Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum wird man im Internet oft einfach so beleidigt - was sind das für Menschen?

K

Käferin

Gast
Also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein längerer Konsum des Internets mich auch aggressiv macht. Das liegt wahrscheinlich an der Art der Kommunikation, beim reinen Schriftbild fehlen Mimik, Gestik und Körpersprache, die einem im normalen Alltag dabei helfen, zu deuten, wie mein Gegenüber das Gesagte wirklich meint, ob ernst, ob spaßig, ob interessiert oder gelangweilt.

Was bei der direkten Kommunikation interessiert und aufgeschlossen rüberkommt, wirkt nur schriftlich manchmal dreist und verhörmäßig. Da kommt schnell Aggression in einem auf. In den anonymen Internetkontakten wird es viel schneller emotional als im direkten Gespräch, die Emotionen schaukeln sich auf und kommen ungeheuer schnell, viel schneller als in der Welt draußen, zum Ausbruch.

Bei den nettesten und klügsten Leuten habe ich schon erlebt, dass sie sich ungeheuer miteinander gefetzt haben, die haben sich völlig verändert duch diesen Onlinekontakt. Es ist mir auch schon selber passiert, obwohl ich von Natur aus absolut nicht zum Pöbeln neige. Da hatte sich ein Hass gegen andere aufestaut, und irgendwann brach der Bann...

Manche Leute sind Naturpöbler und verhalten sich einfach so, auch in der realen Welt. Diese Leute pöbeln auch im Internet, das ist eine gefundene Spielwiese für die. Auch die anderen, mehr kultivierten Leute, neigen dazu, durch das Internet aggressiv zu werden. Das ist vergleichbar zu einer Beeinflussung durch Alkohol und Drogen, was den Menschen ja auch charakteristisch verändert. Der eine ist mehr gefährtet durch Suchtstoffe, der andere weniger.

Es ist lebenswichtig, geistigen Müll, egal wo er herkommt, als solchen zu erkennen und sich dagegen zu immunisieren. Dieser Müll wird einem wieder und immer wieder begegnen, er ist eine der vielen Unschönheiten dieses Lebens. Das ist wie mit Krankheitserregern, der Körper lernt, sie zu bekämpfen.

Müll stinkt und gehört in die Tonne. Er ist es nicht wert, sich mit ihm auseinander zu setzen. Müllentsorgung ist ein wesentlicher Teil unseres Lebens, unseres Stoffwechsels, unseres Alltags. Wenn wir nicht aufräumen, saubermachen, entsorgen, verwahrlosen wir. Das gilt im geistigen und seelischen Sinne genauso.

Also: Seelische Firewall entwickeln und stark bleiben! Und wenn man merkt, das Internet peitscht einen zu sehr emotional auf, ist es am sinnvollsten, den Rechner herunterzufahren und etwas anderes zu machen. Gebt Trollen, Mobbern und Pöblern keine Chance!
 

obelisk

Mitglied
:mad:Sie das mal von dieser Seite;Du triffst hir auf Leute (darüber habe ich mir lange Gedanken gemach),D_E_N_E_N B-I-S-T D-U J-A V-O-L-L-K-O-M-M-E-N U-N-B-E-K-A-N-N-T.Sie wissen überhaupt nichts von dir.Würden jene Leute dir persönlich gegenüberstehen,würden sie es mit größter Warscheilichkeit nicht wagen dir Unverschämtheiten an den Kopf zu werfen.Sie trauen sich eben nur in der Anonymität.Eigentlich sind es ganz armselige Würstchen die in natura einem nicht einmal ansehen können fals man in echt mit ihnen spricht.Aber es gibt ja das Interrnet,da kann man entlich seinen Frust loslassen.So sehe ich das.Jemand der es erhrlich meint wird dir nie unverschämt kommen.Er wird dich als Mensch respektieren.Denke nicht lange über solche Leute nach.Mülleimer auf,Müll rein,Deckel zu!!! Wünsche dir für die Zukunft viel Kraft und Mut.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Die wissen meist genau was Sie tun, sind meist keine Idioten oder wirkliche Dumme Menschen.
Ist eine Art Volksport geworden, da seine Unterdrückten Gefühle und was man sich im realen Leben nicht traut, dann so zu kompensieren, auszuleben.
Gibt wirklich kranke, oft Weltfremde mit psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie oder Psychosen.
Pantoffelhelden und Bübchen die die Provozierend den starken ( mimen ).
Gefrustete, verklemmte, Streng gläubige, die im realen Leben nicht klarkommen.
Im Grunde genommen, arme Seelen, die meist wenig Freunde und andre haben, die zu Ihnen stehen.
Ist in den meisten " sozialen " Foren so, deshalb bin ich auch in keinem angelmeldet.
Da sind die meist unter sich und richten so weniger Schaden an im " Wirklichen " Leben.
Das reale Leben bietet genug Möglichkeiten, da kann ich denen aus dem Weg gehen, hier lebe ich damit oder bin nicht dabei.
Oder hältst du es aus, bei Zahnschmerzen, bis der von alleine ( rausfault) ?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Warum rät mir jeder Therapie? Ich 148
L Warum tue ich das? Ich 35
S Wer bin ich, was will ich und warum bin ich hier? Ich 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben