Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum sehe ich nie etwas aus meiner Sicht?

A

Akuma

Gast
Hi,

habe hier einige Zeit nichts mehr geschrieben und hoffe das diesmal nicht wieder irgendwelche neunmal schlauen mir irgendwas an den Kopf werfen wollen.

Also es geht darum, dass ich mich sehr von anderen Menschen abhängig fühle.

Ein nettes Mädchen aus meiner Klasse bot mir mehrmals an das ich mit ihr in die Disco / Club gehen könnte und ich lehnte immer indirekt ab. Nicht das ich da nicht hin möchte, ich war noch nie da und will das schon gerne kennenlernen, aber meine Denkweise ist einfach nur merkwürdig. Mein Kopf beginnt sofort die Vor- und Nachteile zu erörtern und trifft die Entscheidung "Nein, lass es sein. Nein. Nein. Nein.".

Die Vorteile:

- Ich lerne etwas neues kennen
- Ich hätte mit dem netten Mädchen mehr zutun
- Es könnte Spaß machen

Die Nachteile:

- Ich habe übergewicht, was wenn der Türsteher mich nicht reinlässt.
- Ich bin 19 Jahre alt, andere gehen mit 15, 16 schon feiern, bin ich dafür nicht zu alt? Was denken die Leute von mir?
- Ich bin ein sehr ruhiger Mensch und befürchte das ich nur das fünfte Rad am Wagen wäre. Was wenn die Freunde des Mädchens mich langweilig / blöd finden?
- Ich wurde an der Realschule gemobbt. Was wenn da wieder die Leute sind, die mich nciht mögen?
- Das Mädchen wird teilweise gemobbt, was wenn die Idioten plötzlich irgendwas reininterpretieren, wenn sie mit mir feiern geht? Ich möchte nicht das man sie wegen mir mobbt.
- Was ist, wenn es mir tatsächlich gefällt. Mir würde bewusst werden, wie sehr ich meine Zeit verschwendet habe...
- Wie werden die Menschen dort auf mich reagieren? Da werden nur schlanke und hübsche Menschen sein.

Ich stelle mir das alles aus den Sichtweisen der anderen vor. Ich stelle mir vor, wie der Türsteher uns wegschickt, ich stelle mir vor wie die Leute mich blöd anreden, etc. Ich gebe diesen Leuten soviel Bedeutung, aber auf mich höre ich nicht.

Wieso habe ich soviel Angst vor Ablehnung? Sind Türsteher echt so, dass die stark übergewichtige nach Hause schicken?

Ich würde so gerne mal etwas unternehmen, aber die negativen Gründe schlagen wie Regen auf mich nieder und dann bekomme ich diese Gedanken... "du wirst dich in diesem leben nciht mehr verändern"... "es ist zu spät"... und das macht mich fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Ich finde deine Gedanken nicht merkwuerdig!! Du bist unsicher, weil du ein Mobbingopfer warst oder wohl auch noch bist? Ich hatte auch meine liebe Not mit dem Mobbing. Ich moechte aber nicht auf die Details eingehen. Ich war damals aber auch uebergewichtig. Daran allein hat es aber nicht gelegen, denn ich kannte in meiner Schule auch Maedels, die trotz ihrer Fuelle beliebt waren. Dein Problem ist,mit deinen Komplexen richtig umzugehen. Du scheinst ein Mensch zu sein, der sehr viel ueber sich und die anderen nachdenkt und versucht, sich auch in die anderen hineinzuversetzen. Das ist ein sehr guter und reifer Charakterzug, aber man solltre es auch nicht uebertreiben, weil man sich sonst im Kreis dreht. Du bist so wie du bist und daran ist nichts schlimmes. Dich hat man einmal gemobbt, aber das heißt nicht, dass du automatisch immer diejenige sein musst, die das fuenfte Rad am Wagen sein muss und außen vor bleibt. Jede Gruppe von Menschen ist anders. Das existiert nur in deinen Gedanken, weil du vor lauter Angst vor neuen Mobbingattacken deine alten angeblichen Fehler geradezu wie eine Liste immer vor Augen hast, damit auch nichts schief geht, wenn du auf deine Mitmenschen triffst. Du hast hier aber ein Maedel, das offensichtlich dich mag und von sich aus dich kennen lernen moechte. Das ist doch deine Chance, dem Teufelskreis zu entkommen und neuen Mut zu schoepfen. Sie wird teilweise gemobbt? Na dann weiß sie genau, wie sich das anfuehlt, was dir helfen koennte. Sie weiß bestimmt auch, worauf sie sich einlaesst, wenn sie mit dir weggeht...Lassdas mal ihre Sache sein, mit wem sie ausgehen moechte. Du bist es und somit brauchst du dir kein schlechtes Gewissen machen, weil es ihre eigene Entscheidung ist. Du denkst, die Leute mit 15 machen die Mordsparty? Woher weißt du das? Bestimmt haben sie ganz viel erzaehlt und du hast nix von ihrem tollen Spaß gesehen. Sie koennten doch die langweiligsten Sachen gemacht haben und nur nicht bloed dastehen wollen...Schon einmal daran gedacht? Mit 19 bist du im besten Alter fuer Diskos!! Du kannst alles machen, was du moechtest, weil du volljaehrig bist,mehr als mit 15! Du musst dich ueberwinden und dir etwas Figurgerechtes anziehen. Du lebst nur einmal und das Leben ist zu kurz um sich zu verstecken, nur weil irgendwem deine Nase nicht passt, was ueberhaupt nicht der Fall sein muss!! Einmal ueberwunden ist die Situation nicht mehr so schlimm wie gedacht...Huebsche Maedchen sind nicht immer die schlanken...Es kommt auch auf Ausstrahlung an..
 

Feuerlauf

Mitglied
Wenn du Angst hast, mit ihr in die Disco zu gehen, dann geh doch mal mit ihr ins Kino oder zu einem Konzert. Nimm dir einfach ein paar andere Veranstaltungen mit weniger oberflächlichen Menschen. Geh mit ihr Essen oder mal ins Museum. Disco ist nicht alles.
 
A

Akuma

Gast
Wenn du Angst hast, mit ihr in die Disco zu gehen, dann geh doch mal mit ihr ins Kino oder zu einem Konzert. Nimm dir einfach ein paar andere Veranstaltungen mit weniger oberflächlichen Menschen. Geh mit ihr Essen oder mal ins Museum. Disco ist nicht alles.
Klar ist Disco nicht alles, aber dennoch will ich das mal erleben. Ich hasse diese Ansgt die mich daran hindert mal etwas zu unternehmen.

Ich hab dem Club ma ne Mail geschrieben, da die ne Homepage haben und die sagten mir das eigentlich jeder reingelassen wird und man nicht nach dem Gewicht geht und deshalb jemanden ausschließt, aber dennoch habe ich Angst vor so einer Situation.

Ich weiß einfach nicht, wie ich meine Angst in den Griff bekommen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
in deinem Fall hast du Aengste, die du ueberwinden musst, denn sie hindern dich daran zu leben! Es ist zwar eine nett gemeinte Variante, dasTreffen mit deiner Bekannten an einen anderen Ort zu verlegen, aber du sagtest auch schon selbst, dass du gern mal wuesstest, wie es in einer Disko ist. Du musst dir kein Beispiel an anderen schlanken Maedchen nehmen. Eine Disko ist ein oeffentlicher Ort wie ein Schwimmbad, ein Einkaufszentrum etc. Die Leute, die dich in einer Disko sehen, sehen dich auch draußen, wenn du einkaufen bist oder spazieren gehst. Wenn die was Dummes ueber dich denken wollen, dann schaffen sie das auch im normalen Alltag. Es verlangt keiner von dir, dass du bis morgens um 6 durchmachst. Du kannst doch mit dem Maedchen, was dich eingeladen hat, ne feste Zeit ausmachen, es nicht so lange dauern lassen. Dann hast du einen Einblick gewonnen. Du magst vielleicht uebergewichtig sein, aber edas macht dich nicht zu jemandem, der nicht normal ist. Ich glaube, das ist dein Problem: Du hast den Eindruck, du waerst ein ekliges, fettes Monster. Tut mir leid, das kann ich mir nicht vorstellen!!! Du hast doch den Leuten von der Disko auch geschrieben und die wuerden dich reinlassen...Nimm all deinen Mut zusammen und geh dahin. Jeder hat Aengste, aber wenn du dieser Angst nicht mal entgegentrittst, dann beherrscht sie womoeglich mal dein Leben und dehnt sich auf andere Bereiche aus...
 

leo_goldstern

Aktives Mitglied
Akuma: - Ich bin 19 Jahre alt, andere gehen mit 15, 16 schon feiern, bin ich dafür nicht zu alt? Was denken die Leute von mir?
hey, ich bin 34 und geh ab und zu auch tanzen, klar bin ich älter als der schnitt, aber weißt: das ist mir grad egal :cool:

mensch, akuma, so eine erörterung über die frage: geh ich mit in die disco, oder nicht? hab ich noch nie gelesen - da bist du wohl einzigartig!

am liebsten würd ich dich heut abend ins auto ziehen und es geht los... vorher schon die mucke im auto aufgedreht... dann rein in den schuppen: an den türstehern gehste grad vorbei (sind eh nur langweilige statisten) dann lässt dir nen stempel geben und wirst sehen: ist alles wie auf dem schulhof! :D nur ein bissel lauter und es wird abgedanced. Ob die leutz dich wahrnehmen? kaum, denn die jungs sind damit beschäftigt, die mädelz anzugucken und die mädelz sind mit sich selbst und ihrer Tanz-show beschäftigt...

Hey, ich war mal tanzen und mitten auf der fläche war jemand der im rollstuhl saß - der wurd nur auf den '2ten blick' bemerkt, (weil er ja kleiner war) nur wenn die anderen beim tanze mal aneckten, fiel er kurz auf, sonst nichts - aber niemand hat ihn 'angestarrt' - warum sollte man dich anstarren, nur weil du vllt. körperfülliger bist?? manch andere dort sind das auch und es gibt gute klamotten (bunte, flippige sachen, oder westernlook :cool:) - such dir das passende outfit, das den körper kachiert und für deinen typ passen) und glaub mir: die mädelz, denen das Gewicht auf die Psyche geht, haben wahrscheinlich mehr Probleme als Du! (frauen werden ja mehr angeschaut und kritischer gemustert..)

Also: sei mal selbstbewusster und net so egozentrisch!

kann man heut abend tanzen? (wegen karfreitag? weiß nicht..:confused:)

Aber morgen, Akuma --> Sturday night fever!
viel spaß :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Child of Storm

Aktives Mitglied
Ich kann deine Situation nachempfinden. Bin auch so ein Eigenbrödler. Aber einen Gedanken kann ich dir mitgeben: Durch Grübeln und darüber nachdenken, wirst du nie herausfinden, ob die anderen dich mögen oder ablehnen. Du darfst dich von deiner Gedankenfalle nicht entmutigen lassen. Ich bin selber extrem übergewichtig, habe im Sommer immer nur Pullis getragen wegen meinen dicken Oberarmen. Letzten Sommer habe ich dann auch mal ärmellose Tops getragen. Und wundersamer Weise haben die Leute nicht mehr geguckt, wie bei meinen Pullis. Überraschenderweise haben sie auch nicht über mich getuschelt, was nur einen Schluß zuließ: es hat sie nicht interessiert.

Ich denke, solange du dich mit deinem Mädel und ihren Freunden beschäftigst, werden die anderen Diskobesucher dich ebenfalls höchstens nur ein paar Sekunden wahrnehmen. Lass es auf dich zukommen und probier es aus, glaub mir du wirst positiv überrascht sein!
 
A

aphrodite

Gast
Die Nachteile:

- Ich habe übergewicht, was wenn der Türsteher mich nicht reinlässt.
- Ich bin 19 Jahre alt, andere gehen mit 15, 16 schon feiern, bin ich dafür nicht zu alt? Was denken die Leute von mir?
- Ich bin ein sehr ruhiger Mensch und befürchte das ich nur das fünfte Rad am Wagen wäre. Was wenn die Freunde des Mädchens mich langweilig / blöd finden?
- Ich wurde an der Realschule gemobbt. Was wenn da wieder die Leute sind, die mich nciht mögen?
- Das Mädchen wird teilweise gemobbt, was wenn die Idioten plötzlich irgendwas reininterpretieren, wenn sie mit mir feiern geht? Ich möchte nicht das man sie wegen mir mobbt.
- Was ist, wenn es mir tatsächlich gefällt. Mir würde bewusst werden, wie sehr ich meine Zeit verschwendet habe...
- Wie werden die Menschen dort auf mich reagieren? Da werden nur schlanke und hübsche Menschen sein.
Akuma, du denkst zu viel und blockierst dich selbst. Schalt dein Hirn ab - diese "Eventualitäten"-Gedanken bringen dir nichts.

Du bist selbst dein größter Feind - es sind nicht die (in deine Augen) "perfekten Menschen", die dir das Leben schwer machen, sondern du legst dir mit deinen Gedanken selber einen Stein in den Weg. Hör auf damit, nachzugrübeln, was sein könnte (das ist zum Teil total absurd), sonst kommst du nie von deinem Problem weg. Soweit ich weiß, hast du hier schon mehrere Threads eröffnet und immer gute Tipps in diese Richtung bekommen...

Die Stunden, die du mit nachgrübeln verbringst, kannst du anders nutzen - mit dem Mädel in der Disco zum Beispiel.
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Es wäre echt gut,wenn Du zuerst mal ANDERE Sachen anfängst (Kino ,normale Gaststätte...) und dann hast Du Dich entkrampft.

Warum suchst Du nicht mal über z.B.

Das Schwarze Brett im Internet -- dort Deine Stadt , Kontakte
nach jemandem in Deinem Alter,dem es GENAUSO geht?

Also: zwei " starke Typen" mit jw. Freundin mal schwoofen gehen ?

Ich kann Dich verstehen,war früher auch voller Komplexe und bekomm es noch immer nicht hin,mal als Frau allein tanzen zu gehen z.B....
das ist auch albern,aber...mich belastet es grad nicht....

Nur: hey, Großer,glaub mal 'ner erfahrenen Frau :
ich hab noch nie eine Waage am Eingang einer Disko gesehen!

:):):)

Besser zu groß als zu unscheinbar!


Herzlichst !

Micky
 
A

Akuma

Gast
Erstmal danke für eure Antworten und vorallem danke an den Gast. Das macht mir echt wieder mut.

Bei mir ist es viel mehr die Sache, dass ich nicht wieder Mobbing-Opfer werden möchte. Ich isoliere mich und gehe Menschen aus dem Weg um nicht unangenehm aufzufallen. In meiner Klasse macht sich niemand über mein Gewicht lustig, wirklich keiner und teilweise sind die echt nett, aber so an sich habe ich mit den meisten zu wenig zutun.

Meine ganzen Probleme existieren wirklich nur in meinem Kopf und ich weiß doch selbst, dass mein Gewicht mich nicht weniger Mensch macht als jeden anderen, aber mein Kopf hat die ganzen Jahre des Mobbings einfach noch nicht verarbeitet und sagt mir immer wieder, dass ich aufpassen muss.

Das wirft mich in eine Depression, weil ich wieder denke, dass ich mich nicht verändern kann, bald mit der Schule fertig bin und meine Jugend zu Ende ist.

Aber diese Denkweise von mir und das weiß ich ja selbst, macht einfach keinen Sinn, aber dennoch bringt es mir immer wieder mein Gefühlschaos.

Vorallem bin ich unglaublich unspontan und wenn mir jemand heute sagt "Kommst du mit in die Disko?" dann würde ich sagen "Ok, gib mir ein paar Tage Zeit und ich werde drüber nachdenken".

Ich weiß nicht so recht, wie ich mich dazu bringen kann den ersten Schritt zu gehen. Ich mach mir sorgen um alle möglichen Sachen und denke mir mein Leben nur anstatt mal etwas auszutesten.

Ausserdem erscheint mir mein Problem, meine Denkweise und diese Angst vor Menschen, als sehr peinlich und es fällt mir schwer darüber mit dem Mädchen zu reden. Ich denke der beste Weg wäre echt, dass ich mit dem Mädchen über mein Problem rede - sie weiß ja eh schon so einiges über mich - aber ich find das so unglaublich peinlich für nen 19jährigen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Warum rät mir jeder Therapie? Ich 148
L Warum tue ich das? Ich 35
S Wer bin ich, was will ich und warum bin ich hier? Ich 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben