Wie reagiert der Chef, wenn eine Beschwerde kommt. Geht er auf die verpetzte Person zu?
Dann kommt die Frage: "Kann ich Sie kurz sprechen?" und man geht ins Büro. Und muss sich dann einen Vortrag anhören, wie man sich zu benehmen hat. Oder man bekommt eine ganz lange E-Mail von einem der Vorgesetzten. Der Inhalt ist eine Mischung aus Vorwürfen und Tipps, wie man sich auf der Arbeit zu verhalten hat. Ich finde das sehr merkwürdig, dass ich mit Mitte 40 und meiner langjährigen Berufserfahrung mir auf einmal im Büro anhören muss, wie man sich auf der Arbeit richtig benimmt.
Neulich hat eine Kollegin aus unserem Team im Umgang mit einer anderen Abteilung einen Fehler gemacht. Als die andere Abteilung den Fehler bemerkt hat, war die Kollegin im Urlaub. Also hat ein Kollege aus der besagten Abteilung an ihrer Stelle mich angerufen und seinen ganzen Frust an mir ausgelassen. Er hat mich richtig heftig beschimpft, mir ging es den ganzen Tag schlecht deswegen. Als ich einem meiner Chefs davon erzählte, bekam er gleich Panik, dass unsere Abteilung bei dieser anderen Abteilung schlecht dastehen könnte und organisierte spontan eine kurze Aussprache zu dritt. Für die andere Abteilung war die Sache dann erledigt und alles wieder in Ordnung.
Mein Chef aber hat mir nach Feierabend eine lange vorwurfsvolle Mail geschrieben und gemeint, er könne sich das nicht vorstellen, dass der andere Mann "einfach so" die Beherrschung verloren hat und beleidigend wurde. Ich hätte ihn bestimmt dazu provoziert. DAS war ein Schlag in die Fresse. Dieser Mann hat mich - obwohl ich völlig unschuldig war - am Telefon angeschrien und beleidigt, ich war trotz allem noch sehr freundlich zu ihm und musste von mir dann noch von meinem Chef anhören, dass es meine Schuld war, dass der Mann die Beherrschung verloren hat.
Mir wäre es am liebsten, wenn die Chefs einfach sagen würden: "Herr/Frau XY hat sich bei mir über Sie beschwert und gesagt, dass ABC passiert ist. Möchten Sie mir den Vorfall kurz aus Ihrer Sicht schildern und erzählen, wie Sie das sehen?" Aber nein, Schuld sind immer wir Mitarbeiter in unserem Team, ganz egal was sich andere im Umgang mit uns herausnehmen. Hauptsache, die Abteilung hat überall ein positives Image.