Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum tut sie das?

Schokoschnute

Aktives Mitglied
Vielleicht in die Richtung ..

Oft ist es schwer für ältere Geschwister zu sehen,wie die Kleineren mehr Aufmerksamkeiten und Freiheiten ect, bekommen, wie man selbst nicht so viel hatte.
Oft dreht sich alles um den Nachzügler,wo die Eltern sichtbar
viel lockerer und Geduldiger sind, als sie es je bei ihr waren.
Oft nutzen das die Kleineren auch um den Größeren mit einen grinsen zu zeigen,wie Groß sie schon sind (voll Stolz) und was sie alles können und mehr Aufmerksamkeit bekommen,die Mami sie viel lieber hat.
Eine ungewollte Eifersucht entwickelte sich Früh, dafür kann es viele Gründe geben, die sich in laufe
der Jahre puschen und oft auch nie wieder vergeht, weil es übersehen wurde.
Das kann sich bis zum Hass steigern oder eine komplette Ablehnung festigen.
Heute im Erwachsenenalter wäre es natürlich schön und bestimmt versuche Wert, wenn man sich Gegenseitig einigermaßen Neutral fragen zur Kindeheit stellen kann und Zuhören möchte,
Interesse zeigt.
Aus Neugierde ohne sie zu sofort zu entblößen (auch,wenn sie es bei dir gemacht hat),denn zugeben
tut keiner gerne eine tiefsitzende Eifersucht,die ihr damals wohl insgeheim lange, ziemlich Weh tat und unverarbeitet scheint und irgendwo so geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 75427

Gast
Nun ist es aber so, dass mir meine Schwester das jedesmal unter die Nase reibt, wenn wir telefonieren oder skypen.
Beim skypen waren dann noch andere anwesend.
(...)
Auf Anfrage, wechselt sie dann das Thema.
Normal ist es nicht, dass Sie Dir diese alte Kamelle laufend aufs Brot schmiert.

Und wenn Du damals wirklich Selbstmordgedanken hattest, dann ist das eine ABSOLUTE Frechheit von ihr.

Vielleicht hat sie narzistische Züge? Narzissten machen sowas, um sich selbst besser darzustellen und wechseln auf Anfrage dann das Thema.
 

trigital

Aktives Mitglied
Hallo K.,

vielleicht verhält sich deine Schwester wirklich so, dass du keine Lust hast mit Ihr Kontakt zu haben. Wenn sie sich so verhält, dass es zu dieser Einstellung bei dir kommt, dass du sie nicht mehr treffen möchtest oder mit ihr telefonieren möchtest, dann ist es bestimmt der richtige Impuls.
Aber dennoch muss man immer hoffen und daran glauben und die Gelegenheit nutzen, wenn sich die Möglichkeit bietet aufeinander zu zu gehen.
Vielleicht ist der Abstand irgendwann groß genug, dass es gut tut, sich mal wieder einer Konfrontation mit ihr zu haben. Du weißt ja bestimmt noch, wie es mal war. Man zankt sich und lässt es wieder gut sein. Nur kann man als Erwachsener vielleicht besser damit umgehen. So ist es jedenfalls mir mal ergangen.
lg t
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Hallo Karin,

eine 30 Jahre alte Aussage, die man als Jugendlicher macht, sollte heute eigentlich keine große Rolle mehr spielen. Wenn deine Schwester immer wieder darauf anspricht, ist das Thema für sie aber anscheinend noch nicht erledigt.

Vielleicht hat diese Aussage deine Schwester damals mehr erschreckt, als sie zugeben will.
Oder vielleicht hatte sie eigene Probleme, die sie für sich behielt und mit sich allein ausmachte, fühlte sich zurückgesetzt ... war eifersüchtig... es gibt so viele mögliche Erklärungen.

Um ihr Motiv herauszufinden kannst du sie eigentlich nur direkt darauf ansprechen und fragen. Das würde ich aber nur dann machen, wenn ihr allein seid und in Ruhe sprechen könnt (sollte das zwischen euch möglich sein). Ihr habt jetzt keinen Kontakt mehr zueinander, aber vielleicht ändert sich das ja mal wieder.
Wenn sie dir dann weiterhin bzgl. einer Antwort ausweicht, oder nicht aufhört, diese Aussage immer wieder anzusprechen, würde ich in der Situation fragen, was diese 30 Jahre alte Geschichte heute noch so interessant für sie macht und ihr klar machen, dass das für dich schon lange abgeschlossen und nicht mehr erwähnenswert ist.
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Hi!

Das Verhalten deiner Schwester ist extrem daneben und kindisch. Wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, etwas vor zu kramen, was 30 Jahre her ist?

Du bist heute nicht mehr die Person, die du mit 14 warst. Und deine Reaktion damals war doch für das Alter absolut nicht ungewöhnlich. Da ist ja absolut nichts passiert, weswegen du dich schämen müsstest. Aber offenbar scheint deine Schwester in ihrer Entwicklung stecken geblieben zu sein, wenn ihr diese Zeit von damals noch so wichtig ist.

Ich würde den Kontakt auch sehr einschränken. Und wenn sie gar nicht damit aufhört, tatsächlich mit ebenso alten Kamellen reagieren und diese dann „aufwärmen“.

Alles Gute!
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Wenn sie es auch macht, wenn andere Leute dabei sind, dann will sie dich eindeutig blamieren und wie Schroti schreibt als die Checkerin dastehen, die dein "aufmerksamkeitsheischendes Verhalten" durchschaut hat. Der Kontext wäre natürlich interessant. Sowas wie "Du spielst dich doch nur auf, so wie damals als du..." oder einfach so ohne jede Vorwarnung "Übrigends, weißt du noch damals..."
Je nachdem könnte man vermuten, dass sie vielleicht auch einfach will, dass dich keiner Ernst nimmt oder sonst was, das kommt darauf an wie sie das sagt. Jedenfalls würde ich das auch ganz deutlich unterbinden. Zuerst normal: Wieso reitest du ständig auf etwas herum, was ich als Teenager gemacht habe? Ich erzähle auch nicht alle deine peinlichen Geschichten aus der Zeit, da würde mir auch Einiges einfallen. Und wenn sie das nicht versteht, dann eben raus mit den peinlichen Sachen. Wenn es nichts gibt, ja dann hat sie von mir aus tatsächlich furchtbar gestunken. Hier gehts ja wohl kaum um den Wahrheitsgehalt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Warum rät mir jeder Therapie? Ich 148
L Warum tue ich das? Ich 35
S Wer bin ich, was will ich und warum bin ich hier? Ich 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben