Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum nur habe ich das Gefühl, dass die Welt da draußen voller Täter ist?

Herr Flug

Aktives Mitglied
Wieso du das Gefühl hast, das es nur Täter gibt? Ich denke mal, das die Medien, besonders das Fernsehen, einen großen Einfluss auf diese Empfindung hat.
Wenn man die Nachrichten betrachtet, bekommt man nur das Übel dieser Welt mit.
Währen es den anders, Nachrichten?
Klar, wenn ein Vater seine Familie umbringt, wird man das in den Nachrichten hören.
Aber all die Väter die total liebevoll ihre Familie versorgen, die bekommen keine Bühne.

Das engt das Sichtfeld ein, irgendwann denkt man halt, das Häusliche Gewalt, an der Tagesordnung ist, obwohl das nur einen winzigen Prozentsatz ausmacht und ehr seltener geschieht.

Ich gucke seit Jahren kein reguläres Fernsehen mehr, meine Nachrichten kommen aus verschiedenen Quellen, das ist manchmal etwas mühsam, aber hat den Vorteil, das ich auch andere Blickwinkel betrachten kann. Und verschiedene Dokumentationen die von sozialen Interaktionen handeln, die in vielen Formen gelebt wird, zeigen mir, das es da draußen doch sehr viel gutes gibt.

Auch beim Thema Mobbing, bin ich ähnlicher Meinung, ich wahr selbst Betroffener und kann bestätigen, das wenn Mobbing geschieht, erst dann aufgesehen wird, wenn es zum äußersten gekommen ist, egal ob der Täter an den Pranger gestellt oder das Opfer bedauert wird. Beachtung findet das Thema erst dann, wenn etwas passiert ist, das die Sensationslust weckt.

Solange das nicht geschieht, ist alles in Ordnung und Mobbing ein graues Gespenst weit weg, von der Ereigniswelt des Einzelnen.
Das heißt aber nicht das nur Mobber da draußen rum gehen....wenn alles in Ordnung ist,hört man halt auch nichts.
 

Apollina

Mitglied
Warum nur aufs Mobbing? Warum nicht allgemein auf Straftäter?
Weil ich wenig über andere Straftäter sagen sagen. Ich habe mich viel mehr mit Mobbing und mögliche Ursachen beschäftigt, daher möchte ich mir nicht anmaßen über die Ursachen anderer Straftaten zu schreiben.

Selbst bei der zweiten Kategorie sollte man sich fragen ob Kuschel Pädagogik wirklich die beste Reaktion wäre: Wenn ein Kind oder Teenager nichts besseres einfällt als auf die Art ihre Probleme zu lösen, sollten sie mit aller Härte die Folgen zu spüren bekommen.
Ja, ich habe mich auch oft gefragt, ob die milden pädagogischen Maßnahmen in Schule etc. wirklich gegen Mobbing helfen. Ich bin aber auch keine Pädagogin und kann daher nicht viel dazu sagen. Ich denke aber, dass man trotz allem auch die Mobbing-Täter und ihre Probleme ernst nehmen muss. Irgendwo muss man ja ansetzen, damit die Täter die Chance haben, aus ihrem Täter-Sein raus zu kommen.
 

Rose

Urgestein
Gegen mein Mobbing in der Schule hat nur geholfen, als meine Mutter damit gedroht hat die Schule und die Eltern der Mobber anzuzeigen und zu klagen.
 

Herr Flug

Aktives Mitglied
Es macht sie besser, weil sie sich gewehrt hat. Ganz einfach.
Ich finde das nicht "so einfach"
Zum einen hält man Mobbing für eine schlimme Sache, Gewalt für Schrecklich.
Aber zum anderen, ist es dann ok, wenn ich das Opfer war?
Das macht mich dann aber zum Täter...
Wo zieht man dann die Grenze? Darf ich als Schüler jeden schlagen der mich geschlagen hat...der mich beleidigt hat...schief angeguckt?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Warum passiert das immer nur mir? Ich 73
M Warum rät mir jeder Therapie? Ich 148
L Warum tue ich das? Ich 35

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben