Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum sind Menschen so primitiv? Diskutiert anhand von ACTA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Landau

Mitglied
Guten Tag
Derzeit tummelt sich im Netz ein ziemlich mieses reißerisches Video von einer ebenso albernen "Gruppierung" namens anonymous . Hier das Video.
STOP ACTA ! - YouTube

Jetzt füllt sich zunehmend youtube mit "Kritiken" an Acta. Ja bei Demonstrationen wird sogar dieses primitive Propagandavideo anstelle von Primärquellen herangezogen. Ich habe mir die Originaltexte von ACTA durchgelesen, gar nicht so leicht zu verstehen und es gibt kritikwürdige Inhalte in den Originaltexten. Allerdings haben diese nichts mit dem aus besagtem Video zu tun. Das Video ist zu etwa 60% erlogen und dient der Panikmache. Dass Menschen darauf anspringen und nicht mal auf die Idee kommen die Originaltexte zu lesen, halte ich für primitiv.
Wie seht ihr das?
 

111kleinbuchstabe

Aktives Mitglied
Die Anomymus Gruppe ist alles andere als albern...sie sind aktiv und sie bewegen...DARAUF kommts an.....
Die sind nicht nur alber, die sind auch unberechenbar, wie eben die eweige "heutige Jugend" halt ist und immer war.

Naütrlich liest man nicht die genauen Wortlaute. ABer darum geht es auch nicht. Entscheidend ist, dass die Meinung kundgetan wird, wie ACTA NICTH!!! interpretiert werden soll. Denn interpretiert wird es sowieso und wenn dann drinsteht, dass man es auch im Sinne der Industrierechte auslegen kann, dann kann man nicht darauf verweisen, dass die Bürger diese Auslegung stillschweigend befürworten würden.

Beispiel: Urheberrecht der vermarktenden Musikkonzerne. Diese Firmen nehmen das Geld ein, das sie durch ihre Künstler verdienen und geben einen Teil auch den Künstlern. Wobei die Künstler auch der Meinung der Musikkonsumenten sein können, aber nicht dürfen, weil die Musikkonzerne das anders im Vertrag stehen haben. Somit lässt sich unser aller Unterhaltung an die Kandarre der finanziellen Interessen der Musikkonzerne legen. Auch wenn es die kundenfreundlich FAssade der Musikvertriebsgesellschaften anders weissmachen will, da regiert der Rubel. Und meiner meinung nach ist ACTA dahingehend vorwiegend geeignet i.e.S. diesen Rubel noch mehr rollen zu lassen. Also ist es eine Bürgerbeschränkung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Counterfeiting_Trade_Agreement meinte:
Kritisiert wird außerdem, dass ACTA durch bewusst schwammige Formulierungen Rechtssicherheit vernichte.
Und wenn es mal eingeführt ist, dann wirds mal auf diese Weise ausgelegt mal auf die andere Weise, wie eben die Chancenlosigkeit des Bürgers bzw. der Instistuion eingeschätzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

SerendipityW

Mitglied
Also ich finde es sollten auch die überwiegend negativen Seiten von ACTA dargelegt werden.
Sicher ist es gut, das Urheberrecht zu schützen, das steht mal außer frage, aber es kommt auch auf die restliche Auslegung von ACTA an.
Der Text an sich ist soweit schwammig vormuliert und KANN am Ende zu Zensur führen. Dies werden aber wohl alles die länderinternen Gerichte festlegen müssen, wenn es zur ersten Klageflut kommt.
Wer das Geld hat, hat die Macht, das wird auch in diesem Fall so sein.

Nunja, ich bin gegen dieses ACTA, man kann das Urheberrecht sicher auch anders schützen.
 

Seth

Aktives Mitglied
Die Acta-Demos heute waren ja ein voller Erfolg, Europaweit über geschätzte 500000 Demonstranten!

Schön war es. :)
 

Rhenus

Urgestein
Hallo Landau,

was ist kritikwürdig, was ist primitiv und was erlogen?
Du machst es dir etwas einfach mit deiner Kritik.

Ich finde das Video zutreffend und gerecht!
Mehr noch!

Es ist in einzelnen Sparten noch eher untertrieben!



Stoppt ACTA! :daumen:
 

Chakuza1984

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

auch ich kann die Meinung der "Panikmache" hier leider keineswegs erkennen. Das Video basiert in seiner regulären Form auf einer frühen Version des ACTA-Vertrages wo die Giftzähne noch nicht gezogen wurden. Das wird am Anfang des Videos (allerdings in Englisch) auch angemerkt. :rolleyes:

This Video may not reflect the recent changes within the ACTA text.

However, it will give you an idea of what ACTA is about and why the Internet should fight it.
Übersetzt heißt das soviel wie:

Dieses Video spiegelt womöglich nicht die kürzlichen Änderungen des ACTA Textes wider.

Jedoch wird es einen Eindruck davon vermitteln worüber es in ACTA geht und warum das Internet es bekämpfen sollte.
Was bitte ist daran nun verwerflich? Es ist unbestritten, dass alle Punkte die in dem Video genannt wurden in der anfänglichen Version von ACTA enthalten waren. Noch zu einer Zeit, als die ganzen "Nerds" und "Freaks" (wie wir gerne mal bezeichnet werden) das Problem schon kommen sahen, die breite Gesellschaft jedoch noch tief und fest am schlafen war... ;)

Wem war es denn letztendlich mit zu verdanken dass die eigentlichen wenigen Vorschlaghammer-Vorhaben trotz völlig undemokratischer, geheimer Absprachen hinter verschlossen Türen geleakt wurden? Richtig, die Anonymous-Bewegung zeichnet sich dafür verantwortlich, da es hier nicht nur die bösen "Hacker" gibt wie die Massenmedien gerne mal den Eindruck kollektiv auf Anonymous schüren, sondern auch Mitglieder von Wikileaks zu Anonymous übergelaufen sind nachdem die USA in sauberer Zusammenarbeit mit dem FBI Wikileaks finanziell ausgetrocknet haben, weil sie schlichtweg zu unbequem wurden.

Natürlich war es zwangsläufig zu erwarten, dass es Menschen geben wird, die sich über das Kollektiv Anonymous aufregen und auslassen. Aber wie hier schon erwähnt wurde: Die tun etwas. Anonymous war unter anderem maßgeblich an den "Occupy"-Bewegungen beteiligt. Diese wurden in den USA von den Aktivisten weitestgehend friedlich geführt, jedoch als auch das zu unbequem wurde von der amerikanischen Staatsgewalt mit Beihilfe von Gewalt aufgelöst.

Die heutigen Demos an sich haben zusätzlich noch einmal ganz klar deutlich gemacht, dass man dieses Gesetz auch in seiner jetzigen Form eben nicht verharmlosen darf und sollte. Dazu sind allein die Aussagen unserer Justizministerin und auch die Aktionen zu fragwürdig. Menschen die etwas nachdenken macht es nämlich schon stutzig, dass da erst beschwichtigt wird dass sich durch ACTA in Deutschland nichts ändern werde, dann jedoch exakt 24 Stunden vor dem lange angekündigten Protest durch eine der größten Nachrichtenagenturen des Landes bekannt gegeben wird, dass Deutschland die Unterschrift unter ACTA "vorerst" verweigert weil die Justizministerin urplötzlich Bedenken angemeldet hat - wie niedlich! :rolleyes:

Hier drängt sich schlichtweg der Verdacht auf, dass man bewusst hat verhindern wollen dass die Proteste stattfinden oder aber sie entscheidend abmildern wollte um schnell denkende Gemüter zu beruhigen - nicht dass die noch auf den dummen Gedanken kommen es den Polen gleich zu machen und womöglich noch fröhlich weiter demonstrieren gegen so manch anderen eigentlich längst unhaltbaren Zustand in diesem Land... :eek:

ACTA ist noch nicht erledigt, aber auch das wird die Netzgemeinde zu verhindern wissen. Wir haben die amerikanischen Zensurgesetze SOPA und PIPA vereint verhindert, wir schaffen auch ACTA und wir werden jedes andere Gesetz durch unseren Protest schaffen was sich das Recht nehmen will das Internet in seiner jetzigen Form zu zerstören. Das wir Aktivisten dafür von einigen Zeitgenossen keinen Dank sondern eher noch das Gegenteil erhalten kann uns an dieser Stelle egal sein - Es geht hier um Rechte für alle und die wiegen leider nun mal nicht minder schwer als das Recht auf Informationsfreiheit, Meinungsfreiheit und der strikten Ablehnung jeglicher Zensurvorhaben.


Chaky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben