Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum verpfeifen manche Leute ihre Kollegen bei den Vorgesetzten?

G

Gelöscht 118418

Gast
Kannst du dich nicht intern versetzen lassen?
Darüber denke ich nach. Eigentlich wollte ich als Neuling zumindest mal 3 Jahre am Stück in der gleichen Abteilung arbeiten. Und manchmal ist es auch richtig toll bei uns. Wir haben auch Phasen, in denen es 1-2 Wochen keinen Ärger gibt und alle sich gut verstehen. Aber kaum denke ich: "Ok, jetzt hat sich das eingependelt. Wir sind auf einem guten Weg", kommt es zum nächsten unschönen Vorfall.
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Diese Entscheidung kannst du natürlich nur alleine treffen.
Du musst dir überlegen, was für dich überwiegt. Die tollen Zeiten oder der Stress.
Es wird sich dort nichts ändern, wenn keiner auf den Tisch haut.

Wie reagiert der Chef, wenn eine Beschwerde kommt. Geht er auf die verpetzte Person zu?
 
G

Gelöscht 118418

Gast
Wie reagiert der Chef, wenn eine Beschwerde kommt. Geht er auf die verpetzte Person zu?
Dann kommt die Frage: "Kann ich Sie kurz sprechen?" und man geht ins Büro. Und muss sich dann einen Vortrag anhören, wie man sich zu benehmen hat. Oder man bekommt eine ganz lange E-Mail von einem der Vorgesetzten. Der Inhalt ist eine Mischung aus Vorwürfen und Tipps, wie man sich auf der Arbeit zu verhalten hat. Ich finde das sehr merkwürdig, dass ich mit Mitte 40 und meiner langjährigen Berufserfahrung mir auf einmal im Büro anhören muss, wie man sich auf der Arbeit richtig benimmt.

Neulich hat eine Kollegin aus unserem Team im Umgang mit einer anderen Abteilung einen Fehler gemacht. Als die andere Abteilung den Fehler bemerkt hat, war die Kollegin im Urlaub. Also hat ein Kollege aus der besagten Abteilung an ihrer Stelle mich angerufen und seinen ganzen Frust an mir ausgelassen. Er hat mich richtig heftig beschimpft, mir ging es den ganzen Tag schlecht deswegen. Als ich einem meiner Chefs davon erzählte, bekam er gleich Panik, dass unsere Abteilung bei dieser anderen Abteilung schlecht dastehen könnte und organisierte spontan eine kurze Aussprache zu dritt. Für die andere Abteilung war die Sache dann erledigt und alles wieder in Ordnung.
Mein Chef aber hat mir nach Feierabend eine lange vorwurfsvolle Mail geschrieben und gemeint, er könne sich das nicht vorstellen, dass der andere Mann "einfach so" die Beherrschung verloren hat und beleidigend wurde. Ich hätte ihn bestimmt dazu provoziert. DAS war ein Schlag in die Fresse. Dieser Mann hat mich - obwohl ich völlig unschuldig war - am Telefon angeschrien und beleidigt, ich war trotz allem noch sehr freundlich zu ihm und musste von mir dann noch von meinem Chef anhören, dass es meine Schuld war, dass der Mann die Beherrschung verloren hat.

Mir wäre es am liebsten, wenn die Chefs einfach sagen würden: "Herr/Frau XY hat sich bei mir über Sie beschwert und gesagt, dass ABC passiert ist. Möchten Sie mir den Vorfall kurz aus Ihrer Sicht schildern und erzählen, wie Sie das sehen?" Aber nein, Schuld sind immer wir Mitarbeiter in unserem Team, ganz egal was sich andere im Umgang mit uns herausnehmen. Hauptsache, die Abteilung hat überall ein positives Image.
 
G

Gelöscht 118418

Gast
Ich habe meinem Chef übrigens geantwortet, dass ich seine Unterstellung sehr unschön und verletzend fand. Mir ging es den ganzen Tag eh schon so schlecht, weil mich dieser Mann so heftig beschimpft hatte. Und dann noch lesen zu müssen, dass das alles nur meine Schuld war, hat mir den Rest gegeben.

Mein Chef schrieb mir dann, dass ich das keinesfalls persönlich nehmen darf, wenn er mich mal kritisiert und seine Kritikpunkte immer nur gut gemeinte Ratschläge sind. Ihm ist es sehr wichtig, dass seine Mitarbeiter sich bei ihm wohl fühlen.

Meine beiden Chefs werden von ihren eigenen Vorgesetzten und anderen Personen im Haus auch oft respektlos behandelt. Aber im Umgang mit Mitarbeitern, die ihnen unterstellt sind, verhalten sie sich kein Stück besser.
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Das ist ja noch blöder, wenn der Chef sich noch nichtmals die eigene Seite anhört.

Überleg dir für dich in Ruhe ob du dort noch deine berufliche Zukunft siehst.

Was hält dich davon ab, dich versetzen zu lassen? Du musst ja nicht den wahren Grund bei einer Versetzung angeben. Da reicht auch eine Begründung dass man sich verändern will oder ähnliches.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Der würde ich mal die Admin Rechte entziehen lassen. Behörde?

Würde ich direkt mal einen Brief fertig machen an den Datenschutzbeauftragten des Landes und die Personen namentlich benennen.

Die ganze Sache würde ich dokumentieren und damit zum Anwalt gehen. Das ganze geht doch eindeutig zu weit.

So kann man nicht arbeiten. Atmosphäre der Angst...
 
G

Gelöscht 118418

Gast
Was hält dich davon ab, dich versetzen zu lassen?
Es kommt nach nach außen komisch rüber, wenn man sich schon nach 14 Monaten Betriebszugehörigkeit versetzen lassen möchte. Abgesehen davon sind meine Vorgesetzten sehr zufrieden mit meinen Leistungen und würden mich ungern ziehen lassen.


@Martin55841 : Danke für die Schilderung aus der Sicht eines Vorgesetzten :) . In fachlicher Hinsicht halte ich meine beiden Chefs für sehr kompetent. Was die Führung von Mitarbeitern angeht, würde ich ihnen gerne einiges erzählen. Das mache ich aber nicht, weil sie sich von unterstellten Mitarbeitern nichts sagen lassen.
Mein einer Chef hat letztes Jahr im März bei uns angefangen und der andere erst Anfang dieses Jahres. Für beide ist es die erste Führungsposition im Berufsleben. Vielleicht spielt das auch eine Rolle?
 

Portion Control

Urgestein
Aber wenn ein Mitarbeiter heute neu bei uns anfängt, die Regel noch nicht kennt und auf dem Weg zu seiner ersten Zigarette nicht ausstempelt, kann ich ihm doch ganz freundlich von der Regel erzählen und muss ihn nicht gleich anpampen und dann zum Chef rennen, so wie das viele Leute hier machen.
Ja, das will ich auch schwer hoffen das bei euch ein nagelneuer Kollege erstmal die Regeln erklärt bekommt. In deinem Eröffnungsbeitrag stand halt nicht das es jetzt plötzlich um Leute geht die den aller ersten Tag da sind. Darüber sollte man wohl nicht diskutieren müssen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben