Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was die Einsamkeit mit uns macht.

Rockröhre

Mitglied
Hallo Leben, liebe Leserinnen und Leser,

schon länger habe ich mich hier nicht mehr blicken lassen. Mein Problem ist einfach die Zeit. Irgendwie rennt sie mir davon. Am Tag bin ich in der Schule, Nachmittags spannen mich Nebenjob und Hobbys voll ein, doch abends zeigt die Realität ihr eiskaltes Gesicht. Ich bin einsam. Weiß nichts mehr mit mir anzufangen. Abends geht’s mir schlecht und dann stelle ich meistens alles in Frage. Vielleicht kennt jemand dieses Gefühl: Man geht alleine durch die Stadt und will sich ein wenig ablenken und prompt kommen einem diese verliebten Pärchen entgegen. Früher war ich neidisch auf sie und habe mir nichts sehnlicheres gewünscht, als auch mit einem Partner Hand in Hand durch die City zu laufen und gegenseitig verliebte Gesten und Blicke auszutauschen. Doch ich lernte niemanden kennen. Nach und nach verfiel ich in eine Art Hass. Ich dachte mir: Liebe ist doch unwichtig und diese blöden Paare überflüssig. Wer braucht schon Liebe? Und die meisten Typen, die ich kennengelernt habe zeigten sich von ihrer uncharmantsten Seite. Also, warum sollte ich mich jemals wieder in einen verlieben? Aus der Abneigung gegen Liebe wurde etwas tiefgründiges. Ich begann plötzlich mich selbst und meine Qualitäten in Frage zu stellen. Ich fühlte mich plötzlich in der Öffentlichkeit unattraktiv und zog mich irgendwie zurück. Ich habe gelernt durch andere Menschen hindurch zu sehen. Ich glaube das ist mein Schutzmechanismus, um neugierigen Blicken zu entgehen. Eine Zeit lang ließ es sich so ganz gut leben. Dann habe ich mich in einen Mann verliebt. Er ist vergeben und sogar verheiratet. Das soll jetzt allerdings nichts zur Sache tun. Mir geht es um mein Gefühl: Die Einsamkeit. Irgendwie komme ich da nicht mehr heraus. Anscheinend steht niemand auf Frauen, wie mich, die an sich zweifeln und einen Haufen von Problemen mit sich herumschleppen. Mein einziger Ausweg sind Tagträume. Ich träume mich davon in eine bessere Welt. In dieser Welt erfahre ich Liebe und Geborgenheit und muss mich nicht mehr alleine durchs Leben kämpfen. Ich habe es satt die Kämpferin zu sein, nur weil ich wie eine große, starke und selbstbewusste Frau wirke. In Wahrheit bin ich ganz klein und schutzlos. Und nun gehe ich wieder meinen Weg, bringe den Abend hinter mich und morgen geht der ganze Kreislauf weiter.
Einen schönen Abend an alle.
Die Rockröhre
 

Goth

Aktives Mitglied
Ich kenne deine Gedanken sehr gut. Ich habe eine Trennung hinter mir und fühle mich auch oft sehr einsam. Aber ich habe mir diese Einsamkeit selber gesucht, daher verdränge ich diese Gedanken einfach...
Ich denke, du zweifelst eher an deinen Erfahrungen mit Männern als an dir selbst. Du bist innerlich doch sehr stark, nutze das! Und hör auf dich so sehr nach einem Partner zu sehnen. Der Richtige kommt schon noch! Und wenn nicht - lebe so wie du es für Richtig hälst :)
 

Rockröhre

Mitglied
Du hast Recht.

Aber ist es nicht gerade das, was man sich am meisten wünscht, wenn man einsam ist? Jemanden, der für einen da ist. Doch dieses ewige suchen nach einem Mann kann einen auf Dauer ganz schön kaputt und klein machen. Diese unterschiedlichen Phasen, ich habe sie alle durchlebt.
Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit meinem ganzen Problemberg und meinen Zweifeln jeden Menschen abschrecke. Es kommt mir so vor, als würden mich alle anstarren und sagen: "Guck dir die mal an! Der stehen doch schon ihr Unglück und ihre Sorgen förmlich ins Gesicht geschrieben." Daher senke ich den Blick und fühle mich verurteilt. Es geht nicht mehr aus meinem Kopf raus. Und ich frage mich warum es Menschen, wie mich gibt. Andere sind völlig gelassen und denken wenig über die Einsamkeit nach. Ich hingegen denke ständig, besonders abends daran und dann falle ich meist in ein tiefes, dunkles Loch.
Tut dir die Einsamkeit denn gut? Es ist ein schmerzhafter Weg, den du da eingeschlagen hast. Besonders nach einer Trennung.

Lg und danke!
Rockröhre
 

Karl_50

Mitglied
man kann auch unter Leuten einsam sein und alleine glücklich... ich glaube Einsamkeit kommt immer dann mit ins Spiel, wenn man sich nach Liebe, Geborgenheit und Zärtlichkeit sehnt... naja...
 

SchlafesBruder

Aktives Mitglied
"Hallo Leben, liebe Leserinnen und Leser,

schon länger habe ich mich hier nicht mehr blicken lassen"

Warum bist du zurückgekommen???

Bist du wirklich so klein und schutzlos? I think not.
 
G

Gelöscht 32652

Gast
Ich lebe schon viele Jahre alleine, aber einsam war ich noch nie, es kommt nur darauf an wie du deinen Alltag gestaltest, was du mit dir selber anzufangen weißt.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Da kann ich Shorn nur beipflichten , es kommt in der Tat darauf an , wie man seine Zeit gestaltet.

Ich vergleiche es immer in der Art , wenn ich alleine bin , kann ich die Zeit sinnvoll nutzen , indem ich Dinge tu , bei denen mich andere nur stören würden .

Lernen zum Beispiel ist so ein Ding , da würden mich andere nur stören .

Oder Ideen umsetzen ....die man nur alleine verwirklichen kann , letztens wollte ich Fotos von Blumen machen und das im Makroformat . Da ich hohe Ansprüche an die Fotos hatte habe ich lange gesucht bis ich eine geeignete Blume als Motiv fand , dann noch lange gebraucht den richtigen Moment abzuwarten , Windstille und den richtigen Lichteinfall .

Freut mich was von Shorn zu hören , erzähl doch mal von Deiner Reise , hats was gebracht ?
 
G

Gelöscht 32652

Gast
Meine Reise ist noch lange nicht zu ende, sie dauert noch bis ende August.
Gebracht hat sie neben vielen Ein und Ausblicken vor allem Nächte des Schlafes im Zelt.
Am Donnerstag geht sie weiter, ich werde dann berichten.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben