Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was für einen Anspruch hat ein 18 jähriger

G

Gast

Gast
Folgender Sachverhalt.
Sohn 18 jahre alt lebt bei der Mutter und deren Lebensgefährten. Er besucht eine Realschule und bekahm auf Grund dessen das er seit nunmehr knapp drei Monaten die Schul kaum oder gar nicht mehr besucht (schwänzt) sein Taschengeld gestrichen.
Nun großes tura lu er will sein Kindergeld monatlich ausgezahlt haben. Alles reden nutzt kaum was . Es will irgend wie in sein Gehirn nicht durchdringen das er kein Anspruch darauf hat es ausgezahlt zu bekommen so lange er noch zu hause wohnt. Oder irre ich mich da?
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
Bis zu einer abgeschlossenen Berufsausbildung und bis zum 25. Lebensjahr hat ein 18-jähriger Anspruch auf rd. 640,- EUR pro Monat, wenn er auszieht Lt. Gesetzgeber...google doch einfach mal unter Stichwort: "Unterhaltspflicht der Eltern" oder: "Kindergeld für volljähriges Kind"

Ich denke solange er zu Hause wohnt geht das Kindergeld an die Eltern, bin mir aber nicht sicher...ich würde da einfach mal nen Anwalt fragen.

Viel Erfolg dabei den Faulenzer flott zu kriegen.:D;)

Tyra
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Nach meinen Informationen hätte er nicht mal Anspruch darauf wenn er untätig zu hause sitzt und sich einbildet den Differenzbetrag den er bekommen hätte wenn er eine Ausbildung macht zahlen die Eltern. Er ist in jedem Fall verplichtet selbst was zu tun . Oder?
 
D

Deichgräfin

Gast
Sollte der junge Mann wegen regelmäßiger "Nichtteilnahme am Unterricht"
von der Schule fliegen/bereits geflogen sein,besteht kein Anspruch mehr auf Kindergeld.
Kindergeld wird nur während einer Ausbildung gezahlt.
Die Kindergeldkasse verlangt ab einem gewissen Alter eine Bescheinigung
der Schule über die Teilnahme am Unterricht.

Überzahltes Kindergeld ist von den Eltern sofort nach Bescheid "in einer Summe" zurückzuzahlen.
 
S

Schnubbelmaus

Gast
:eek: Taschengeld bei nem 18 Jährigen :eek:

Soll der faule Bengel die Schulbank drücken dann kriegt er auch wieder Taschengeld. ( Es tut mir leid aber ich kann mir des Schmunzeln grad nich so verkneifen)

Ansonsten soll er arbeiten gehen bzw jobben vielleicht kommt er dann zur Vernunft wenn er sieht was man alles für 5 Euro in der Stunde machen muß.

Viel Glück und die Eltern sollen sich net weichkochen lassen.
 
G

Gast

Gast
Vielleicht sollte man den von der Kindergeldkasse das auch selbst mal stecken damit das Elend endlich mal ein Ende hat und er merkt das er eben nicht machen kann was er will. Das er den Abschluß nicht schaffen wird steht fest , wie mir der Lehrer sagte . Nun frage ich mich vorrauf die Schule nun wartet?
 

Dinkelbaron

Aktives Mitglied
Die Faulheit scheint ein echtes Problem zu sein. Irgend wie verhält sich ein Teil der Jugend heute wie der Strom. Immer den Weg des geringsten Wiederstandes um Ziele zu erreichen.
 

Dinkelbaron

Aktives Mitglied
Mir geht dieses Thema nicht aus den Kopf. Er ist 18 und es ist für die Eltern echt schwierig jeden Tag wie auch immer zu kontrollieren ob er zur Schule geht oder nicht. In diesem Fall ist es so, das es nicht aufgefallen ist und die Schule die Eltern nicht benachtigt hat oder von mir aus auch darf. Warum also reagiert die Schule nicht in dem sie ihn von der Schule schmeisst? Er wird diesen Absschlussnicht schaffen und ein Jahr müsste er so oder so noch gehen, wenn er gehen würde. Warum reagiert keiner ???
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Was soll ich tun ? Familie 10
G Ich weiß nicht, was ich mit meiner Mutter machen soll... Familie 14
D Schwiegermutter wird Pflegefall was soll ich tun ? Familie 116

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben