Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum verliebt man sich nicht selbst wenn alles passt

Bergsteigerin

Aktives Mitglied
Hallo,

ich persönlich halte es gar nicht so ungewöhnlich, dass man denkt: "Eigentlich passt doch alles und trotzdem bin ich irgendwie nicht richtig verliebt." Und meiner Erfahrung nach muss das nicht unbedingt heißen, dass daraus nichts werden kann. Mir selber ist es nämlich mit meinem Mann anfangs genau so ergangen. Ich kann natürlich nicht wissen, ob es bei deinem Bekannten ähnlich ist, aber ich erzähle einfach mal...

Ich war damals seit einem Jahr wieder Single und fühlte mich noch nicht bereit für eine neue Beziehung. Ich hatte gerade angefangen, meine neue Freiheit richtig zu genießen und konnte mir gar nicht vorstellen, wieder eine Partnerschaft einzugehen. Gleichzeitig fühle ich aber doch eine gewisse Unzufriedenheit, weil ich gar nicht wusste, wo mein Leben jetzt eigentlich hingehen soll.

Dann lernte ich ihn kennen. Und komischerweise war mein erster Gedanke: "Der wirkt aber sympathisch!" Das passiert mir sonst eigentlich nie... Wir nahmen an einer Art Seminar teil, das mehrere Tage dauerte und hatten so die Gelegenheit, ganz locker ins Gespräch zu kommen. Wir stellten auf Anhieb erstaunlich viele Gemeinsamkeiten fest und meine Gedanken kreisten plötzlich ständig darum, dass wir ein tolles Paar abgeben würden, dass wir gut zueinander passen würden, etc. Aber ich hatte den Eindruck, dass das nur mein Verstand war, der da sprach. Vom Gefühl her, konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass da mehr zwischen uns sein könnte. Eine Freundschaft konnte ich mir gut vorstellen, aber mehr auf keinen Fall.

Wir blieben in Kontakt, schrieben uns ab und zu Mails oder SMS und fingen schließlich sogar an, ab und zu zu telefonieren. Wir stellten noch mehr Gemeinsamkeiten fest und verstanden uns einfach gut. Irgendwann schlug er vor, ob wir uns nicht mal wieder treffen wollen. (Wir wohnten ca. 200km voneinander entfernt.) Ich sagte direkt zu, und freute mich wirklich darauf, war aber immer noch sicher, dass das (von meiner Seite aus) nur Freundschaft und Sympathie war.

Wir trafen uns etwa in der Mitte auf einem Volksfest und verbrachten den ganzen Tag zusammen. Wir hatten viel Spaß, konnten über alles mögliche reden und es war weiterhin ein freundschaftlich lockere Atmosphäre.

Als ich wieder zu Hause war, spielte aber dann etwas bei mir regelrecht verrückt. Da war plötzlich Angst. Angst dass er mehr wollen könnte als ich. Angst, dass ich mich auf mehr einlasse, als ich eigentlich will. Und was weiß ich noch alles... Ich wusste gar nicht, wie es weitergehen sollte. Am liebsten hätte ich den Kontakt auf der Stelle abgebrochen, obwohl ich ihn doch eigentlich gern hatte. Ich bekam dann von jemandem den sehr guten Ratschlag, doch ehrlich zu ihm zu sein und so brachte ich den Mut auf, ihm eine Mail zu schreiben, wo ich versuchte, mein Gefühlschaos zu beschreiben.

Seine Reaktion war großartig! Er schrieb, dass ich mir keine Gedanken machen bräuchte, er sei ja auch noch nicht sicher, was er fühlt und was er möchte. Aber bei einem sei er sich sicher, er möchte mich noch näher kennenlernen, um das evtl. rausfinden zu können. Wenn es dann bei einer Freundschaft bleibt, ist es doch toll und wenn tatsächlich eine Beziehung draus werden sollte auch. Und wenn wir uns Zeit lassen und nichts überstürzen, würden wir das bestimmt rausfinden, ohne damit irgendeinen Fehler zu machen. Ich war so erleichtert!

Als ich dann ein paar Wochen später das erste Mal zu ihm fuhr, freute ich mich wieder darauf, ihn zu treffen. Nach Verliebtheit fühlte sich nichts an, nach wie vor einfach nur Sympathie. Da war kein Kribbeln, da war kein Gefühl, das die Sinne vernebelt und da war kein Wunsch nach Intimität, nach Berührungen etc.

Diesmal hatten wir jedoch mehr Zeit, da ich das ganze Wochenende blieb und als er am zweiten Abend zum ersten Mal seinen Arm um mich legte, war alles anders. Meine Gedanken rasten, ich war unfähig zu reagieren, ich hatte Herzklopfen wie wild. Irgendwann legte ich meine Hand auf seinen Oberschenkel und konnte kaum fassen, was da plötzlich mit mir passiert. Mehr als diese vorsichtigen Berührungen und ein unschuldiger Gute-Nacht-Kuss, geschah an diesem Abend nicht.

Am nächsten Morgen war es zunächst ein bisschen komisch, aber dann küssten wir uns wieder und intensiver und ich spürte plötzlich so ein Verlangen, so eine Sehnsucht, die Küsse gingen durch meinen ganzen Körper. Ich hatte bis dahin nicht geahnt, wie intensiv ein Kuss sein kann... Und als wir uns bei herrlichem Wetter händchenhaltend auf den Weg in den Park machten, wusste ich, ich bin verliebt wie nie zuvor!

Ich hatte das ganz offensichtlich gebraucht, dass er sich noch mehr annähert um überhaupt spüren zu können, dass da auch bei mir Gefühle vorhanden sind. Vielleicht wäre das auch ein Tipp für dich. Schließlich schreibst du, dass es zwischen euch bisher noch gar keine körperliche Annäherung gab. Vielleicht bemerkt er seine Gefühle, wenn du den ersten Schritt machen würdest. Ich könnte mir vorstellen, dass du das Kribbeln bei ihm wecken könntest, wenn du mal seine Hand nimmst oder ihm ab und zu über den Arm streichst... Aber ich würde dir raten, das nicht berechnend zu machen, sondern nur, wenn es dir wirklich ein Bedürfnis ist, ihn zu berühren.

Einen anderen Gedanken hab ich noch, wo ich natürlich auch nicht weiß, ob das bei euch zutrifft. Ich denke, es gibt recht viele Menschen, die Verliebtheit mit Abhängigkeit verwechseln. Und sie glauben, wenn dieses extreme "Brauchen" und Vermissen fehlt, kann es keine Liebe sein. Vielleicht hilft euch ein Gespräch darüber, was ihr eigentlich unter Verliebtheit und Liebe versteht.

Hatte er vielleicht bisher nur Beziehung, wo direkt irgendwie alles "Drama" war? Schreckliche Abschiedsschmerzen, an nichts anderes mehr denken können, am liebsten keine Sekunde ohne den anderen sein wollen... Vielleicht ist es für ihn nur dann Liebe, wenn es ihm regelrecht weh tut, dass sein Partner auch mal was allein mit einer Freundin oder mit Arbeitskollegen machen will. Vielleicht ist es für ihn nur dann Liebe, wenn er ganz selbstverständlich alles stehen und liegen lässt, um stattdessen bei ihr sein zu können. Vielleicht ist es für ihn nur dann Liebe, wenn es für ihn nichts Wichtigeres mehr gibt, als mit ihr zusammen zu sein. Verstehst du, was ich meine? Manche Menschen glauben, dass da etwas zur Liebe oder Verliebtheit fehlt, gerade weil es so gut passt und so harmonisch ist. Weil sie es vielleicht bisher immer nur anders kennen gelernt haben.

Im Gegensatz zu vielen anderen, glaube ich, dass Freundschaft die beste Basis ist, damit mehr draus werden kann. Auf jeden Fall eine viel bessere Basis als so ein (Hals über Kopf) "Haben-Wollen". Deshalb wünsche ich euch sehr, dass das noch klappt! Deshalb, lasst euch noch ein wenig Zeit und führe - wenn dir danach ist - ruhig mal eine etwas romantischere Situation herbei, berühre ihn (nicht zu unauffällig!) und lebe einfach aus, was du fühlst und wünschst!

Alles Liebe
M.
 
U

Unlimited

Gast
Bergsteigerin,

das ist sicherlich alles richtig was du schreibst.

Bloß gibt's einen kleinen Unterschied zwischen deinem Fall und dem Fall der TE: Der Kerl hat ihr gesagt dass er nicht verliebt ist. Und sie hatten genug Zeit. Aber er bekommt trotzdem keine Schmetterlinge im Bauch.
 

Bergsteigerin

Aktives Mitglied
Hallo Unlimited,

Der Kerl hat ihr gesagt dass er nicht verliebt ist. Und sie hatten genug Zeit. Aber er bekommt trotzdem keine Schmetterlinge im Bauch.
Hab ich was überlesen? Ich kann mich nicht erinnern, dass die TE genau Angaben gemacht hätte, wie lange und wie oft sie sich schon getroffen haben. Und selbst wenn.. Wer legt denn fest, wieviel Zeit "genug Zeit" ist? Ich halte es für recht unsinnig, rein die Zeit als Kriterium zu nehmen. Ich denke, es kommt schon auch sehr drauf an, wie diese gemeinsame Zeit aussieht. Offensichtlich hat sich ja die TE bisher auch nur rein freundschaftlich ihm gegenüber verhalten. Es kommt mir gar nicht so seltsam vor, dass dann eben auch nur freundschaftliche Gefühle entstehen. Ich halte es nach wie vor nicht für unmöglich, dass die Gefühle bei ihm entfacht werden, wenn da ein paar leichte (eindeutig nicht nur freundschaftlichen) Gesten oder Berührungen passieren. (Ich vermute sogar, dass gerade viele Männer sehr empfänglich für sowas sind.)

Ich denke zwar schon auch, dass bei sehr lange anhaltender Freundschaft, diese irgendwann auf einer Ebene ist, wo man sich kaum noch verliebt, aber soweit scheinen mir die beiden noch lange nicht zu sein.

Übriges fällt mir bei deinem Posting noch was ein. Du schreibst "Aber er bekommt trotzdem keine Schmetterlinge im Bauch." In diesem Satz schwingt ganz deutlich das mit, was auch im Posting der TE mitzuschwingen scheint. Es klingt, als gäbe es im Grunde nur ein Ziel zwischen den beiden. Sie treffen sich nur, um hoffentlich ein Mehr an Gefühlen füreinander zu wecken... Diese Zielgerichtetheit (auch wenn sie vielleicht nicht so stark ausgeprägt ist, wie ich das jetzt geschrieben habe), könnte m. E. auch ein Problem sein.

Zwischen meinem Mann und mir war spätestens nach dieser einen Mail klar, dass wir beide auch für Freundschaft offen sind. Die TE äußert aber Bedenken, ob sich vielleicht zurückziehen könnte, wenn sich keine tieferen Gefühl entwickeln...

Gruß
M.
 
U

Unlimited

Gast
Hmmmm... Könntest Recht haben. Die Zeit sollte kein Faktor sein.

Auf der anderen Seite ist es so dass wenn ein Mann "ich bin nicht verliebt" sagt, das sicherlich nicht einfach so sagt. Das ist keine spontane Äußerung, sondern er meint das auch so.

Ich kann dann als Mann natürlich mit der Frau was aus pragmatischen Gründen aufbauen, und solche Beziehungen halten auch länger.

Ich halte sowieso nichts von den kurzen Verliebtheiten der heutigen Facebook-Generation die von Bett zu Bett springt und nichts langfristiges aufbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bergsteigerin

Aktives Mitglied
Da fällt mir noch was ein! Vielleicht liegts ja in der Familie ;) aber meine Schwester hat auch ziemlich lange gebraucht, bis sie sich wirklich in ihren Freund (mit dem sie grade zusammenzieht), verliebt hat. Sie fand ihn nett, und die beiden unternahmen häufig was zusammen. Für einen Außenstehenden sah es fast so aus, als wären die beiden schon ein Paar, aber sie sagte mir, (ich glaube, das ging schon ein paar Monate so), dass sie nicht verliebt ist. Ich weiß nicht, was bei ihr ausschlaggebend war, dass es schließlich doch noch gefunkt hat, aber auch da hat es sich definitiv gelohnt, dass er am Ball geblieben ist. Hätte er da immer nur gewartet, dass von ihr was zurückkommt, wäre daraus nie was geworden.
 

Bergsteigerin

Aktives Mitglied
Auf der anderen Seite ist es so dass wenn ein Mann "ich bin nicht verliebt" sagt, das sicherlich nicht einfach so sagt. Das ist keine spontane Äußerung, sondern er meint das auch so.
Ja sicher! Ich glaube auch nicht, dass er das "einfach so" sagt. Aber nur weil er es tatsächlich so meint, wie er es sagt, muss das nicht heißen, dass das auch so bleibt. Und das müssen dann wahrlich nicht nur "pragmatische Gründe" sein, die dann doch noch zu einer Beziehung führen!
 
G

Gast

Gast
"Heute hat er mir gesagt das es ihm nicht so gut geht weil er über uns nachdenkt...... er sagte er hat mich echt sehr gern was aber sein Gefühl angeht ist es jetzt nicht so wie es sein sollte also er ist nicht verliebt"

Hallo Bergsteigerin, das schreibt die TE doch bereits im Eingangspost. Er ist nicht verliebt. Punkt.
 

Bergsteigerin

Aktives Mitglied
"Heute hat er mir gesagt das es ihm nicht so gut geht weil er über uns nachdenkt...... er sagte er hat mich echt sehr gern was aber sein Gefühl angeht ist es jetzt nicht so wie es sein sollte also er ist nicht verliebt"

Hallo Bergsteigerin, das schreibt die TE doch bereits im Eingangspost. Er ist nicht verliebt. Punkt.
Ja natürlich! Das hab ich schon gesehen! Aber genau so hab mich damals meinem heutigen Mann gegenüber auch gefühlt! Es ging mir auch nicht gut dabei, als ich ihm in dieser Mail schrieb, dass ich nur freundschaftliche Gefühle habe, nicht verliebt bin und nicht weiß, ob da mehr draus werden könnte.
 
G

Gast

Gast
Ja natürlich! Das hab ich schon gesehen! Aber genau so hab mich damals meinem heutigen Mann gegenüber auch gefühlt! Es ging mir auch nicht gut dabei, als ich ihm in dieser Mail schrieb, dass ich nur freundschaftliche Gefühle habe, nicht verliebt bin und nicht weiß, ob da mehr draus werden könnte.
----------------------------------------

deshalb kann der te aber nicht geraten werden, es dir gleichzutun.

sie vergeudet ihre zeit, wenn sie darauf hofft, daß sich bei ihm noch gefühle einstellen.
besser sie nimmt seine aussage so hin und schaut sich anderweitig nach der großen liebe um.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben