Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum sollte man sich nicht umbringen?

Theklar

Mitglied
Grund für seinen Suizid war, dass ihm durch diesen Unfall seinen Jagdschein aberkannt worden wäre..... Das war ihm wohl so wichtig, dass er sich erhängt hat. Was für eine Verschwendung von Leben; wegen eines beschiss.... Jagdscheins.
Ich bin mir 120% sicher, dass das nur der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Kannste mir nicht erzählen, dass jemand ein prima Leben mit stabiler mentaler Gesundheit hatte und dann wegen einer Lapalie übern Jordan springt. Wer sowas behauptet, der kennt entweder sein Kind nicht oder will es nicht wahrhaben.
 

Mipft

Aktives Mitglied
Das war die Kurzversion. Er war immer das kränkliche Kind, dem man besonders viel Aufmerksamkeit zukommen liess. Ich kannte ihn schon als Kleinkind. Ich denke, dass er durch die Übervorsorglichkeit seit frühester Kindheit wahrscheinlich keine ausreichende Resilienz ausbilden konnte.
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
die leute, mit denen ich gesprochen haben, die einen gescheiterten Versuch hinter sich gebracht hatten,
hatten das nicht als "hilfeschrei" gesehen;
die psychische Erkrankung hat sie zu menschen werden lassen, die sie nicht sein wollten und nachdem sie dann nicht wie andere Freunde/Familie dann konnten, denn von sich selbst kann man nicht weg laufen,
war der Suizid-Versuch der Versuch, vor sich selbst zu fliehen.
Und dann haben mir auch zwei Leute erzählt, dass sie damit gezielt andere verletzen wollten, eine hatte sich sogar einen Feiertag ausgesucht, damit der Tag für alle Zeiten für ihre Familie versaut sein würde.

Ja super und so intelligent
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Da fragt man sich doch glatt, was die Familie angestellt haben muss, um sowas zu verdienen.
es ging wohl darum, dass die dame von den therapeuten immer gesgat bekommen hat, sie soll sich selbst treu sein und ihre Ziele durch setzen,
Selbstbewusstsein entwickeln etc..;
nur hat sie es in den Augen der Familie wohl übertrieben und diese haben sie dann "permanent in ihrer Entwicklung behindert".
 

Sonic

Aktives Mitglied
Und was macht man, wenn man keine Angst vor irgendwas hat?
Wenn sich jemand umbringen will, hat er/sie ja Angst vor irgendwas. Sei es nur die Angst zu leben und sein Leben zu bewältigen.
Nun bekommt dieser Mensch aber seine Probleme nicht bewältigt und denkt an Suizid. Und jeder hat Angst vor irgendwas. Sobald man seine eigene Grenze mal überschritten hat, merkt man, dass man zu viel mehr fähig ist als man bisher dachte. Man fühlt sich wieder stark.
Leider trauen sich nur wenige diesen Schritt zu gehen. Einfach mal Risiken einzugehen statt sofort aufzugeben.
 

Paperwhite

Aktives Mitglied
Also entweder ist der Tod eine Erlösung oder wir sind bereits verloren.
Vor diesem Hintergrund kann man also mit einem Suizid nichts verlieren, aber evtl. schneller an ein evtl. dauerhaftes Glück kommen.
Na ja, der Staat verliert halt wichtige Steuerzahler und der Mensch entwickelt sich nicht mehr weiter, wenn sich jeder umbringt. Aber sonst hast du nichts zu verlieren, schätze ich.

Ich würde gern, weil ich gar nicht die Weisheit mit Löffeln gepachtet zu haben behaupten will, gegensätzliche Ansichten hören. Leider habe ich diesbzgl. bislang aber nichts als Phrasen gehört.
Was willst du denn sonst hören?

Es ist noch keiner von den Toten auferstanden, um uns zu berichten.
 

ChaosPaula

Mitglied
Mein Sohn hat sich im Oktober 2021 umgebracht, es kann auch sein das es nicht gewollt war doch er hat es vorher sehr oft erwähnt und wurde immer durchgedrehter. Er war Asperger-Autist und war immer etwas schwierig. Doch für mich ist es natürlich ein Schock oder ich habe es immer noch nicht richtig begriffen. Für seinen Zwillingsbruder ist es noch schlimmer, den der hat ein Jahr vorher noch seinen besten Freund an Suizid verloren. Er ist jetzt schwer depressiv und nimmt Tablette usw. Seit dem das passiert ist und auch schon vorher als mein Freund sich 2017 getrennt hat, haben sich alle Menschen zurückgezogen. Hinzu kam ja noch diese Coronakrise..... also ich finde solange es möglich ist, mache irgendwas oder probiere was aus oder überlege warum du das genau möchtest. Das hat ja meist Ursachen obwohl es auch teilweise genetisch bedingt ist. Was soll ich dazu schreiben, ich gehe jetzt in eine Trauergruppe für Eltern von Kindern die sich suizidiert haben. Vorher war ich in anderen Gruppen, doch das war nichts. Ich finde das traurig weil ich schon öfter Menschen kennengelernt habe die keine Lust mehr hatten, gerade junge Menschen. Zum Glück hatte ich da nie, bin zwar im Moment deprimiert aber ich kämpfe dann immer weiter oder es passiert wieder was und ich muß mich ja auch noch um meinen anderen Sohn kümmern. Ich kenne auch niemand der wirklich glücklich ist, die meisten haben Probleme und wollen das nicht zugeben. Ich denke eine Art Zufriedenheit ist der normale Zustand des Menschen und das man anderen Menschen hilft ist für mich wichtig. Mein Problem ist, das ich oft sauer bin auf meine Freundinnen und Angst habe das zu sagen weil sie mich dann nochmals verletzen oder mich ganz ignorieren. Naja ob das jetzt hilfreich war für dich..... aber ich habe jetzt was schreiben können und hoffe nicht das falsche. Gruß aus dem Ruhrgebiet
 
G

Gelöscht 126016

Gast
Eine Person in meinem Leben hat vor 43 Jahren einen Selbstmordversuch begangen.
Er hat nicht funktioniert.

Ich mache mir auch nach Jahrzehnten Vorwürfe.
Warum?
Was hätte ich besser machen können?
Was habe ich falsch gemacht?
Habe ich zu viel gegeben?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben