voodoo. Autosuggestion per gesteuertem Wachtraum. Hilft in vielen Lebenslagen, wenn man Streß, Langeweile, Sucht, Ängste oder anderes managen muß.
 
Vielen Dank für die Anregungen. Habe mir vorgestellt da tanzt ein Bär. Das haut gut hin.

Grisou, wie ist das bei dir mit den Ängsten? Sobald ich unterwegs bin habe ich totales Katastrophendenken, was früher nie so war und die Gedanken sprudeln nur so und sind alle negativ.
Ich weiß, dass das kompletter Schrott ist, aber bedrohlich fühlt es sich trotzdem an, auch wenn ich mich davon distanziere.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben