Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum zittere ich am ganzen Körper wenn ich wütend bin?

MKB345

Mitglied
Ich bin gestern seit längerer Zeit das erste mal wieder auf die Palme gekommen...warum ist nicht wichtig.
Alles was sich in den letzten Jahren angesammelt hat wäre fast ausgebrochen, ich habe mich nur sehr schwer wieder beruhigt.
Wenn das nocheinmal passieren sollte, kann ich es nicht mehr zurückhalten und habe angst das ich meinen Mitmenschen wehtuhe.
Meine Frage ist dieselbe wie oben gestellt, seit Jahren habe ich das nicht gehabt aber etz habe ich sogar angst vor mir selber, ich habe am ganzen Körper gezittert und nurnoch rot gesehen.
Könnt ihr das mir vil beantworten und mir helfen, wie ich das regeln soll?
PS: in Psychologischer bahndlung bin ich schon.
 

Rhenus

Urgestein
Hallo MKB345,

in deinem beschriebenen Fall werden die Stress-Hormone Adrenalin und Cortisol aus der Nebenniere ausgeschüttet.
Sie steigern deinen Organismus schlagartig auf Höchstleistung.
Muskeln und Skelett werden angespannt, der Puls steigt, die Atemfrequenz nimmt zu.
Es wird viel Blut und Zucker sowie Fettsäuren in die Muskeln und ins Herz gebracht.
Gleichzeitig werden einige Funktionen ausgeschaltet, die in diesem Moment nicht lebensnotwendig sind.
U.a. Verdauung, das Immunsystem, die Libido und sogar weitgehend die Arbeit des Großhirns, wo unser Bewusstsein sitzt.

Das resultiert aus Urzeiten. Ein Organismus läuft dann so lange auf Hochtouren, bis der Kampf gewonnen, die Flucht gelungen oder die Gefahr vorbei ist.

Dies kann auch schlimmstenfalls soweit andauern, bis alle Kraftreserven erschöpft sind.
Danach setzt eine Phase der Regeneration ein, die Funktionen werden weitgehend wieder auf normal geschaltet.

Wenn du dieses "Überschäumen" verhindern möchtest, dann setze dich rechtzeitig mit den Konfliktstoffen auseinander. Akzeptiere nicht alles was dich stört. Lerne für deine Belange rechtzeitig einzutreten und zu streiten.

Man muss nicht alles hinnehmen.

Sollte das nicht möglich sein, versuche dich körperlich anders abzureagieren. Sport hilft. Laufe deinem Ärger weg, im wörtlichen Sinne.


Viel Erfolg!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben