Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum sind Profischwimmer mit unter 20 Jahren auf dem Höhepunkt?

IM_Alone92

Mitglied
und in anderen Sportarten wie Leichtathletik sprint mt 24-26 jahren erst auf dem höhepunkt? ausdauerläufer sogar noch später und mountainbiker sind mit ü30 auf ihrem karrierehöhepunkt.
versteht das einer warum schwimmer so früh am stärksten sind und sie danach absacken?
 

Skynd

Aktives Mitglied
meine persönliche Einschätzung:

Sprinter: Sprinter benötigen viel Krafttraining. um Muskeln aufzubauen, benötigt man Zeit.
Leute die keine Ahnung von Krafttraining haben, denken zwar durch die Bodybuilder, dass man das Muskelniveau eines Sprinters "mal eben" in weniger als 1 Jahr erreichen könnte, aber das ist ohne Anabolika und dem ganzen Zeug, dass Bodybuilder nehmen faktisch unmöglich und erfordert mehrere/viele Jahre.

Ausdauerläufer: benötigt sehr viele Jahre um auf ein sehr starkes Ausdauerniveau zu kommen. mitentscheidend für die lange Aufbauzeit dürfte sein, dass man sehr viel Fettstoffwechseltraining betreiben muß, damit der Körper immer mehr Fett zur Energiegewinnung heranzieht.
das ließe sich quasi unendlich fortführen, wenn nicht der Körper ab etwa 30 Jahren von sich aus langsam abbauen würde und dem Nutzen des Trainings entgegenwirkt.

Mountainbiker und ähnliche Sportarten, wo die Körperfitness nicht so krass entscheidend ist wie zb. beim Joggen oder Sprinten, sondern Technik und Erfahrung eine sehr große Rolle spielen, sind allgemein nicht so von jungem Alter abhängig.


Schwimmen: hab mir grade mal Michael Phelps und Matt Biondi angekuckt. die haben immerhin bis 27 und 28 Jahren durchgehalten.
Phelps hat schon mit 15 Jahren an den Olympischen Spielen teilgenommen.
bedenkt man, dass man in den anderen Sportarten meist erst später in den Profi-Bereich kommt, wäre da kein Unterschied, wenn man die reine Laufzeit der Karriere betrachtet.
genaugenommen sind 13 Jahre Profizeit sogar sehr lange.

oder wolltest du auf was anderes raus?


Skynd
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Rikachan Dein Warum im Leben Leben 36
Leere?Zukunft Warum seid ihr hier im Forum? Leben 35
reisend Warum möchten Menschen alles kategorisieren/pauschalisieren? Leben 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben