Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum spielen so viele mit den Gefühlen anderer?

lassereden178

Aktives Mitglied
Warum gibt es so viele Menschen, die nicht aus sich raus können.

Und statt dem anderen zu sagen, hörmal es funktioniert nicht, ich mag Dich zwar aber mehr ist nicht, wird nur um den heissen Brei herumgeredet.

Als mir mal jemand unerwartet seine Liebe gestanden hat und ich kein Interesse hatte (halt nur freundschaftlich), habe ich es ihm einfühlsam aber bestimmt gesagt.

Was ist das denn für eine Art, wenn man einen Menschen immer wieder hinhält????

Derjenige kommt sich doch verarscht vor!! Durch sowas, weil Menschen nicht wissen, wo sie dran sind, begehen so viele aus unerfüllter Liebe Selbstmord!!!!

An alle die andere auf die Art und Weise verarschen ein Apell, fasst Euch ein Herz und seid ehrlich mit den Menschen, die Euch lieben.
Ich weiss nicht, ob ihr mit der Verantwortung, die Ihr tragt, wenn Ihr unehrlich seid, leben könnt.
 
E

end_of_the_line

Gast
Warum gibt es so viele Menschen, die nicht aus sich raus können.

Und statt dem anderen zu sagen, hörmal es funktioniert nicht, ich mag Dich zwar aber mehr ist nicht, wird nur um den heissen Brei herumgeredet.

Als mir mal jemand unerwartet seine Liebe gestanden hat und ich kein Interesse hatte (halt nur freundschaftlich), habe ich es ihm einfühlsam aber bestimmt gesagt.

Was ist das denn für eine Art, wenn man einen Menschen immer wieder hinhält????

Derjenige kommt sich doch verarscht vor!! Durch sowas, weil Menschen nicht wissen, wo sie dran sind, begehen so viele aus unerfüllter Liebe Selbstmord!!!!

An alle die andere auf die Art und Weise verarschen ein Apell, fasst Euch ein Herz und seid ehrlich mit den Menschen, die Euch lieben.
Ich weiss nicht, ob ihr mit der Verantwortung, die Ihr tragt, wenn Ihr unehrlich seid, leben könnt.
Klasse Statement, Respekt!!
 
Weil es einfach nur verdammt schwer ist einem zu sagen: " hörmal, ich liebe dich nunmal nicht". Der Mensch ist ein denkendes und soziales Wesen. Man möchte den anderen nich verletzen & eben durch diese Worte ins Verderben stützen.
 

Nohope

Aktives Mitglied
Es gibt halt leider viele "Jein"-Sager, das betrifft ja nicht nur die Liebe, sondern auch andere Lebensbereiche (wie den Beruf). Manchen Menschen fällt es wohl sehr schwer, Entscheidungen zu treffen, mit denen man ja auch andere vor den Kopf stoßen könnte. Man möchte es sich auch mit keinem verscherzen. Vielleicht hat es sogar was mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun.

Ich sage eigentlich auch immer klar und deutlich, was ICH will, aber ich denke wirklich, manche können es nicht, es muss absolut kein böser Wille und ein "Spielen mit den Gefühlen anderer" sein. Es kann Unfähigkeit, Hilflosigkeit oder was-auch-immer sein.

Man ändert die anderen Menschen nicht. Wenn man keine deutliche Antwort bekommt, muss man eben seine eigene Antwort finden...

Ich verstehe Deine Worte zwar, allerdings habe ich was gegen Deine Selbstmord-Passage... denn niemals sollte man einem anderen Menschen die Schuld DAFÜR geben... oh nein... wenn einer Selbstmord begeht, weil er das Gefühl hat, ein anderer spielt mit seinen Gefühlen, dann war es SEINE Schuld, denn er hätte ja nicht mit seinen Gefühlen spielen lassen müssen, sondern die Kraft haben, sich emotional zu lösen. Es liegt doch letztlich AUCH an einem selbst, wie man mit so einer Situation umgeht. Wenn man so schwach ist, muss man sich professionelle Hilfe suchen.

Wie gesagt, ich verstehe Dich, aber beim Thema Selbstmord klinke ich mich aus...
 
N

Neofene

Gast
Wenn du davon ausgehst, dass die Gefühle nur einseitig ist, ja, dann kann es in der Tat sein, dass man einfach nur feige ist, dem anderen die Wahrheit zu sagen.

Anderer Grund ist, dass man - aus welchem Grund auch immer - unentschlossen ist, man nicht weiß was man tun soll, was ich bei euch eher vermuten würde. Vor alles ist das so, wenn es diese zwei Arten von Zeichen, die sich widersprechen, kollidieren - gibt. Die einen fängt man unterbewusst auf. Die anderen werden vielleicht ausgesprochen. Das verwirrt. Stell dir z.b. folgende Situation vor: Jemand sagt dir, dass er dich nur mag, aber sein Verhalten sendet gegenteilige Signale aus. Was glaubst du? Den Worten oder den Taten?? Genauso kann es in der Partnerschaft sein: Dein Partner sagt dir, dass er dich immer noch liebt, aber er sendet andere Signale aus und die fängt dein Unterbwusstsein, diese glaubst du und zweifelst an seinen Worten...
 
Zuletzt bearbeitet:

lassereden178

Aktives Mitglied
@bronsteins Braut

Der Mensch ist ein denkendes und soziales Wesen schreibst Du.

Deswegen hat er die verdammte Pflicht ehrlich und verantwortwungsvoll mit anderen umzugehen und nicht jemanden hinzuhalten, weil er ihm angeblich nicht weh tun will.

Ein nicht ehrlich sein, ist viel viel verantwortungsloser.....:mad:

Meine Meinung
 

Meryl

Mitglied
Ich habe mich dies auch schon so oft gefragt.
Es gibt Erklärungen dafür, aber so richtig befriedigen sie mich nicht.
Menschen, die so viel erreicht haben in ihrem Leben, die angesehen sind, beruflich weit oben stehen, sich in einem sozialen Netz gut repräsentieren - sie schaffen es nicht, mit einfachen zwischenmenschlichen, ihnen entgegen gebrachten Gefühlen umzugehen.

Warum nicht? Ist es die erlernte Konversation, die es nicht erlaubt, dem anderen, dem der liebt, einfach nur eine Antwort zu geben?

Können wir nicht trotz gesellschaftlicher und sonst was für Regeln, offen miteinander reden? Eine Antwort geben auf entgegen gebrachte Liebe?
So ein Gefühl ist so etwas seltenes und schönes und wenn es aufrichtig ist, müsste der andere nicht wenigstens so viel Verantwortung in sich tragen, dem Liebenden etwas zu sagen?

Und wenn auch keine Leidenschaft und Liebe in ihm brennt oder andere Zwänge ihn nicht zu seinen Gefühlen stehen lassen, empfinde ich die Ignoranz und das Umgehen einer Antwort besonders schlimm.

Einfach nur sagen, auf welcher "Stufe" sich der andere, der sich die Liebe wünscht, steht -
Sagen, warum wird sie nicht erwidert? Gesellschaftliche Schranken? Gar keine oder nur freundschaftliche Empfindungen?

Nur ein Wort, damit man sich wiederfinden kann, verstehen kann, wieder klar kommt mit seinen Gefühlen, seinem Leben.

Müssten wir uns untereinander nicht so viel wert sein?
Ich wünschte es mir sehr.

Die Aussage:"Keine Antwort... ist auch eine Antwort ..." sollte in der Liebe keine Relevanz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

lassereden178

Aktives Mitglied
Ich habe mich dies auch schon so oft gefragt.

Können wir nicht trotz gesellschaftlicher und sonst was für Regeln, offen miteinander reden? Eine Antwort geben auf entgegengebrachte Liebe?
So ein Gefühl ist so etwas seltenes und schönes und wenn es aufrichtig ist, müsste der andere nicht wenigstens so viel Verantwortung in sich tragen, dem Liebenden etwas zu sagen?

Einfach nur sagen, auf welcher "Stufe" sich der andere, der sich die Liebe wünscht, steht -
Sagen, warum wird sie nicht erwidert? Gesellschaftliche Schranken? Gar keine oder nur freundschaftliche Empfindungen?

Nur ein Wort, damit man sich wiederfinden kann, verstehen kann, wieder klar kommt mit seinen Gefühlen, seinem Leben.

Müssten wir uns untereinander nicht so viel wert sein?
Ich wünschte es mir sehr.

@Lucu08

genau darum geht es um Verantwortung, dem jenigen gegenüber, der so offen, ehrlich und mutig ist seine Gefühle dem anderen zu gestehen. Was an sich schon schwer genug ist, ich denke jemand, der sich dazu entschliesst, rechnet ja auch damit, dass es auch ein Nein geben kann statt einem Ja. Aber ein Jein oder vielleicht, will so ein Mensch nicht hören....

Ein Mensch, der liebt und diese Liebe gesteht, will wie Du geschrieben hast, sich selber wiederfinden und wissen, wo er bei dem anderen steht.

Ich sehe das als große Feigheit dem Mutigen gegenüber an und als drücken vor seiner Verantwortung als Mensch, wenn man sich nicht klar äußert:eek:
 

tens

Mitglied
Der Thread trifft genau die Problematik, die mich andauernd vor die Frage des WARUM? stellt.

Ein Beispiel aus meinem Freundeskreis: Eine Freundin war ca. ein Jahr mit jemandem zusammen. Von Anfang an kam es mir mehr wie Freundschaft als Partnerschaft vor, ich konnte da kein ernsthaftes Interesse von ihrer Seite aus erkennen. Nach diesem Jahr und der Trennung erfahre ich dann, dass sie mit ihm wohl nur aus Mitleid zusammen war.

Oder Fälle, wo Partnerschaften nur bestehen, weil die eine Hälfte sich lediglich irgendeinen Partner wünscht. Schlichtweg nur, um nicht Single zu sein und jemanden vorzeigen zu können.

Ich finde soetwas richtig daneben. Da ich so einiges im Freundes- und Bekanntenkreis mitbekomme, habe ich teilweise beim Kennenlernen schon die Befürchtung, dass die Person gegenüber es nicht ehrlich meint und man (mal wieder) hoffnungslos ins Gefühlschaos rutscht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben