Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was habe ich nur gemacht? Was kann ich jetzt tun?

G

Gast

Gast
Guten Morgen,

ich muss mir mal was von der Seele schreiben. Sorry vorab für den langen Text..
Ich habe seit anderthalb Jahren einen lieben Freund, der aber leider in Liebessachen eher zurückhaltend ist.
Heißt, ich bin ihm auch zu anhänglich. Auch wenn wir ansonsten die selben Werte haben, uns super verstehen und uns sehr lieben, in der Hinsicht passen wir nicht gut zusammen.
Letztens hatten wir ein Gespräch, bei dem er mir gesagt hat, dass er mich liebt und mit mir zusammen sein möchte, ihm aber alles zu viel ist. Wir treffen uns zu oft (mal mehr, mal weniger, meistens alle zwei-drei Tage abends fernsehen und essen, weil er zur Zeit sehr viel arbeiten muss), er freut sich nicht mehr auf unsere Treffen und sieht diese als Pflicht. Ich soll mir ein Hobby suchen, damit wir uns mehr zu erzählen haben. Und er hat das Gefühl, dass er mein einziger Freund sei, ich mich ja wohl mit sonst keinem treffen würde, was nicht stimmt. Er arbeitet so viel, dass es eigentlich ihm so geht, er kaum Leute trifft. Und wenn ich ihm etwas von meinem Tag oder der Uni erzähle, interessiert er sich nicht dafür oder hört mir nicht zu, weil er die Themen nicht versteht bzw. nicht verstehen möchte.
Ich denke, er hat viel Stress durch die Arbeit und er fühlt sich von mir schnell überfordert, denn er hatte zuvor noch nie eine ernsthafte Beziehung und ich bin auch die erste, die hört, dass er sie liebt.
Er hat noch einige andere Sachen gesagt und das war in der Summe einfach zu viel für mich.
Ich war nach dem Gespräch sehr geknickt, denn es ist nicht das erste dieser Art gewesen, dass er sich aber nicht mehr über mich freut etc. saß tief. Zusätzlich haben wir zur Zeit sehr wenig Sex, weil er meistens zu müde ist. Wir gucken halt immer fern und essen. Als ich ihm sagte, dass man auch etwas in eine Beziehung investieren muss und das nicht so vor sich hinplätschern lassen kann, dass es auch manchmal Arbeit kostet, sah er das auch ein, er wolle auch etwas verändern. Kurz: ich habe mich seit ein paar Monaten ungeliebt und unbegehrt gefühlt. Ich hatte ihn vor dem Gespräch auch schon öfter darauf angesprochen, aber es hatte sich nichts verändert, eher zu Stress geführt.
Ich habe am Abend nach dem Gespräch mit einer Freundin zwei Bekannte zufällig auf der Straße getroffen und sie spontan zu mir eingeladen. Einer der Bekannten (ich nenne ihn mal A) kam nach.
Irgendwann ging die Freundin und ich war allein mit A (mein Freund und er kennen sich von früher).
Der Alkohol floss und ich habe immer offener über meine Beziehungsprobleme gesprochen, mich in Rage geredet und schon eigentlich über meinen Freund gelästert und A eröffnet, wie unglücklich ich sei und ich nicht weiß, ob das alles noch Sinn mache. Gleichzeitig habe ich wahrscheinlich ihm geflirtet (mache ich nicht mit Absicht) und ihn irgendwie so verrückt gemacht, dass er mehrmals versucht hat, mich zu küssen. Bei den Versuchen blieb es, ich habe ihn nicht zurückgeküsst, meinen Kopf zur Seite gedreht und ihm gesagt, dass es nicht gehe. Aber er hat sich auch keine gefangen.. und irgendwie habe ich es genossen, begehrt zu sein. Später sind wir dann zu ihm, weil wir dort laut Musik hören konnten (Nachbarn) und es nur ein paar Minuten entfernt ist. Da ging mein blödes Gequatsche weiter und natürlich habe ich weiter Alkohol getrunken, was denn auch sonst.
Dann sind wir ins Bett, ich weiß nicht mehr genau wie, und wenn ich jetzt so drüber nachdenke, könnte es sein, dass ich mit ihm gekuschelt hab. Vielleicht auch geknutscht? Ich war mir eigentlich sehr sehr sicher, dass es nicht so war.
Am nächsten Tag bin ich nach Hause gelaufen und habe dann noch eine SMS von A bekommen, dass er sehr verwirrt sei, aber ich habe ihm nicht geantwortet.
Später habe ich mich mit meinem Freund getroffen und ihm nachts einen Teil gebeichtet.
Das mit dem Kuscheln habe ich ihm nicht erzählt, weil ich daran gar nicht gedacht hatte.
Wir haben beide lange geweint und er weint nie! Ich habe mir selbst mit allem so wehgetan und ich bin so enttäuscht von mir.
Er wollte das Gespräch aber nach seinem Urlaub vertagen und bis er weggefahren ist, war alles wie immer. Küsse, körperliche Nähe, meine Liebesnachrichten hat er auch erwidert, wir haben sogar was schönes zusammen unternommen.
Jetzt ist er im Urlaub und ich kann nicht aufhören, daran zu denken, was ich getan habe! Ich fühle mich so unglaublich schlecht! WARUM HABE ICH DAS GEMACHT? Ich habe das, was mir wichtig ist, mit Füßen getreten und auch wenn er mir anscheinend nicht genug Selbstvertrauen gibt, ist es kein Grund so etwas zu tun. Es tut mir selbst so weh..
Vor allem nach gestern, da hat mir dann noch A geschrieben, ob ich morgen kurz Zeit hätte und ich habe ihn daraufhin angerufen und ihm gesagt, dass es mir leid tut und dass ich wütend auf meinen Freund war und ich Mist gebaut habe. Er sagte zwar, es sei alles ok, er dachte sich das schon, er hat dann aber auch gleich aufgelegt und ich bekam noch eine SMS, dass er sich jetzt die Wunden lecken muss und dass das alles gar nicht erst hätte passieren dürfen. Was denn alles?? Habe ich doch mit ihm rumgeknutscht? Das kann doch gar nicht sein! Muss es das bedeuten?? Ich will es gar nicht genau wissen, denn es schmerzt jetzt schon unerträglich.
Und was ist, wenn die sich mal auf der Straße sehen und es eskaliert und A vielleicht auch Quatsch erzählt, weil er verletzt ist?
Ich fühle mich so mies und komme nicht mehr mit mir selbst zurecht. Ich muss ständig weinen und das schlechte Gewissen zerfrisst mich. Ich weiß echt nicht mehr, was ich tun soll. Ich habe mich selten so unheimlich schlecht gefühlt und mich so für etwas gehasst. Ich habe einen riesigen Fehler gemacht und das klärende Gespräch steht noch an. Ich habe Angst, meinen Freund zu verlieren und weiß nicht, was ich tun soll!
Ich habe auf jeden Fall daraus gelernt: Finger weg vom Alkohol und viel reden und zwar mit dem, den es auch betrifft. Ja, ich weiß! Jetzt ist es aber schon passiert..
Wie kann ich jetzt noch weitermachen? Ich habe nicht nur meinem Freund, sondern auch mir das Herz gebrochen. Es ist für mich unerträglich, ich bin so verzweifelt und kann mir nicht mehr in die Augen sehen.. Irgendwann wird Gras über die Sache wachsen, aber was soll ich jetzt tun? Ich kann mir nicht vergeben, ich ertrage mich nicht mehr! Mir tut das alles so unendlich leid..
(w,25)
 
G

Gast

Gast
Du hast 2 Möglichkeiten zur Auswahl, entweder du horchst in dich hinein und erkennst worum es dir geht, oder aber du versuchst weiterhin andere zu manipulieren.....

Du wünscht dir Aufmerksamkeit von deinem Freund und diesem Wunsch hat dein Freund nachzukommen, egal ob er das zur Zeit kann oder nicht. Macht er das nicht, kann er davon ausgehen das du dir Aufmerksamkeit bei einem anderen holst.

So wie der Ablauf an dem Abend war als du die 2 Bekannten zu dir eingeladen hast, hätte es nicht zwangsläufig ablaufen müssen.
Du hättest z.B. als sich deine Freundin verabschiedet hat auch A bitten können zu gehen.....
Spätestens als er versucht hat dich zu küssen, hättest du ihn verabschieden können, bzw. müssen, stattdessen bist du später dann sogar noch mit zu ihm und dort auch noch mit ihm ins Bett.
Das A verwirrt ist aufgrund deines Verhaltens ihm gegenüber ist nur zu verständlich.

Also, ne, sowas geht gar nicht und das dir das jetzt angeblich alles sehr leid tut, nehme ich dir nicht ab. Wenn dein Freund davon erfährt und sich dann sofort von dir trennt, dann kann ich ihn da sehr gut verstehen.
Damit wirst du dich wohl oder übel abfinden müssen, denn passiert ist passiert und mein Vertrauen hättest du mit so einer Aktion endgültig verloren.
 
Hallo, aber wenn es erstmal schon so weit gekommen ist, meinst du nicht auch, dass du nicht wirklich glücklich in deiner Beziehung bist?
Nutze doch seinen Urlaub und denke nach, was du dir wünschst! Hat dein Freund denn etwas geändert, nach eurem Gespräch?
Sein Verhalten hat dich in die Arme eines Anderen getrieben... Das ist Fakt! Und das zeigt doch wie es wirklich um euch steht!
 

lilawelt

Aktives Mitglied
mädel, beschäftige dich endlich mit dir.
frag a was lief, finde es ehe dumm,dass du direkt ohne zu wissen was du alles beichten muss, zu deinem freund bist.
das a verwirrt ist kann ich verstehen, wer geht den mit hoch wenn vorher mehrere versuche zum küssen gestartet wurden?
aber ist doch nicht schlecht, du bist unglücklich. nutz de zeit um dir bewusst zu sein was du willst.
und nicht direkt schreien, ich will mein freund.
sondern wirklich klar machen, ob es überhaupt passt.
den eindruck hatte ich nämlich beim lesen nicht und nur wollen reicht nicht.
 
G

Gast 54

Gast
er hat dich doch in die arme eines anderen getrieben.

warum machst du dir solche vorwürfe?

Ist das ironisch gemeint?

Der Mann spricht das Problem an, dass sie zu sehr an ihm hängt und zu viel Druck macht. Er will nicht die Sonne für sie sein, um die sie kreist. Er findet die Beziehung gerade anstrengend und ist allgemein gestresst. Und das soll die Erlaubnis sein mit einem anderen in die Kiste zu hüpfen?

Liebe TE, dein Verhalten geht gar nicht. Wenn du nicht zufrieden bist mit eurer Beziehung und dich ungeliebt fühlst, dann trenn dich oder berücksichtige die Kritikpunkte deines Partners und habe Geduld. Sich die Bestätigung woanders zu holen ist unfair deinem Partner und dem anderen Mann gegenüber. Das schlechte Gewissen hast du dir verdient und ist auch ein gutes Zeichen, zeigt es doch, dass du im Grunde weißt was richtig und falsch ist.
 

Amory

Aktives Mitglied
Letztens hatten wir ein Gespräch, bei dem er mir gesagt hat, dass er mich liebt und mit mir zusammen sein möchte, ihm aber alles zu viel ist. Wir treffen uns zu oft (mal mehr, mal weniger, meistens alle zwei-drei Tage abends fernsehen und essen, weil er zur Zeit sehr viel arbeiten muss), er freut sich nicht mehr auf unsere Treffen und sieht diese als Pflicht. Ich soll mir ein Hobby suchen, damit wir uns mehr zu erzählen haben. Und er hat das Gefühl, dass er mein einziger Freund sei, ich mich ja wohl mit sonst keinem treffen würde, was nicht stimmt. Er arbeitet so viel, dass es eigentlich ihm so geht, er kaum Leute trifft. Und wenn ich ihm etwas von meinem Tag oder der Uni erzähle, interessiert er sich nicht dafür oder hört mir nicht zu, weil er die Themen nicht versteht bzw. nicht verstehen möchte.
Wie soll den so eine langjährige, gemeinsame Zukunft aussehen, wo ihr vielleicht zusammen wohnt, wenn es Deinem Freund jetzt schon zuviel ist und Ihr euch offenbar nicht mehr viel zu sagen habt und Euch langweilt?

Dass es Dich gekränkt hat, dass er gesagt hat, dass er sich nicht mehr auf Dich freut, ist verständlich. Und dass Du dann schwach warst eine Dummheit mit einem anderen zu begehen, ist leider menschlich. Darüber bist Du jetzt total erschrocken und das sollte Dich auch aufrütteln. Nämlich dazu darüber nachzudenken, ob Du und Dein Freund wirklich dauerhaft zusammen passt, oder es vielleicht besser ist, die Sache rechtzeitig zu beenden.
 
G

Gast

Gast
Partnerschaft ist immer ein Kompromiss, was er nicht hat musst du ihm nicht geben.
Das hat etwas mit Reife zu tun und Erwachsen sein:
Ehe ist nie ein Letztes, sondern Gelegenheit zum Reifwerden, die wirkliche Liebe beginnt, wo keine Gegengabe mehr erwartet wird.
Zur Liebe gehört immer, dass sie einen Menschen dort aufsucht, wo er ist, und nicht da, wo man
ihn schon haben möchte.
Wer den anderen liebt, läßt ihn gelten, so wie er ist, wie er gewesen ist, und wie er sein wird.

© Michel Quoist
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben