Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was andere über mich denken...

SorgenKind

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

sicherlich kennen viele von euch das Problem, dass man ständig darüber nachdenkt, was andere über einen denken.
Mir war das sonst immer egal, aber bei einer bestimmten Person bin ich quasi schon krankhaft besessen davon, was sie über micht denkt!
zumindest fühlt sich das für mich ziemlich unnormal an.

Es geht um folgendes. Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit mir und meinem leben. Habe 2 Kids, beide gesund, munter, natürlich mal anstrengend, einen lieben mann, natürlich ist der auch nicht immer perfekt. aber im großen uns ganzen, also tippi toppi
nun, ich war eine ganze zeitlang alleinerziehend mit meinem großen sohn. hab ihn dann mit knapp 2 in die kita gegeben und hab angefangen zu arbeiten. ungefähr in der zeit, hab ich meinen jetzigen mann kennengelernt.
und jetzt fängt das typische "sich-nicht-verstehen-mit-seiner-familie-an". seine schwester arbeitet mittlerweile seit 8 jahren nicht. hat 1 kind und hat mir damals, also vor ca 6 jahren gesagt, OH, wie kannst du nur arbeiten gehen, wie kannst du dein kind nur in die Kita geben.
sie hat das alles sehr freundlich gesagt, aber so krass mit vorwürfen gespickt, dass ich mich sooo schlecht gefühlt habe seither. und immer wieder kamen diese sätze von ihr "ich würde meine kinder nicht weggeben, ich könnte das nicht". so, ihr kind istnun seit es 3 jahre ist, erst bis mittags und nun den GANZEN tag betreut und sie arbetiet nicht, ja, schön für sie. das werf ich ihr auch nicht vor. nur einer frau, die ihr eigenes Geld verdienen will , beziehungsweise MUSS, so etwas an den kopf zu werfen. mein mann verdient nicht so besonders gut, das heißt, selbst wenn ich nicht arbeiten wollte, ich müsste es. ihr mann dagegen verdient so viel wie meine familie zusammen. das ist ein etwas unfairer vergleich und vermutlich würde ich dann nur teilzeit arbeiten, dennoch WÜRDE ich arbeiten.
nur, warum belastet mich das so so sehr.
ich weiß, dass ich meine kinder nicht vernachlässige, verbringe so viel zeit wie ich kann mit ihnen und gebe sie selten es geht zu ihren großeltern. versuche alles mit ihnen zusammen zu machen, kochen, putzen, einkaufen.
Dates mit meinem mann sind auf null.

und sie gibt ihre kinder ab bei den großeltern, jammert trotzdem, dass sie so viel zu tun und ihr mann nicht genug im haus macht, und das nervt mich so dermaßen!
ich fühl mich ständig schlecht. wenn ich auf arbeit bin, sind meine kinder die ganzen zeit in meinen gedanken, wei lich das gefühl habe, sie zu vernachlässigen, ich bin ständig abgelenkt.
teilweise denke ich, dass sie sich darüber lustig macht, dass ich so viel arbeiten MUSS und dadurch fühle ich mich NOCH armseliger. EMpfinde plötzlich Selbstmitleid, dass ich arbeiten muss. dabei wären andere ja vielleicht sogar froh, wenn sie meinen Job hätten. doch das mir einzureden klappt nicht. obwohl ich weiß, dass es mir gut geht und ich mich glücklich schätzen sollte, fühle ich mich ständig schlecht.

klar war das nicht alles was seine schwester zu mir gesagt hat, da ist noch viel mehr, nur hat das jetzt für dieses thema nicht so viel relevanz

ich verstehe nur mich nicht. so viele leute sagen mir, "boah, du bist so eine bemerkenswerte Frau - wie du das alles schaffst, kochen, kinder, haushalt, job etc" also machen mir so so oft liebe komplimente, bauen mich auf, zeigen mir so oft was für ein
guter mensch ich eigentlich bin und das ich mega stolz auf mich und meine Leistung sein kann, das alles unter einen Hut zu bekommen.

nur dann ist da eine einzige Person, die mich so schlecht fühlen lässt.

nur damit ihr euch das vorstellen könnt. ich stehe morgens auf und denke schon daran, was für eine schlechte mutter oder schlechte mitarbeiterin ich bin und das meine schwägerin sich jetzt schön ihren kaffee macht und denkt, tja, so leben kann nicht jeder... du armes würstchen musst schaffen gehen und ich kann meine beine hochlegen


bitte, wie komm ich da raus! wie kriege ich diese hässlichen gedanke mir gegenüber weg und wie schaffe ich, dass es mir egal ist, was diese frau über mich denkt.
 

SorgenKind

Neues Mitglied
ach und weiß, dass sich das sicherlich auch wie neid anhört und bestimmt ist der auch dabei. weil klar, wer wünschst sich das nicht geld zu haben ohne zu arbeiten. aber bei anderen leuten stört mich das ganz und gar nicht. ich kann wirklich von herzem gönnen.
aber bei ihr stört mich das, weil ich mir denke, dass sie das mit ihrer arroganten art echt nicht verdient (auch wenn ich nicht diejenige bin, die da urteilen soll!!!) und ja auch an diesem Neid muss ich definitiv arbeiten.
das also nur am rande, dass ich mir bewusst bin, dass das eine weitere baustelle ist...
ich bin aber nur froh, dass ich weiß, dass ich sosnt gönnen kann und das speziell eben auf diese person nur bezogen ist. dennoch ausbaufähig!
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Ich kapiere nicht, warum du dich überhaupt mit der Schwägerin vergleichst. Sie spielt sich auf wie die Übermutter und du musst arbeiten! Ich denke mal, was du leistest, ist viel höher zu bewerten. Jedenfalls steht ihr keine Bewertung zu.

Die kannst du komplett ignorieren!
 

SorgenKind

Neues Mitglied
@Berdine
genau das ist es. wenn ich meiner mutter z.b. darüber erzähle, kann sie mich auch nicht verstehen.
"sie sagt dann immer: schau was du kannst. wenn du plötzlich ohne mann dastehen würdest, könntest du trotzdem deinen kindern alles bieten, was sie brauchen."

aber dies bringt mir nichts. ich fühl mich trotzdem schlecht, weil es mir auch nicht hilft, wenn andere "schlechter" sind als ich. es klingt auch etwas eingebildet dann

ich versteh mich einfach selbst nicht. ich kenne auch kaum nicht-berufstätige frauen. das heißt, wenn eine frau arbeitet, ist das ja auch mittlerweile normal.
da habe ich solche gespräche gar nicht. wir bauen uns gegenseitig auf, versuchen uns auch gegenseitig zu helfen. bringen unsere kids zusammen, dass wir dann im wohnzimmer mal in ruhe kaffee trinken können und die kids z.b. trotzdem beschäftigt sind und einen schönen tag haben (z.b.)

aber sobald ich sie sehe - was nicht ausbleibt wenn man kindergeburstage, weihnachten etc feiert, fühle ich mich so dermßaen schlecht und ausgelaugt
sie jammert dann ständig, dass sie keine zeit für nichts hat und...
im nächsten satz erzählt sie, wie sie den ganzen tag gebummelt und kaffee trinken war mit freunden, etc . also so ein wenig zwiespältig
das nervt dann schon, weil du der person am liebsten sagen würdest, "Hörst du dich eigentlich selbst reden" das macht doch gar keinen sinn!
 
G

Gelöscht 115192

Gast
@Berdine
genau das ist es. wenn ich meiner mutter z.b. darüber erzähle, kann sie mich auch nicht verstehen.
"sie sagt dann immer: schau was du kannst. wenn du plötzlich ohne mann dastehen würdest, könntest du trotzdem deinen kindern alles bieten, was sie brauchen."

aber dies bringt mir nichts. ich fühl mich trotzdem schlecht, weil es mir auch nicht hilft, wenn andere "schlechter" sind als ich. es klingt auch etwas eingebildet dann

Du musst es einfach so sehen. Du hast dein Leben, Familie, Arbeit. Und du kannst zufrieden sein. Ja, es ist anstrengend, aber du weißt doch, was du getan hast. Bist nicht total aus der Arbeitswelt raus.

Deine Schwägerin hat ein ganz anderes Leben, ganz andere Voraussetzungen. Möchtest du ernsthaft mit der tauschen? o.k. manchmal bist du neidisch, wenn du arbeitest und sie jetzt, weil ihr Mann arbeitet, sich ausruhen kann.

Müsst ihr eure Mutterschaft vergleichen? Was macht eine gute Mutter aus und wer entscheidet sowas? O.k. für sie käme nicht in Frage, die Kinder so früh in die KITA zu geben. Meine Güte, das geht tausenden Frauen genauso wie dir. Da hat sie halt null Ahnung, wie das ist, als Mutter auch arbeiten zu müssen.

Mit ihr diskutieren bringt auch nichts. Jeder hat seine Probleme, die muss man auch niemanden absprechen. Vielleicht ist bei ihr auch mehr Schein als Sein und sie nicht die super Hausfrau. Jetzt nur nicht gehässig werden. Nur realistischer denken.

Die Vergleiche bringen dir nichts.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben